@Bifi44 sagte:
...Es ist doch im Geschäftsleben vollkommen normal das der Verkäufer eine Ware erwirbt und bezahlt. Diese stellt er nun zum Verkauf und der Käufer erwirbt diese Ware und bezahlt nach Erhalt derselben. Das ist so im Restaurant und beim Fernsehkauf im Media Markt. Ob ich etwas im Katalog bestelle oder mir eine Schrankwand kaufe. Ich gebe doch auch dem Kaufmann meines Vertrauens nicht 100 Euro damit er die Kartoffeln einkaufen kann welche ich bei ihm zu kaufen gedenke.
....
MfG Rainer
hallo rainer.
na ja. wenn ich in ein küchenstudio gehe und mir eine küche zusammenstellen lasse, dann muß ich vorher eine anzahlung leisten und die restzahlung erfolgt nach warenübergabe.
das geschieht ebenso bei möbeln, die nicht auf lager sind.
auch im www mußt du heute (außer bei versandhäusern) erst einmal in vorleistung gehen.
erst wenn das geld auf dem konto des verkäufers eingegangen ist, wird die ware versandt.
es sei denn, du hast ein kundenkonto und das geld kann von deinem konto abgebucht werden.
wenn man keine pauschalreise bucht, sondern den flug und das hotel separat,
mußt du den flug auch sofort bezahlen.
wenn du ein auto kaufst und es anmeldest, ziehen sie dir die steuer auch sofort von deinem konto ab (für 1 jahr).
versicherungsbeiträge sind auch vorausbeiträge (gut, dafür wird auch das risiko ab antragsdatum getragen).
wenn du in einem unternehmen anfängst, wo das gehalt am 15. des monats überwiesen wird und du fängst am ersten an, bekommst du dein komplettes gehalt und hast dafür nicht den ganzen monat gearbeitet.
will sagen:
so ganz einseitig, wie du es schilderst, kann man das nicht sehen.