Hallo Brigitte,
du kannst dich *hier klicken* selber schlau machen.
Quelle:
Wikipedia
*Hier* gibts einige Erklärungen dazu.
Quelle:
DIMDI=
Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information
Auch wenn der User erst 12 Jahre alt sein sollte, kann er froh darüber sein, dass bei ihm die Diagnose schon frühzeitig gestellt wurde und ihm durch geeignete Fördermassnahmen geholfen werden kann.
Zur Information an alle:
Es handelt sich um Störungen, bei denen die normalen Muster des Fertigkeitserwerbs von frühen Entwicklungstadien an gestört sind. Dies ist nicht einfach Folge eines Mangels an Gelegenheit zu lernen; es ist auch nicht allein als Folge einer Intelligenzminderung oder irgendeiner erworbenen Hirnschädigung oder -krankheit aufzufassen.
@ Mujer
Du solltest dich auch erst schlau machen, bevor du ADHS=Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung bzw. ich*ADS* ohne Hyperaktivität
hier zur Sprache bringst.
Du hast in einigem aber Recht, dass es mittlerweile gängige Praxis in den Kindergärten ist und seit diesem Jahr auch erstmalig die 4 jährigen Kinder auf *Sprachstörungen* getestet wurden und das LRS leider erst oft zwischen dem 3./4. Schuljahr festgestellt wird.
Da ein Enkel von mir ADS hat, bin ich informiert über alle Zusammenhänge und er hat es mir und seinem Kinderarzt zu verdanken, dass diese Diagnose frühzeitig gestellt werden konnte.
Also nicht einfach alles in einen Topf werfen, denn auch einer meiner Söhne war Legastheniker, (er konnte sehr gutes deutsch schreiben, aber nicht lesen) hat es durch qualifizierte Förderung in der Schule geschafft, diese Schwäche zu überwinden.
Grüssle