namentlich insofern, dass er überhaupt genannt wurde. Und der Hinweis auf seinen Nicknamen führt schließlich zu seinem Profil, in dem auch seine Homepage mit seinem offensichtlich richtigen Namen aufgeführt ist.
Es bedarf keines Tricks, schau Dir sein Profil an, dort ist ein Hinweis auf seine Legasthenie, schau Dir seine Bewertungen an, sie enthalten eine Menge typischer Rechtschreibfehler, die nicht gleichzusetzen sind mit "ss" oder "seid" und "seit". Reicht nicht die Vermutung, dass hier jemand ganz offensichtlich große Probleme mit der Rechtschreibung hat und dass evtl. mehr dahinter stecken könnte ?
Aber wie ich schon sagte - ob Legastheniker oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Viel wichtiger wäre die Akzeptanz, dass es Menschen gibt, die -aus welchen Gründen auch immer- ein Problem dieser Art haben und die aus der Akzeptanz resultierende Toleranz, damit Menschen mit einem Problem (welcher Art auch immer) sich nicht vorgeführt fühlen müssen.
@maximax sagte:
Es muß doch wohl erlaubt sein, auf offenbar gesellschaftliche Defizite wie nachlassende Orthographie- und Interpunktionskenntnisse bestimmter Bevölkerungsschichten hinzuweisen, ohne sich nun gleich dem Vorwurf auszusetzen, man wolle Menschen mit LRS diffamieren. Carsten hat es erwähnt, mit dem PC kennen sie sich alle aus, aber richtig lesen und schreiben können sie nicht mehr, und die einfachsten Rechenaufgaben beherrschen sie auch nicht mehr. Das ist - leider! - Fakt!
Was meinst Du mit "bestimmte Bevölkerungsschicht" ? Legasthenie kommt in allen Bevölkerungsschichten vor - man hat das Problem oder man hat es nicht, das ist nicht abhängig von irgendeiner Bevölkerungsschicht.
An einer grundsätzlichen Diskussion über ein möglicherweise offensichtliches gesellschaftliches Defizit wie z.B. nachlassende Rechtschreibkenntnisse beteilige ich mich gern - aber immer ohne Ansehung einer bestimmten Person. Dann muss man auch nicht befürchten, sich dem von Dir genannten Vorwurf ausgesetzt zu fühlen.
Was PC-Kenntnisse oder mangelnde Fähigkeit, einfache Rechenaufgaben zu lösen, anbelangt - das hat nichts mit Legasthenie zu tun. Legastheniker sind keine dummen Menschen, sie haben lediglich ein Problem mit einer bestimmten Sache.
Auch Personen, die nicht Legastheniker sind, aber dennoch Rechtschreibprobleme haben, können durchaus ihre PC-Probleme lösen. Die Fähigkeit, einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen, scheint tatsächlich bei vielen Personen verloren gegangen zu sein. Aber uns "alten" hat man das Kopfrechnen noch richtig eingeprügelt, das wird in den Schulen offensichtlich wirklich so nicht mehr praktiziert.
Und was meine vermeintliche Aufregung anbelangt - welche Chance hat denn ein 14-jähriger, wenn ihm nicht Erwachsene ein wenig zur Seite stehen ?
@Mujer und Sternedieb
Verstehe ich jetzt etwas nicht richtig ? Er sagt doch in seinem Profil, dass er 14 Jahre alt ist. Stimmt das Alter nicht ?
Ich finde, dass seine Bewertungen und Tipps zumindest sehr deutliche Anzeichen für ausgeprägte Unkenntnis der Rechtschreibregeln enthält.
Wobei es mich sehr wundert, dass jemand mit 14 Jahren bereits so viele Bewertungen, Tipps abgegeben hat bzw. Bilder und Videos einstellen kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß, Hardy