• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1247942001000

Hallo,                                                                                                                                    also :  ich habe fuer  20% abgestimmt , weil ich der Meinung bin, dass bei Pauschalreisen die 40 % ca. die Flugkosten sind ( mind. bei Fernreisen ). Aber , dann kann ich doch gleich einen Flugticket bei einer Airlines ( von mir selbst bevorzugt  ) kaufen und mir meine Sitzplaetze aussuchen.

gruesse Alle

andron

• carstenW.
    geschrieben 1247992952000

ich habe auch für die 20 % gestimmt.

Scheint mir die sinnvollste Variante im Verhältniss.

• Bifi44
    geschrieben 1247997035000

Ich verstehe den Disput zwischen Bulgarienfan und Privacy eigentlich nicht.

Es ist doch im Geschäftsleben vollkommen normal das der Verkäufer eine Ware erwirbt und bezahlt. Diese stellt er nun zum Verkauf und der Käufer erwirbt diese Ware und bezahlt nach Erhalt derselben. Das ist so im Restaurant und beim Fernsehkauf im Media Markt. Ob ich etwas im Katalog bestelle oder mir eine Schrankwand kaufe. Ich gebe doch auch dem Kaufmann meines Vertrauens nicht 100 Euro damit er die Kartoffeln einkaufen kann welche ich bei ihm zu kaufen gedenke.

Nur bei Pauschalreisen hat sich der Grundsatz des Bezahlens vor der Erbringung der Leistung durchgesetzt und das oft Wochen und Monate vor Leistungserbringung.

Persönlich habe ich für eine Anzahlung von 10-20% gestimmt. Aber auch dies mit Bauchweh und im Hinblick auf die Ernsthaftigkeit der Buchung.

Ein weiterer Gedanke; wenn die Anzahlung auf 40% steigt werden mittelfristig auch die Kosten für den Reisepreissicherungsschein steigen. Da das Kostenrisiko der Versicherung steigt.

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1247997441000

...die wenigsten Waren in Geschäften sind vom Händler bereits vollständig bezahlt. Gewöhnlich wird mit den Lieferanten ein entsprechendes Zahlungsziel vereinbart, teils gar mit Rückgabeoptionen. Diese Produkte offeriert er nun seinen Kunden und kann mit den getätigten Einnahmen die Lieferungen bezahlen... ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1247997653000

Das erzähl mal den Lieferanten in der Lebensmittelbranche! :laughing: nicht zu vergessen, das unsere Ware Haltbarkeitsdaten hat! 

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1247999458000

...da logischerweise nicht, aber ich bezog es u.a. auf den oben genannten Fernsehkauf oder andere non-food Artikel, da ist dieses Procedere nicht unüblich... ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1248002482000

@Bifi44 sagte:

...Es ist doch im Geschäftsleben vollkommen normal das der Verkäufer eine Ware erwirbt und bezahlt. Diese stellt er nun zum Verkauf und der Käufer erwirbt diese Ware und bezahlt nach Erhalt derselben. Das ist so im Restaurant und beim Fernsehkauf im Media Markt. Ob ich etwas im Katalog bestelle oder mir eine Schrankwand kaufe. Ich gebe doch auch dem Kaufmann meines Vertrauens nicht 100 Euro damit er die Kartoffeln einkaufen kann welche ich bei ihm zu kaufen gedenke.

....

MfG  Rainer

hallo rainer.

na ja. wenn ich in ein küchenstudio gehe und mir eine küche zusammenstellen lasse, dann muß ich vorher eine anzahlung leisten und die restzahlung erfolgt nach warenübergabe.

das geschieht ebenso bei möbeln, die nicht auf lager sind.

auch im www mußt du heute (außer bei versandhäusern) erst einmal in vorleistung gehen.

erst wenn das geld auf dem konto des verkäufers eingegangen ist, wird die ware versandt.

es sei denn, du hast ein kundenkonto und das geld kann von deinem konto abgebucht werden.

wenn man keine pauschalreise bucht, sondern den flug und das hotel separat,

mußt du den flug auch sofort bezahlen.

wenn du ein auto kaufst und es anmeldest, ziehen sie dir die steuer auch sofort von deinem konto ab (für 1 jahr).

versicherungsbeiträge sind auch vorausbeiträge (gut, dafür wird auch das risiko ab antragsdatum getragen).

wenn du in einem unternehmen anfängst, wo das gehalt am 15. des monats überwiesen wird und du fängst am ersten an, bekommst du dein komplettes gehalt und hast dafür nicht den ganzen monat gearbeitet.

will sagen:

so ganz einseitig, wie du es schilderst, kann man das nicht sehen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • privacy
    geschrieben 1248002484000

@Bifi44 sagte:

Ich verstehe den Disput zwischen Bulgarienfan und Privacy eigentlich nicht.

...

Ein weiterer Gedanke; wenn die Anzahlung auf 40% steigt werden mittelfristig auch die Kosten für den Reisepreissicherungsschein steigen. Da das Kostenrisiko der Versicherung steigt.

MfG  Rainer

Hallo Bifi44,

mach Dir da mal keine Gedanken. Mit Bulgarienfan kann man Probleme ausdiskutieren.

Da unterscheiden sich manchmal die Ansichten, aber das ist kein Problem.

...

Zu deinem Gedanken, wonach Preise für den Reisesicherungsschein steigen werden. Natürlich werden sie das. Das ist aber eine interne Sache zwischen RV und Versicherungsgesellschaft.

Das die Kosten auf die Reisepreise umgelegt werden und die Reisenden wieder im Spiel sind, ist natürlich auch klar. Genau so trifft es auch und verstärkt die Reise-Rücktrittskosten-Versicherungsbeiträge. Die in den letzten Jahren schon drastisch erhöhten Versicherungs-prämien werden nochmals steil nach oben schiessen.

Und, was auch noch mit dieser Verdoppelung der Anzahlungsgebühren einhergeht:

Bei einem Reisestorno betragen die Stornogebühren oft ebenfalls schon 40 Prozent.

Damit kein Reiseveranstalter seinen Stornogebühren hinterherlaufen muß, wird das

dann gleich mit der Einzahlung "verrechnet".

Da hängt mehr dran als man auf den 1. Blick erkennen kann.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • privacy
    geschrieben 1248002617000

@lexilexi

Es wird immer nach einer Anzahlung bei Möbeln gefragt. Grundsätzlich ablehnen oder um Ausstellung einer Bankbürgschaft bitten. Zuviele Möbelhäuser sind in Insolvenz gegangen, als dass man dieses Risiko eingehen sollte. Wir haben gerade im letzten Jahr mehrfach Möbel gekauft - alle ohne Anzahlung. Gezahlt bei Lieferung.

gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Lexilexi
    geschrieben 1248002644000

@privacy sagte:

..Und, was auch noch mit dieser Verdoppelung der Anzahlungsgebühren einhergeht:

Bei einem Reisestorno betragen die Stornogebühren oft ebenfalls schon 40 Prozent.

Damit kein Reiseveranstalter seinen Stornogebühren hinterherlaufen muß, wird das

dann gleich mit der Einzahlung "verrechnet".

....

Gruß privacy

bei der sinkenden zahlungsmoral heutzutage ein nicht zu unterschätzendes problem, wie ich finde.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!