@ Louboutin: In der Tat zweifele ich Deine Kompetenz an, denn Dein animierender „Erfahrungsbericht“ zu einem Medikament, das ohne Zweifel in keiner Weise für die Prophylaxe einer „Sonnenallergie“ zugelassen ist, stellt diese zumindest sehr infrage. Die verharmlosende Beschreibung der Nebenwirkungen und deren Gegenmaßnahmen sind schlicht irreführend: Tatsächlich handelt es sich bei „Volon A40“ um eine hochwirksame Cortison-Kristallsuspension, die mit diversen Risiken, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen behaftet ist. Sie dient in erster Linie zur Injektion in degenerativ-entzündliche Gelenke, intrafokal bei Bursitiden und subläsional bei ausgewählten Hautkrankheiten. Die Reihe der Neben- und Wechselwirkungen bei einer systemischen Anwendung ist gigantisch und ich führe einfach mal ein paar Fachinformationen des Herstellers für den geneigten Leser hier auf:
Hormonelles System, Stoffwechsel, Elektrolyte:
Wachstumsverzögerungen bei Kindern, Störungen der Sexualhormonsekretion (Ausbleiben der Regelblutung, vermehrte Behaarung, Impotenz), verminderte Glucosetoleranz, Zuckerkrankheit, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung (cave Rhythmusstörungen!).
Haut:
Hautstreifen (Striae rubrae), Dünnerwerden der Haut (Atrophie), Erweiterung kleiner Hautgefäße (Teleangiektasien), Hautbläschen (Miliaria), vermehrte Behaarung (Hypertrichose), Haarbalgentzündung (Follikulitis), Pigmentverschiebung, verstärktes Schwitzen, Haut- oder Schleimhautblutungen (Petechien, Ekchymosen), Steroidakne, verzögerte Wundheilung, Hautentzündung um den Mund (periorale Dermatitis). Gelegentlich Überempfindlichkeitsreaktionen, z.B. Exanthem.
Muskel und Skelett:
Muskelatrophie, Osteoporose (auch kurze Anwendung niedriger Dosen kann Knochenverlust bewirken), aseptische Knochennekrosen (Kopf des Oberarm- und Oberschenkelknochens), Sehnenrisse.
Nervensystem/Psyche:
Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, Antriebs- und Appetitsteigerung, Pseudotumor cerebri, Manifestation einer latenten Epilepsie, Neuritis, Parästhesien.
Gastrointestinaltrakt:
Magen-Darm-Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, adominelles Spannungsgefühl.
Kreislauf:
Hypertonie, Synkope, Herzleistungsschwäche, Herzrythmusstörungen, nekrotisierende Angiitis, Erhöhung des Arteriosklerose- und Thromboserisikos, Gefäßentzündungen
Blut/ Immunsystem:
Mäßige Leukozytose, Lymphopenie, Eosinopenie, Polyglobulie, Schwächung der Immunabwehr, Maskierung von Infektionen.
Augen:
Grauer Star (Katarakt), grüner Star (Glaukom), Exophthalmus, Hornhautperforation.
Unter systemischer Kortikoid-Behandlung wird über ein erhöhtes Risiko einer Flüssig- keitsansammlung unter der Netzhaut mit Gefahr einer Netzhautablösung (zentralen, serösen Chorioretinopathie) berichtet.
Allgemein:
Kopfschmerzen, Schwindel. Gelegentlich können, unabhängig von Art und Häufigkeit der Anwendung, Überempfindlichkeitsreaktionen (auch anaphylaktische Reaktionen) wie Rötung, Bläschenbildung auf der Haut, Herz-Kreislauf-Reaktionen auftreten.
Eigentlich genug Risiken und Nebenwirkungen, die Deinen euphorischen „Erfahrungsbericht“ mit einer gewissen Distanz betrachten lassen. Ich schätze Dieter Nuhr übrigens sehr – er würde es sicherlich begrüßen, wenn Du seine Lebensansichten nicht nur verteilst, sondern erstens wörtlich zitierst und sie zweitens auch auf Dich anwenden könntest.
Ich wünsche Dir nachdenkliche Minuten bezüglich Deiner Postings in diesem Forum und stehe Dir gerne für kollegiale Fragen zur Verfügung.
@ Helmut & Ulla: Die Richtung ist zweifelsfrei nicht korrekt! Der Aufschrei nach dem Tipp, den Gartengrill mit 2 Litern Superbenzin zu starten, würde vergleichbare Reaktionen auslösen. Mein Foren-Motto ist schon ziemlich ernst gemeint – ich betrachte gelegentlich einige Sachen in dieser Sparte des Forums umfassender, was nicht mit Intelligenz oder Besserwisserei zu tun hat, sondern schlicht mit der Tatsache, dass ich als Arzt damit täglich zu tun habe und gut gemeinte Ratschläge oder Erfahrungsberichte kritisch auf „Massentauglichkeit“ mit meinen Anmerkungen versehe. Ein kleiner Trost: Ich poste nur, wenn es mir korrigierend erforderlich erscheint. Hier ist es der Fall.