Hardy,
zunächst gebe ich Dir grundsätzlich völlig Recht darin, daß auch hier in diesem Forum niemand wegen seiner persönlichen Schwächen an den Pranger gestellt werden darf. Und schon gar nicht namentlich!
Aber das ist ja auch gar nicht geschehen! Kein Mensch hat hier den jungen Mann namentlich erwähnt, lediglich sein Nickname wurde von einer Userin erwähnt, um auf einen bestimmten Thread hinzuweisen. Ich habe deshalb Deine Aufregung nicht so recht verstanden, zumal diese Userin in der Sache genau Deine Auffassung vertritt. Es kann also überhaupt nicht die Rede davon sein, daß der junge Mann bewußt öffentlich blamiert werden sollte.
Du setzt als Selbstverständlichkeit voraus, daß jeder User in der Lage sein müßte, zu erkennen, ob es sich bei grob fehlerhaften Texten um eine angeborene Lese- und Rechtschreibschwäche handelt oder schlicht und einfach um eine fahrlässige Verhunzung der deutschen Sprache. Ich muß Dir ehrlich gestehen, daß ich das bei weitem nicht immer auseinanderhalten kann. Wie machst Du das, gibt es irgendwelche Tricks, das zu erkennen?
Ich möchte Sternediebs Bemerkung bezüglich Rechtschreibprogramm unterstützen. Wenn ich wüßte, unter einem solchen Defizit zu leiden, würde ich meine Texte grundsätzlich auf diese Weise korrigieren lassen, bevor ich mich womöglich der Lächerlichkeit ausliefere.
Es muß doch wohl erlaubt sein, auf offenbar gesellschaftliche Defizite wie nachlassende Orthographie- und Interpunktionskenntnisse bestimmter Bevölkerungsschichten hinzuweisen, ohne sich nun gleich dem Vorwurf auszusetzen, man wolle Menschen mit LRS diffamieren. Carsten hat es erwähnt, mit dem PC kennen sie sich alle aus, aber richtig lesen und schreiben können sie nicht mehr, und die einfachsten Rechenaufgaben beherrschen sie auch nicht mehr. Das ist - leider! - Fakt!
Gruß maximax