• Lexilexi
    geschrieben 1248082585000

@privacy sagte:

...Es liegt doch auf der Hand, daß eine Erhöhung der Anzahlung um 100%(und mehr, wenn man weniger als 20% zugrunde legt) unverhältnismäßig ist.  ...

Und ja, ich denke, daß dieses Vorgehen letztlich der Branche schadet.

Gruß privacy

hi privacy.

du schreibst zwar immer "es liegt doch auf der hand" oder "fakt ist".

ich bin mir aber nicht sicher, ob das eher deine eigene persönliche meinung/dein persönliches empfinden widerspiegelt, oder mit welchen fakten das untermauert ist.

du schreibst in deinem post, dass die rva sich das geld nun von den kunden holen, dass sie von banken nun nicht mehr vorfinanziert bekommen.

wenn doch aber die 20% verhältnismäßig wären, bedürfte es doch keiner vorfinanzierung.

und immer wieder dein vergleich mit ö.

warum muß man sich in einem punkt an ö orientieren?

das macht d doch auch nicht in anderen dingen.

warum sollte denn ö maßgeblich sein?

das ist das, was ich nicht verstehe.

vielleicht bringst du da noch etwas "licht ins dunkel". 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • privacy
    geschrieben 1248084885000

@Lexilexi

Momentan habe ich meine Bedenken und Ansichten kundgetan. Finde, das ist hinreichend begründet. Auch wenn Dir das nicht ausreicht, vertiefen will ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Es macht wenig Sinn, schwebenden Verfahren zur Überprüfung auf Rechtmäßigkeit vorzugreifen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Lexilexi
    geschrieben 1248094648000

@privacy

selbstverständlich reichen mir die begründungen für deine eigenen bedenken.

ich verstehe auch deine zweifel und kann gewisse bedenken sogar nachvollziehen.

alles soweit o.k.

du überträgst aber - zumindest kommt es mir so vor - deinen persönlichen eindruck auf die gesamte branche.

will heißen: dir ist eine erhöhung der anzahlung zu hoch.

das heißt aber nicht, dass die instanzen das auch so sehen.

aber wollen wir mal schauen, was da so auf uns zukommt, gelle?

liebe grüße 

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1248094719000

Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, was hat sich für die RB denn geändert, das mit einem Mal eine Erhöhung der Anzahlung um 100% -mehr als drastisch: und das darf man auch in dieser Deutlichkeit sagen- kalkulatorisch notwendig ist ?

Darüber habe ich bisher nichts gelesen. Die Branche verteidigt -wie immer- den status quo sehr vehement, mit Ausnahme aber Änderungen zu Lasten der Reisenden. Und das eine Liquiditätsminderung bei Buchungen von fast einem Jahr vor Reiseantritt in der Summe von zigtausend Buchungen Millionenbeträge ergibt hat privacy eindeutig beschrieben.

Was rechtfertigt also das Bestreben der Branche nach Verdoppelung der Anzahlungen ? Vernünftigen Argumenten kann man sich doch nicht verschliessen. Aber -wenn es sie gibt- soll man sie auch nennen.

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1248094884000

Dann hast Du aber den anderen Teil des Themas nicht gelesen, Gabriela

Hier gehts um Virtuelle, X Veranstalter- sowie um Lastminutes und Specials. Es gibt klare Erläuterungen dazu!

lies mal hier

• Lexilexi
    geschrieben 1248095069000

@gabriela maier

vielleicht sollten wir dazu mal bei "null" anfangen und eruieren, warum derzeit 20%(+X) verlangt werden.

oder weißt du, wie sich diese kosten derzeit aufsplitten?

bisher hat sich doch auch noch niemand die frage gestellt, wofür diese kosten sind.

• CaptainJarek
    geschrieben 1248096132000

@gabriela_maier sagte:

Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, was hat sich für die RB denn geändert,

Aufwachen, guten Morgen!

Es geht hier nicht um Reisebüros, sondern um eine überschaubare Anzahl von virtuellen Veranstaltern, bzw. um die Specials/Last Minutes einiger "klassischer" Veranstalter wie Günter richtig schrieb.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1248096979000

Und dennoch bleiben es Eigenbegründungen. Eigene Wortschöpfungen wie"virtuell, Maßanzug" und wie man sie immer nennen mag, dürfen nichtdarüber hinwegtäuschen, daß es sich letztlich um eine

Pauschalreise

handelt. Selbst wenn nachweislich, was ja nicht auseinanderdividiertwurde, einzelne Positionen dieses Produktes Pauschalreise eineserhöhten Aufwandes seitens des Reiseveranstalters bedürfen. Das zukalkulieren ist ihre ureigene Aufgabe und Pflicht:

" Business as usual. ".

