Hallo zusammen,
diesen Tipp habe ich bereits 2006 schon einmal in den Foren abgegeben,
der ist jetzt aber wohl archiviert:
Zu den Durchfallerkrankungen kann ich nur sagen, dass man speziell bei einer Kreuzfahrt sehr schnell erkranken kann. Als ich vor 16 Jahre meine 1. Nilkreuzfahrt gemacht habe, waren sämtliche Leute erkrankt sogar die ägyptische Schiffsbesatzung. Da auch ich grundsätzlich nicht auf Salate und Obst verzichte, sondern nur auf Eiswürfel hier ein ganz heißer Tipp: unbedingt pro Person ca. 100 g getrocknete Heidelbeeren aus der Apotheke mitnehmen (sind nicht ganz billig aber man kann sie auch lange aufbewahren wenn man sie nicht braucht). Sobald man merkt, dass man Durchfall bekommt (Schüttelfrost usw.) einfach 1-2 Esslöffel Heidelbeeren kauen. Nach einigen Stunden ist die Erkrankung besiegt während andere oft tagelang sogar das Bett hüten mußten. Das habe ich bereits mehrfach getestet und es hilft wirklich. Seitdem gehören getrocknete Heidelbeeren grundsätzlich in meine Reiseapotheke – egal wohin die Reise geht. Bei der 1. Ägyptenreise vor 16 Jahren war eine deutsche Ärztin in Bord, die erst über meine Heidelbeeren gelacht hat, als aber dann bei Ihren Kindern die von ihr mitgebrachten Medikamente gar nicht halfen kam sie zu mir und fragte mich, ob ich noch Heidelbeeren habe. Diesen Tipp habe ich von einem früheren Chef, der viele Jahre in Schwarzafrika verbrachte und auf die getrockneten Heidelbeeren schwor.
Wie ich gehört habe, sollen in Heidelbeeren irgendwelche antibakteriellen Wirkstoffe sein, die tatsächlich die Darmflora wieder in Ordnung bringen. Es ist wohl auch ein altes Hausmittel gegen Durchfall:
'Heilmittel Heidelbeere
Das Heilmittel Heidelbeere gehörte früher im Schwarzwald in jede Hausapotheke. Wie vielseitig die Beere sein kann, mag heute kaum noch einer glauben:
GETROCKNETE HEIDELBEEREN
- Wirkung: ein altes Hausmittel bei Durchfall, entweder lange kauen (und gut einspeicheln), nur so setzen sie ihre Gerbstoffe frei, die auf den Darm wirken, oder als Tee trinken (3 EL getrocknete Beeren auf einen halben Liter Wasser, 10 bis 15 Minuten kochen lassen, abgießen, auch für Kleinkinder geeignet).
-Man kann sie auch selbst herstellen: Die Heidelbeeren auf Blechen ausbreiten (sie dürfen nicht allzu feucht sein und übereinander liegen). Entweder auf dem Ofen oder an der Sonne mehrere Tage trocknen. Anschließend in Stoffsäckchen füllen und aufhängen. Erst wenn sie richtig eingetrocknet sind zur Lagerung in Gläser füllen.' Diesen Hinweis habe ich bei einer Suchanfrage im Google gefunden
und ein weitere Erklärung einer Online-Apotheke:
Heidelbeeren enthalten hohe Mengen an Gerbstoffen, vorwiegend Catechingerbstoffe, sowie andere pflanzliche Inhaltsstoffe, wie Fruchtsäuren, Flavonoide und Vitamin C.
Gerbstoffe sind Stoffe, die mit dem Eiweiß oberster Gewebeschichten reagieren, wodurch diese verdichtet werden und sich zusammenhängende feste Membranen (Koagulationsmembranen) bilden, die vor mechanischen Reizen schützen können (z.B. im Darm). Gerbstoffe werden verwendet, um Blutungen zu stillen und Wunden sowie Entzündungen der Haut oder Schleimhäute zu behandeln. Zusätzlich wirken Gerbstoffe leicht antibakteriell und leicht schmerzlindernd (anästhesierend) und können Durchfallerkrankungen entgegen wirken.
Anwendungsgebiete
Die getrockneten Heidelbeeren können bei akuten oder unspezifischen, also nicht abgeklärten Durchfallerkrankungen verwendet werden. Außerdem können sie zur örtlichen (lokalen) Behandlung von leichten Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut eingesetzt werden.
Viele Grüße
Petra24