• Armin1601
    geschrieben 1287666486000

Hallo, danke für die Antworten.

Es ist aber tatsächlich so wie ich es geschrieben habe:

Den Reiseunterlagen sind keine Angaben über den Weiterflug  nach Koh Samui zu entnehmen, eine Zwischenübernachtung in Bangkok wurde ebenfalls nicht erwähnt.

Hierzu vielleicht ein kurze Vorgeschichte:

Bei der Buchung der Pauschalreise im Reisebüro (nicht klein, nicht neu) wollte mir die Mitarbeiterin tatsächlich den Weiterflug nach Koh Samui separat verkaufen, da im Prospekt Zielflughafen Bangkok angegben war. Auf meinen mehrfachen Hinweis, dass dies eben der Hoteltransfer sei und dies auch dem Reisekatalog so zu entnehmen ist, rief sie dann doch ungläubig und widerwillig bei ITS an, um bestätigt zu bekommen, dass dieser Transferflug natürlich im Paket mit dabei ist. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum dieser Flug nicht mit genauen Daten in den Reiseunterlagen geführt wird. Ein Bustransfer wird ja auch nicht explizit aufgeführt.

Und übrigens: Das Englisch des Mitarbeiters am Flughafen war wirklich grottenschlecht und vermutlich wollte er auch gewisse Fragen gar nicht verstehen. Nehm ich ihm auch nicht übel.

Gruß Armin

• Lexilexi
    geschrieben 1287667293000

@armin

hast du dich mit deiner buchungsstelle schon mal bzgl. des schadenersatzes besprochen?

ich denke, dass die täglich mit solchen dingen zu tun haben und aus der erfahrung heraus sagen können, was realistisch ist und was nicht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • privacy
    geschrieben 1287667931000

Die Buchungsstelle ist alleine ihrem Handelsherrn verpflichtet und dürfte demnach nicht befugt sein, Aussagen zu treffen, die evtl. konträr zur Auffassung des Veranstalters ausfallen. Ebenso wie sie nicht berechtigt ist, Reklamationsschreiben für den Kunden zu verfassen. Als Buchungsstelle sitzt man da ganz schnell zwischen den Stühlen. Insofern halte ich den Tipp für nicht optimal.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Lexilexi
    geschrieben 1287668757000

@privacy

ich habe auch nicht von einer rechtlichen beratung gesprochen.

sondern einfach mal das gespräch mit der buchungsstelle suchen.

dass die das rekla schreiben nicht aufsetzen dürfen, ist doch hinlänglich bekannt.

sie könnten aber sowas in der art in etwa sagen: es gab da mal so einen ähnlichen fall, da hat der rv betrag x bezahlt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • svabri
    geschrieben 1287670185000

@papaya46 sagte:

@svabri

hallo, wenn ich das alles machen  soll , wie Du gerade oben aufgelistest hast mit Flügen , Umsteigen , Zeiten usw. dann buche ich doch gleich indiv.

Flug mit bequemen Umsteigezeiten , Hotel usw. Brauche dann wirklich keinen RV.

Und ja, der Flug kann immer Verspätung haben , aber dann kann ich von der Airlines Regress verlangen.

mfG.

Ich hab doch nicht geschrieben, dass er das machen soll. Ich hab nur geschrieben, das ich es auf meinem Pauschal-Reisevertrag kontrollieren würde. Und wensns Unklarheiten gibt, frage ich nach. Was hat das mit individuell buchen zu tun?

Er kann nicht von der Airline Regress verlangen. Bei Pauschalbuchung ist sein RV sein Ansprechpartner.

• privacy
    geschrieben 1287671184000

@lexilexi

Das mag es durchaus schon gegeben haben. Letzlich ist dieses Gespräch aber keines unter Partnern mit gleichen Interessen. Wenn es um wesentliche Infos geht, ist einer da zwangsläufig befangen. In dem Sinne suche ich mir lieber eine "neutrale" Auskunftsstelle.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • bernhard707
    geschrieben 1287675010000

@Armin1601 sagte:

...1. Die Ankunft in Bangkok sollte laut den Reiseunterlagen am 26.08.2010 um 19:00 Uhr erfolgen.

2. Die tatsächliche Ankunft des Flugs EK372 erfolgte ca. um 19:15 Uhr.

3. ... Das Ticket für den Flug von Bangkok nach Koh Samui bzw. von Koh Samui nach Bangkok erhalten Sie vor Ort von Ihrer Reiseleitung...

Sie werden am 27.08.2010 um ca. 07:00 Uhr zum Flug PG - 805 abgeholt. Abflugzeit ist um 09:40 Uhr...

...6. Es wurde uns vom Mitarbeiter, der uns am Ausgang des Flughafens erwartete trotz Nachfrage nicht erläutert, warum eine Übernachtung in Bangkok nötig sei. Er sprach natürlich nicht deutsch, lediglich ein sehr schlechtes Englisch...

