@vonschmeling sagte:
Die Buchung von Nächten scheint mir für ein europ. Ü/F Hotel relevant, sobald aber Tage mit F&B Service ins Spiel kommen, spielt offenbar B wie Buffet oder Bar die erste Geige und B wie Bett ist absolut nachrangig.
So ganz kann das aber auch nicht sein, denn wir hören bei ungünstigen Flugzeiten stets: "Es werden keine Tage gebucht, sondern Nächte" bzw. "Anreise- und Abreisetag sind keine Urlaubs- sondern reine Reisetage".
Wenn sich die Orchesterbesetzung nach den vS´schen Vorstellungen änderte, würden die Gerichte sicherlich mit Reisepreisminderungsklagen der Art " ich habe von Symphonie Nr. 23 das Adagio im 1. Satz nicht mitbekommen" überhäuft werden.
Erweitern möchte ich noch, dass dieses Problem nur für den Pauschaltouristen von Interesse ist, der Individualbucher weiß, wann er einchecken darf und wann er das Hotel zu verlassen hat. Sollten seine Flugzeiten so liegen, dass er die bezahlte Leistung nicht voll ausschöpfen kann, wird er wohl kaum auf die Idee kommen, beim Hotelier nach Rabatt zu fragen. Obwohl, ganz unmöglich scheint mir das auch nicht.