ich habe mich auch gerade etwas gewundert...
macht es nicht sinn zusätzlich zu dem loperamid ein spasmolytikum einzunehmen?
was gibt es da denn gängiges, was v.a. im magen-darm-trakt wirkt?
ich habe mich auch gerade etwas gewundert...
macht es nicht sinn zusätzlich zu dem loperamid ein spasmolytikum einzunehmen?
was gibt es da denn gängiges, was v.a. im magen-darm-trakt wirkt?
Vergessen: Wer anfällig ist, sollte auch Elektrolyte (Mineralstoffe, die bei Magen/Darminfektionen übermässig aus dem Körper geschwemmt werden) in der Reiseapotheke haben.
Sie sind keine sympthomatische sondern eine therapeutische Maßname und verhindern z..B. eine Schädigung der Nieren durch den immensen Flüssigkeitsverlust.
Jacky, Preis hin oder her, es ist schon ratsam, das ein oder andere Medikament zur Hand zu haben. Damit beugt man auch Unverträglichkeiten vor, die bei Generika leider immer wieder auftreten können - das ist zwar seltsam, aber nicht selten.
Bei der Einnahme unbekannter Medikamente empfiehlt sich der Rat eines Arztes, ansonsten können Vorerkrankungen, die die Einnahme verbieten, übersehen werden.
Besonders bei Kindern wäre ich vorsichtig und würde nicht einfach was aus der Apotheke verabreichen und geringer dosieren!
carsten: Perenterol ohne "h".
Eine umfassende Zusatzversicherung für Krankheitsfälle im Ausland gibt es schon für unter 20 Öcken pro Jahr und man muss sich den Arztbesuch nicht aus ökonomischen Gründen gut überlegen ...
Übrigens sind Ärzte auch ganz normale Urlauber!
Hallo da gibt es noch Perocur forte ( Hefe) ! Ist zur Vorbeugung von Reisedurchfällen,und kann schon Tage vorher genommen werden !
Ist ein pflanliches Mittel ! Bei Kinder unter 2 Jahren muß mit dem Arzt Rücksprache gehalten werden ! Auch würde ich Elotrans Pulver mitnehmen ! Verhindert ein Ausdrocknen und Salzverlust ! Haben Wir auch immer dabei für die Kids ! Mit Immodium akut würde ich sparsam umgehen,führt nur zu einer Linderung,bekämpft aber nicht die Ursache.
Für Kinder ist es gar nicht geeignet.
Grüßle Anja
Hallo Carsten !
Ich weiß !
Hab jetzt auch nochmal geschaut,Perenterol sind billiger !
Wir haben es auch immer zur Vorbeugung genommen !
Doch das beste Mittel hilft nix,gegen die Rache Montesumas !
Vorweg: Über einige Aussagen hier bin ich wirklich geschockt, weil sie schlichtweg falsch sind und als Empfehlung ein absoluter Kunstfehler sind!! :shock: :shock:
Ich versuch ein wenig aufzuräumen und hintenan ein paar Tipps.
1. IMODIUM AKUT nie als Vorsorge nehmen, nur bei akuten Durchfällen die nicht länger als 48h anhalten und auf keinen Fall bei Fieber, da es sich dann um Infektionen handeln könnte. Da wäre es absolut kontraproduktiv den natürlichen "Ausräummechanismus" des Körpers zu stoppen und sogar sehr gefährlich! Einnahme: bei akutem Durchfall anfangs 2 Tabletten Imodium akut (gibts auch als Imodium akut lingual ohne Wasser einzunehmen, für unterwegs und in Ländern wo das Trinken von Leitungswasser problematisch ist), dann nach jedem weiteren ungeformten Stuhl eine weitere Tablette.
[k]Carsten W. schrieb:[/k]
sich prophylaktisch mit Imodium zu versorgen halte ich für nicht gut.
Dafür ist es auch gar nicht zugelassen!
2. IMODIUM AKUT, LOPEDIUM oder weitere Generika auf keinen Fall für Kinder unter 2 Jahren, da Loperamid ZNS gängig ist (steht in jeder Packungsbeilage)!! Bei Kindern zwischen 2 und 12 nur auf ärztliche Verschreibung, da Imodium akut einen zu hohen Wirkstoffgehalt hat und dann eine andere Arzneiform aufgeschrieben werden muss die rezeptpflichtig ist!
3. METOCLOPRAMID ist, wie jemand glaube ich schon korrigiert hat, gegen Übelkeit, da es die Magen-Darm-Peristaltik anregt (ein sog. Prokinetikum). Sehr gut bei Übelkeit, aber nix gegen Durchfall. Im übrigen verschreibungspflichtig (ja, das selbe wie Paspertin).
4. Auch METOCLOPRAMID auf keinen Fall für Kinder <2, für Kinder 2-14J "nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt" (s. Packungsbeilage). Außerdem ist es ja eh verschreibungspflichtig, wer's aber noch daheim hat: nicht an Kinder <14J!