...Auf die mehrmalige Nachfrage, welcher Schaden uns denn überhaupt entstanden sei:

1. Nach mehr als 24 Stunden auf den Beinen bis Ankunft im Hotelzimmer in Bangkok (ca. 22.30 Uhr) ist es eine beträchtliche Verkürzung der Nachtruhe,

2. Durch die Übernachtung in Bangkok hat sich die Anreise auf drei Tage verlängert, die Urlaubstage entsprechend um einen Tag verkürzt...

Dann dazu einfach ein paar Fakten:

Der letzte Anschlussflug nach USM mit PG199 ab BKK um 20.30h ist nur unter sehr günstigen Umständen, pünktliche Ankunft BKK um 19h, durchgeroutetem Gepäck nach USM und Ticketübergabe im Transit zu erreichen.

Nach Immigration in BKK, Entgegennahme des Gepäcks vom Band, der Tickets für den Anschlussflug in der allgemein zugänglichen Ankunftshalle, danach erneutem Check-In mit Gepäckaufgabe ist nicht mal sehr sportlich realisierbar.

Alternative Anschlussflüge z.Bsp. mit Thai nach USM gibt es um diese Uhrzeit nicht mehr.

Auf Seite 184 im Preis/Infoteil von ITS ist nachzulesen:

Bitte beachten Sie bei Anschlussflügen nach Koh Samui ... Aufgrund von Flugzeitenänderungen oder hohen Flugsaufkommens kann es zu Engpässen auf den Inlandsflügen kommen. Daher ist evtl. eine Zwischenübernachtung in Bangkok ... erforderlich.

Zur beträchtlichen Verkürzung der Nachtruhe, selbst unter günstigsten Umständen landet PG199 um 22h auf Samui, Transfer zum Hotel etc. bedeutet es eine Ankunft im Hotel um 23h.

In vielen Hotelbewertungen für Thailand ist nachzulesen, das Personal hat schlechte Englischkenntnisse. Mein persönlicher Eindruck in jeder Menge Hotels in Thailand, die Englischkenntnisse der meisten deutschen Hotelgäste sind erheblich schlechter.

Für die Zwischenübernachtung in BKK wurde mit dem Sofitel Centara ein mindestens gleichwertiges Hotel zu jedem aus dem Programm von ITS auf Ko Samui zur Verfügung gestellt.

Tipps hier im Forum? Von mir diese, vorher im Katalog von ITS nachlesen, die nächste Reise von einem fähigen Reisebüro zusammenstellen lassen. Die Airline mit dem besten Service und Flugzeiten, passende Anschlussflüge. Das funktioniert sogar als Pauschalreise bei entsprechenden Veranstaltern.

OT

Du hast hoffentlich eine Rechtschutzversicherung zur Geltendmachung Deiner Ansprüche (?)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernardo2001
    geschrieben 1287678059000

Hi Bernhard,

saswadee krap!

......Daher ist evtl. eineZwischenübernachtung in Bangkok ... erforderlich......

Im 3. Posting auf Seite 1 (von mir) wurde ganz klar gefragt, ob Armin sicher ist, das da nicht irgendwo in der Beschreibung dieser Hinweis zur Zwischenuebernachtung stand.....

Thaienglisch nicht zu verstehen, das verstehe ich ja noch, aber deutsches Sprache nix lesen koennen - ja, da groehl ich mir doch einen!!!! :laughing:

LG

bernardo2001

• JanDom
    geschrieben 1287731900000

Ich verfolge diesen Threat mit großem Interesse und muß einfach kurz etwas loswerden :

In vielen anderen Threats liest man immer wieder, dass eine Pauschalreise gebucht wird weil die Flugzeiten so gut sind (Beispiel bei Ziel in Europa : 1 Woche gebucht, früh morgens Abflug in Richtung Reiseziel, Rückflug in den Abendstunden nach Hause) Und wieviele Menschen regen sich auf weil es zu Änderungen der Abflugzeiten kommt und man so einige Stunden am Urlaubsort verliert (man hat schließlich wegen der Flugzeiten gebucht).

Da finde ich es schon interessant, dass hier angeblich nicht auf irgendwelche Flugzeiten geschaut wurde und man es nicht akzeptabel findet das man sich vielleicht informieren sollte. Und das wo es eben wie so schön geschrieben - ans andere Ende der Welt geht ?!?

Wir haben auch eine Pauschalreise nach Indonesien gebucht, allerdins mit FTI. Wir haben zum einen einen genauen Reiseablauf erhalten und zum anderen haben wir für uns das ganze auch noch einmal gegengecheckt. Einfach zu unserer eigenen Beruhigung.

• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1287746346000

@JanDom

Hallo,

auch wir haben von 2 Jahren eine Pauschalreise nach Bali gebucht. ( im RB )

Bei der Buchung konnte man sich eine Airlines und vor allem die Abflugzeiten aussuchen.

Und ... es kam natürlich alles anders als geplant : andere Flugairlines mit ganz anderen Abflugzeiten.

Schön , wenn man " Glück " hat.

LG

jomi23

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!