Unter dem Strich und im Schnitt dürfte niemand einen höheren Einsatzdes Reisepreises haben als in Zeiten, als auch Reiseveranstalter ihreFlüge noch monatelang im voraus kauften. Zu Zeiten, wo sie sich mit 10%als Anzahlung zufrieden gaben. In 60 Jahren Bundesrepublik hat man dieAnzahlung erst neulich auf 20 Prozent hochgezogen. Und innerhalbkürzester Zeit sollen diese mindestens verdoppelt werden? Und dazuwürde es kommen, wenn die Testballons, die jetzt aufgestiegen sind, ihrZiel finden.

Es ist heutzutage mehr als üblich, daß andere Leistungen dafür umsospäter abgerechnet werden. Wie hier schon mal dargestellt wurde, zahlenVeranstalter ihre vorgenommen Buchungen mit Abschlägen und erst zueinem sehr späten Saison-Zeitpunkt erfolgen Restzahlungen. Warumsollten große Reiseveranstalter schlechtere Konditionen in Hotelshaben, als sie jeder Reisegast selbst wahrnehmen kann: Zahlung beiAbreise.

Konzerneigene Fluggesellschaften befördern Reisegäste in konzerneigeneHotelketten -/betten. Nicht in jedem Fall. Aber auch diese Veranstalterlegen neuerdings in Eigenregie fest, was ein Angebot ist und dass diesdann zu erhöhten Anzahlungen führen soll. Dass sie tatsächlich einenerhöhten Aufwand betreiben, ist eher nicht anzunehmen. Deren Flugzeugfliegt notfalls auch mit leeren Plätzen, deren Hotels bleiben notfallsungefüllt.  

Alles was benötigt wird, sind klare und einheitliche Regelungen undRichtlinien, an die sich alle Veranstalter zu halten haben. Und keineSonderregelungen für Pseudo-Begriffe, die letztlich auch einePauschalreise sind. An einer Wettbewerbsverzerrung, die herkömmlicheAnbieter

klar benachteiligt, kann den Kunden nicht gelegen sein.

Eine angestrebte Verdoppelung der Anzahlungen würde im Endeffekt dasReiseverhalten vieler Kunden stark beeinflussen. Meine Prognose: Siewürden erst dann buchen, wenn sie ohnehin ein klares Bild von ihrerFinanzlage, gerade heutzutage, hätten: Also frühestens 30 Tage vorAbflug, wenn sie ohnehin komplett zahlen müssen. Da dieseLastminute-Bucher von den Reiseveranstaltern eher wie ****** undWeihwasser gesehen werden und man dies vermeiden möchte, schießt manein klassisches Eigentor. Aber Frühbucher und doppelte

Anzahlungen - das geht nicht zusammen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Lexilexi
    geschrieben 1248097954000

@privacy sagte:

....

Alles was benötigt wird, sind klare und einheitliche Regelungen undRichtlinien, an die sich alle Veranstalter zu halten haben. Und keineSonderregelungen für Pseudo-Begriffe, die letztlich auch einePauschalreise sind. An einer Wettbewerbsverzerrung, die herkömmlicheAnbieter

klar benachteiligt, kann den Kunden nicht gelegen sein.

....

Gruß privacy

ach jaaa....schwärm....

das wäre schön, privacy.

einheitliche regelungen für alle.

und nicht nur in der reisebranche, sondern auch einheitliche versicherungsbedingungen, kaufverträge, zahlungsbedingungen beim autokauf, sämtliche agb´s, die das deutsche recht so her gibt........

aber wie heißt es so schön:

das leben ist kein wunschkonzert.

und da werde ich nichts dran ändern können.

und ich befürchte, du auch nicht ;)

und ganz ehrlich: konkurrenz belebt das geschäft.

die reisebranche ist und bleibt nun mal eine beratungsintensive branche. und das ist auch gut so. bei einer guten beratung wird man den kunden auf die unterschiedlichen bedingungen hin weisen. und so haben die reisebürofuzzis wenigstens eine daseinsberechtigung :kuesse:  

• privacy
    geschrieben 1248098649000

Ich muß Dich etwas bremsen, es geht hier lediglich um "Anzahlungen bei Pauschalreisen".

Und die sind im Groben ja schon festgeschrieben. Nur, man probiert gerade, wie stark das Recht gedehnt werden kann. Nicht gebeugt ;)  

Gruß privacy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!