Mensch Andrea,
hast du nicht gelesen sirion arbeitet in 'ner Apotheke! :shock:
Ähhm da frag ich mich: Als was??? Regalputzen?
[k]Carsten W schrieb:[/k]
prophylaktisch Perentherol mitnehmen. Perentherol ist auf pflanzlicher Basis u. baut die Magen-Darmschleimhaut regenerierend auf.
Das würde ich auch empfehlen, allerdings ist es nicht pflanzlich sondern enthält Hefen
Einnahme PERENTEROL: 1 Woche vor dem Urlaub jeden Tag 1 Kapsel, im Akutfall 2 Kapseln pro Tag! Auch für Kinder >2 geeignet!
Wenn du sicher weißt, dass dein Durchfall nur von der Umstellung kommt und nicht von einer Infektion, kannst du zusätzlich auch noch Imodium akut nehmen.
[k]vonschmeling schrieb:[/k]
Wer anfällig ist, sollte auch Elektrolyte (Mineralstoffe, die bei Magen/Darminfektionen übermässig aus dem Körper geschwemmt werden) in der Reiseapotheke haben.
Sehr richtig! Ich empfehle z.B. ELOTRANS oder für Kinder ORALPÄDON
[k]elfe69 schrieb:[/k]
Hallo da gibt es noch Perocur forte ( Hefe) ! Ist zur Vorbeugung von Reisedurchfällen,und kann schon Tage vorher genommen werden !
Ist ein pflanliches Mittel !
PEROCUR FORTE = PERENTEROL, nur wesentlich billiger. Und wieich oben schon schrieb: nicht pflanzlich, sondern eine Hefe
TIPPS: (hatten ja glaub ich einige auch schon geschrieben..)
- kein Leitungswasser
- keine Eiswürfel
- nur ungeöffnete Getränke aus Flaschen
- keinen Salat (da mit Leitungswasser gewaschen)
- Obst und Gemüse nur nach dem Motto "Peel it, Boil it, Cook it or forget it" also geschält, gekoch oder gedünstet!
- keine scharfen Gerichte
- nicht zu kalte Getränke, am besten Lauwarm
- Vorbeugend PERENTEROL oder PEROCUR FORTE oder TANNACOMP, auch möglich. Das geht ebenfalls prophylaktisch und akut
- Viel Trinken
- Bei Durchfall / Erbrechen leichte Kost, evtl auch mal ganz lassen, aber in jedem Fall Elektrolytlösungen, die sind unerlässlich!!
- Bei Durchfall > 48 Stunden, Fieber oder Blut im Stuhl sofort den Arzt aufsuchen!
- Bei Kindern besondere Vorsicht wegen dem Wasserverlust!
Ich drück dir die Daumen dass du diesmal verschont bleibst!!
@carstenW. sagte:
der Wirkstoff Metoklopramid (Paspertin Tropfen) wird angewendet bei Störungen des oberen Magen u. Darmtraktes. Bei Störungen wie Durchfall ist dieses Präparat weniger geeignet, da es die Darmperestaltik anregt.
ich habe alle beide Medikamente gesagt und wem es nicht passt der sollte nicht meine Rat befolgen sondern machen was er will dir beiden Tablette habe bis jetzt allen geholfen die es genommen haben
lg
@Hummelchen : Welches der 3 prophylaktisch anwendbaren Medikamente würdest Du denn empfehlen und warum?
-Perenterol Forte-> Saccharomyces boulardii 250 mg.
-Perocur Forte-> Saccharomyces cerevisiae 250mg.
-Tannacomp-> Tanninalbuminat 500 mg, Ethacridinlactat 1H2O 50 mg.
Gruss
Du schriebst aber
dann muss man sich Metpamit holen gegen Bauhweh und MAgenkrämpfe und gegen Durchfalll Lopermith
Und das stimmt nicht. Denn Metoclopramid ist nicht gegen Bachweh und Magenkrämpfe (dagegen nimmt man beispielsweise Buscopan oder Buscopan plus) sondern ich zitiere:
"Anwendungsgebiete:
- Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes
- Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen
- Muskelschwäche des Magens bei Zuckerkranken"
Nimm's mir nicht übel, aber bei Anwendungsformulierungen sollte man schon etwas genauer sein und vor allem verschreibungspflichtige Medikamente nicht einfach so ins Blaue hinein empfehlen!
Ich weiß selbst das MCP gut ist bei Übelkeit etc, hilft erstklassig, würds auch jedem empfehlen auch wenn's verschreibungspflichtig ist, aber der muss sich trotzdem erst ein Rezept beim Arzt holen...
Was machst denn in der Apo? Da warst aber fleißig wenn du in deinem Alter schon mit der Ausbildung fertig bist
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!