Hallo zusammen,
nachdem mein Mann und ich uns letztes Jahr vorsorglich für unseren diesjährigen Urlaub anfingen zweimal gegen Hep. A und B impfen zu lassen, sagte man uns, dass diese Impfungen Privatleistung wären. Also zahlten wir erstmal. Für das Einimpfen mussten wir gar nichts bezahlen. Weder mussten wir die Karten abgeben noch bekamen wir eine Rechnung. Lediglich den Impfstof holten wir auf Privatrezept ab.
Nachdem ich nun hier im Forum erfahren hatte, dass einige Kassen diese Impfung in Verbindung mit einer Fernreise erstatten, bekam ich von meiner Kasse (TK) die Kosten für meine beiden Impfungen, abzüglich 10 Euro, erstattet. Die Kasse meines Mannes (IKK) erstattete lediglich auf Anfrage (und mit indirekter Drohung eines Kassenwechsels) die Kosten für die beiden Hep. A-Impfungen und zwar im Wege einer sog. "Einzelfallentscheidung".
Uns wurde gesagt, dass ab 2008 wahrscheinlich auch die Kosten für Hep. B übernommen würden aber eine entsprechende schriftliche Vorschrift noch nicht vorhanden sei aber in Arbeit. Ich solle für die dritte Impfung, die jetzt ansteht, nochmals nachfragen. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass diese Vorschrift immer noch nicht da sei, dass es sich aber nur noch um wenige Wochen handeln könne und man mich informieren würde, wenn es soweit wäre.
Also haben wir nun die Kosten für die dritte Impfung erstmal vorgestreckt. Dazu kommt, dass unser minderjähriger Sohn mit der Auffrischimpfung Hep. A und B dran ist. Auch diese Kosten mussten wir erstmal selbst aufbringen, dabei bin ich der Meinung, dass bei Minderjährigen zumindest Hep. B übernommen wird und Hep. A bezahlt die Kasse ja in Verbindung mit einer Reise sowieso (?). Ich werde noch ein paar Wochen abwarten und dann nochmals bei der Kasse vorsprechen, damit zumindest die Kosten für unseren Sohn komplett übernommen werden.
Diesmal mussten wir allerdings beim Arzt für das Ausstellen des Privatrezepts die Karten zum Durchziehen abgeben. (Keine Praxisgebühr) Auf meine Frage, warum das diesmal so wäre und bei den beiden ersten Impfungen nicht, sagte die Sprechstundenhilfe schnippisch, dass man uns ja auch eine Rechnung ausstellen könne, wenn uns das lieber wäre. Ich fragte, was denn mit der Karte bei der Kasse abgerechnet würde, da wir die Impfung ja erstmal privat bezahlen müssten. Sie schwieg. Auf meine Frage, ob es um den Impfvorgang gehen würde, bejahte sie.
Wegen der 10 Euro, die von der Kasse bei meinen beiden ersten Impfungen einbehalten wurde, fragte ich nach, ob das die Praxisgebühr wäre. Mir wurde gesagt, dass wäre der Versichertenanteil, den man für jedes Rezept dazu bezahlen muss, wenn man nicht von der Zuzahlung befreit ist.
Ehrlich gesagt, bin ich schon froh, dass wir überhaupt etwas zurück bekommen, da es im letzten Jahr ja für uns so aussah, als ob wir alles komplett alleine bezahlen müssten.
LG DomRepperin