• CaptainJarek
    geschrieben 1248105802000

Du wirst lachen, ich bin Fussballer. Ein ganz ordentlicher sogar ... sagt man mir jedenfalls nach und bezahlt auch den einen oder anderen Euro um mich spielen zu sehen. Doch genug von mir.  

@gabriela_maier sagte:

Ich verstehe aber jeden, der nachfragt, warum er für eine Reise, die € 2.000.-- kostet und die er in z.B. 11 Monaten antritt statt € 400.-- jetzt € 800.-- bezahlen soll. Warum gibt es dafür keine Begründungen ?

1. Solche Reisen wirst Du lange suchen müssen. Wenn überhaupt, dann kommen nur die virtuellen Anbieter dafür in Betracht. Auf die Gesamtheit aller Reisen umgelegt machen die von Dir erwähnten Reisen mit einem solch langen Vorlauf einen niedrigen einstelligen Prozentsatz aus, vielleicht gerade mal zwei Prozent. Wenn´s hoch kommt!

2. Die Begründung ist vorhanden und durchaus einleuchtend. Der Anteil der vom Veranstalter direkt zu bezahlenden Kosten ( zumeist der Flug ) ist entsprechend hoch und der RV möchte sich damit z.B. gegen drohende Stornos und damit verbundene Zahlungsausfälle absichern.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1248105891000

@Gastwirt

CaptainJarek antwortet bei solcher Fragestellung vermutlich in etwa so:

"Reiseveranstalter sind doch nicht die Caritas"

Mittlerweile bin ich davon überzeugt.

Im Gegenteil, manche Geldinstitute können da noch von lernen.

Gruß privacy

PS: Hoffe, er nimmt mir das nicht mehr übel als sonst ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • privacy
    geschrieben 1248106102000

@captainjarek

Nicht mehr nur die "Virtuellen" (welch garstiges Wort), auch die stinknormalen, jahrzehntealten haben "Lunte" gerochen. Und das war auch eine der Fragen: Nach welchen Kriterien wird entschieden und vor allem offen kundgetan: Das hier ist ein Angebot und das mußt Du

mit doppelt so hohem Betrag anzahlen.

Und die Familienreise mit 4000 Euro ist leider keine Utopie mehr. Von daher war

Gabriela noch sehr maßvoll mit Ihrem Reisepreis.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1248106194000

@ gastwirt:

freut mich dir auch mal so eine Antwort zukommen zu lassen, wie du sie auch formuliert haben könntest:

Sie haben dein Geld nicht verschimmeln lassen und für sich was Gutes getan !!!

Im Ernst: die Verquickung der "normalen" RV mit neuen Töchtern lässt sich vom Verbraucher nicht erkennen. Der kleine Zusatz im Namen fällt nicht auf.

Für mich sind das und bleiben das unseriöse Produkte. Das ist meine persönliche Minung.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1248106437000

4000,- EUR sind keine Utopie, sondern tägliche Realität.

Aber keiner der "alten" Veranstalter verlangt 11 Monate im voraus 40%. Das gibt´s nur bei den "neuen" Mitspielern im Markt.

Wenn TUI und Co. die Anzahlung von 20 auf 40% erhöhen, dann nur bei Last-Minutes und Specials ( alles in der Regel innerhalb den letzten 8-10 Wochen vor Abreise, nicht eher ) um beim Yield-Management punktuell die Auslastung korrigieren zu können.

VG

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1248106523000

und ich krieg wieder keine Antwort :laughing:

• privacy
    geschrieben 1248106692000

@captain

Noch nicht.

Aber die 10 Wochen vorher treffen zu. Aber leider als verstecktes "Überraschungsei",

was die Anzahlung betraf. Dennoch, wo liegt denn hier die Begründung: Sie hatten keine erhöhten Flugkosten. Bei der eigenen Airline schon mal gar nicht. In Vorleistung bei der Haus-Airline brauchten sie nicht treten. Das Hotel gehörte zur Firma. Vorleistung ebenso nicht.

Verrechnung später. BGH-Vorgaben klar überschritten.

Gruß privacy

• CaptainJarek
    geschrieben 1248106826000

kurzer Nachtrag:

Offen kundgetan wird´s Dir von Deiner Buchungsstelle. Sollte Dir Deine Buchungsstelle sowas nicht mitteilen, dann ist sie nicht gut genug für diese Welt und Du solltest sie wechseln. Das Dir der Veranstalter selbst sowas nicht wirklich freiwillig in roter Schrift mitteilt ist da schon was anderes. Aber darum gibt´s ja Reisevermittler, damit sie Dich auf die Vor- und Nachteile der von Dir gewünschten Reise/Reiseveranstalters/Zielgebietes/usw. informieren.

@gastwirt:

Günter hat Dir doch auf der vorherigen Seite geantwortet :frowning:

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1248107014000

sorry, zurückgeblättert hatte ich grad nicht, um zu sehen, das er editiert hat!

Aber die Antwort zum Flug bleibt offen.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1248107202000

@ captain:

nein, Günter hat seine Frage nicht beantwortet, nur die  gängige Praxis erläutert. Er hat gefragt, warum er 10 Monate die pauschale Reise bucht ( virtueller Veranstalter ) und 14 Tage vor Abreise die Nachricht bekommt, das sein Hotel überbucht ist !!

Auch für Nobby Stiles: zum Zeitpunkt seiner Buchung war gastwirt der Meinung, dass das Hotel noch  l  e  e  r  war, oder zumindest noch nicht ganz voll !!

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!