Das ist so: Es gibt klare Verträge zwischen Veranstaltern und Hotels. Es gibt Vereinbarungen, wieviele Zimmer ein Veranstalter "nimmt".Auch das wird in dem Vertrag festgehalten.
Sogar die Kategorie, also DZ zur Alleinbenutzung, EZ,ja die berühmten Economy Zimmer usw..
Wenn - was vorwiegend in den Warmwasser-Zielen vorkommt- der Hotelier nicht "aufpasst" , dann verpasst er den release Punkt/stop sale und der Veranstalter bucht eben weiter ein. Er weiss es ja nicht! Dann kommt es im Zweifel zu Überbuchungen.
Und - auch ganz klar: Es gibt immer einen bestimmten Prozentsatz von Buchungen, im normalen Ablauf -die auch storniert werden. Die hat ein Hotel natürlich im Hinterkopf... Da wirds dann aber schon kritisch!
Nimm jetzt noch mehrere Veranstalter, die das Hotel belegen(Zimmern blocken), da wirds dann noch komplizierter.
Sei mal sicher, kein Veranstalter überbucht bewusst, das kann sich keiner leisten!
Andere Möglichkeiten können natürlich auch mal Fehler bei Veranstalter/z.B Technikhänger sein, aber das ist mit Sicherheit die Ausnahme.Passieren kann auch das, klarer Fall.
Bei der Menge von Pauschalreisen, die verkauft werden hält sich das alles aber in verschwindend geringen Größenordnungen.
Schlimm genug, wenn es einen Urlauber trifft, da geb ich Dir Recht. Und für den ist es natürlich kein Trost, auch klar!
Zu Einzelfällen die Du zitierst kann ich nichts sagen. Aber die Abläufe sind so!
Wichtig ist natürlich auch da draussen (in den Hotels) ein gutes Reservierungssystem, auch das ist sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Ich hoffe, ich konnte das einigermassen transparent machen!