• Sunny1506
    geschrieben 1247852901000

Tja schwierig.......Ich habe für 10-20% Anzahlung gestimmt, da ich diesen Betrag tatsächlich fair finde und die meisten Reisenden diesen auch auf die schnelle erübrigen können/sollten/müssen. ;)

Mir persönlich wäre es aber wirklich egal wenn ich 50% oder sofort den ganzen Betrag zahlen müsste. Denn wenn ich den Gesamtbetrag der Reise nicht schon vor der Buchung hätte, würde ich den Urlaub gar nicht erst buchen. Somit hätte ich daher auch keine Probleme wenn die Anzahlung direkt fällig wäre und nicht wie in einen anderen Tread ich mir Gedanken machen muss, ob dann schon Geld für die Anzahlung auf dem Konto ist. So etwas ruft bei mir echt nur Kopfschütteln aus.

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1247917440000

Ich hätte gerne mal gewusst, was genau hier eigentlich unter "fair" verstanden wird. Wieso sind 10 - 20 Pozent fair und 40 Prozent nicht? Ist nur so ein "Bauchgefühl" oder gibt es da tatsächlich Kriterien?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • privacy
    geschrieben 1247918214000

Nimm es als anderes Wort für die Vorgabe des BGH, wonach die Höhe der Anzahlungen den Reisegast nicht unangemessen benachteiligen dürfen. Das war für die Überschrift etwas zu lang.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1247919709000

privacy, du kennst mich, ich habe was gegen Geschwafel. Was genau benachteiligt den Reisebuchenden bei 10 - 20 Prozent nicht unangmessen, bei 40 Prozenz hingegen schon?

Eine Antwort wäre, dass dem RV nur Kosten anderer Leistungserbringer wie Flugkosten vorab in Höhe von 20 Prozent entstehen.  Dann wäre es ja bei 40 Prozent ein "Gewinnvoraus", wenn ich mal die allgemeine Betriebskosten des RV außen vor lasse.  Muss der RV aber sofort etwa 40 Prozent, also praktisch die gesamte Vorauszahlung, an das Flugunternehmen oder das Hotel weiterleiten, was wäre dann an den 40 Prozent unfair? Du merkst, mir geht es um objektive Kriterien, nicht um "Bauchgefühl".

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • privacy
    geschrieben 1247920623000

Diese Frage kann ich Dir heute noch nicht endgültig beantworten. Aber sie wird beantwortet. Das müssen andere als wir beide klären. Denn die Behauptungen, die hier immer wieder mit erhöhten Kosten gegenüber "früher" begründet werden, bedürfen einer Überprüfung. 

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1247920990000

privacy, du weichst aus.

Wenn die für den RV sofort fälligen Fremdkosten 40 Prozent betragen würden, wäre dann eine Anzahlung von 40 Prozent für dich auch unfair? Diese Frage kannst du schon alleine klären. ;)

Gruß

Manfred

• privacy
    geschrieben 1247921510000

Auf alle Fälle. Es ist nicht Aufgabe des Reisenden, das Geschäftsrisiko des Veranstalters vor Leistungserbringung abzudecken. Wo fängt das an, wo hört das auf? Niemand der Reisegäste kann es überprüfen. Wenn Reiseveranstaltern schon, entgegen praktisch allen Branchen, das Privileg der 100%igen Vorauszahlung vor der überwiegenden Leistungserbringung zugestanden wird, dann muß er als ordentlicher Kaufmann diese Unwägbarkeiten in seine Kalkulation

einbeziehen. Auch unter der Gefahr, dann seine Reisen teurer anbieten zu müssen.

Man kann es sich auch einfach machen und die Anzahlungen verdoppeln.

Gruß privacy

• Bulgarienfan
    geschrieben 1247921752000

Na, das ist doch mal ne klare Antwort!

Ich sehe das anders. In Höhe der zu zahlenden Fremdleistungen halte ich Anzahlungen für fair.

Gruß

Manfred

• privacy
    geschrieben 1247922280000

Und da verläßt Du dich auf die Angaben von Bezogenen? Das ist knallhartes Business. Ist ja auch in Ordnung. Dennoch wird hier versucht, nach und nach Fakten zu schaffen. Dass es um Millionen geht, steht außerfrage. Das kannst Du ja hier an den heftigen Reaktionen merken. Da wird dann schon offen mit Zensur zu sachlichen Beiträgen gedroht und mit Abmahnungen. Lächerlich.

Glaubst Du, irgendjemand meldet sich und sagt: Wir konnten die Flüge im Rahmen einer Preisaktion der Airline doch noch für 49 Euro die Strecke buchen und zahlen Ihnen die Differenz

von Euro xx bis zur Fälligkeit der Hauptforderung zurück?

Gruß privacy

• Bulgarienfan
    geschrieben 1247922771000

privacy, zunächst geht es um klare Definitionen, was wir jeweils unter "fair" oder "unfair" verstehen. Denn sonst redet man womöglich seitenlang aneinander vorbei.

Bei deiner Meinung ist es übrigens völlig egal, ob du den RV glaubst oder nicht. Für dich sind 40 Prozent ja auf jeden Fall unfair. Du differenzierst da offensichtlich nicht.

Gruß

Manfred

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!