• privacy
    geschrieben 1248002849000

Allgemeines Geschäftsrisiko des Anbieters. Was bei einer Umlage alle Kunden, auch die mit ausgezeichneter Bonität, einseitig benachteiligt. Ebenso kann er sich absichern, indem er seine Forderungen an entsprechende Factoring-Gesellschaften weiterleitet. Kostet nur einen Bruchteil des Risikos. Aber wem sage ich das, die RV haben ja ihre Fachleute.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Bifi44
    geschrieben 1248003899000

@ lexilexi und alle

Zu den Möbeln hat ja privacy schon alles gesagt. Richtig ist natürlich das es ein paar "Geschäftszweige" wie Versicherungen, Steuern, Miete und Bahnfahrscheine gibt wo ich in Vorkasse trete. Manchmal habe ich aber meine Vorteile hiervon. Sei es der Versicherungsschutz oder das Leben in einem "Staatswesen" wie Deutschland.

Jedoch mein Einkommen erhalte ich auch erst nach erbrachter Leistung und nicht schon vorher. Mein Arbeitgeber würde sich freuen wenn er mir erst den Lohn zahlen sollte und dann komme ich zur Arbeit....

Aber ich bezweifle ob eine Pauschalreise, eine Zusammenführung mehrerer Komponenten (Flug, Transfer, Aufenthalt) hierzu gehört. Ich bin der Überzeugung das die einzige Komponente bei welcher der RV in Vorkasse tritt der Flug ist. Die Planungsarbeit ist eine Vorleistung welche nur indirekt nach Auftragserteilung über die Einnahmen bezahlt wird. Oder läßt sich "Gastwirt" die logistische Arbeit für seine Speisekarte vorab bezahlen?

Des weiteren stört mich das die Anzahlung und der Reisepreis zu einem Zeitpunkt geschuldet wird an welchem der Veranstalter immer noch seine Leistungen verändern darf (andere Flugzeiten, andere Fluggesellschaft, Rundreise findet doch nicht statt, etc.). Bei einer Reise geht es immerhin um keine "Kleinbeträge".

Bei Intenetbuchungen und Vorkasse bin ich auch sehr skeptisch, die wirklich Guten arbeiten auf Rechnung. Einen Kleinkauf bei E-Bay lasse ich mal außen vor.

Und wenn dann in Folge die Versicherungsprämien steigen und die Stornokosten in die Höhe schnellen freuen wir uns Alle über die schöne neue Welt.

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Molax
    geschrieben 1248006583000

Ich hab nicht das geringste Problem damit 40 % Anzahlung bei Buchung einer Reise zu leisten

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1248007553000

Es geht nicht darum, Problem mit X% hab ich auch nicht und könnte auch die gebuchte Reise sofort bezahlen! Fakt ist aber, das die Reisebranche für sich Vorteile in Anspruch nimmt,

von denen andere Gewerbe nur träumen können!

• hema2812
    geschrieben 1248024389000

Absolute Zustimmung.

"JEDER KRUG GEHT ZU WASSER,BIS ER BRICHT!"

• Sunny1506
    geschrieben 1248029849000

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, da mir leider das Insiderwissen fehlt.....selbst wenn die Veranstalter sich in Zukunft alle einig sind und 40% nehmen würden, anstelle der jetzt noch üblichen 10-20%, können wir als Reisende das sowieso nicht verhindern. Unabhängig davon, dass der RV damit möglicherweise Vorteile hat oder auch welchen Anteil er davon sofort an XYZ weiterleiten muss. Entweder müssen wir dann die Anzahlung in dieser Höhe leisten oder buchen halt die Reisen nicht. So wie sich alles an die 10-20 % angepasst hat, wird sich auch alles an die 40% anpassen. Und wenn die Veranstalter für ihre Reisesicherungsscheine an ihre Versicherer dann in Zukunft mehr bezahlen müssen, werden sie das wohl auf die Gesamtreisepreis schlagen. Und auch das werden wir Reisenden nicht ändern. So wir jetzt nicht wissen wieviel der Reisesicherungschein am Gesamtreisepreis ausmacht, werden wir es auch in Zukunft nicht. Es sei denn, nur ich weiss es nicht und ihr seid schlauer......... ;)

Und dennoch werden alle ihren Urlaub buchen wie gehabt, nichts wird sich ändern.

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • hema2812
    geschrieben 1248031514000

Hallo sunny,

Du hast einen tollen Leitspruch. An den ersten Teil solltest du dich  halten. :kuesse:

"Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund. "

• juanito
    geschrieben 1248031739000

Ich bezahle auch meinen ADAC-Beitrag seit Jahrzehnten.

Und?

Wozu?

Die letzten 20 Jahre habe ich ihn 1x im letzten Jahr gerufen um mein geklautes und wiedergefundenes Auto mit einem Notkabel zu starten.

(Zwischen Anlasser und Batterie)

Dabei nennen sie mich noch MITglied. :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • juanito
    geschrieben 1248032121000

@gastwirt sagte:

Es geht nicht darum, Problem mit X% hab ich auch nicht und könnte auch die gebuchte Reise sofort bezahlen! Fakt ist aber, das die Reisebranche für sich Vorteile in Anspruch nimmt,

von denen andere Gewerbe nur träumen können!

Der Staat betreibt natürlich kein Gewerbe :frowning:

Aber Gerichtskosten musst du erst einzahlen (lassen) bevor etwas ins Rollen kommt.

Aber auch andere Branchen verlangen Vorauszahlungen

Insbesondere in der Baubranche, aber auch in anderen Branchen ist es üblich dass der Auftraggeber die Produktionskosten für einen Auftrag anteilig mit finanziert. Es handelt sich dabei um eine so genannte Vorauszahlung. Diese Vorauszahlung wird daher auch genau für die Herstellung der vereinbarten Leistung verwendet.

Wenn es zur Insolvenz des Auftragnehmers noch bevor der Auftrag fertig gestellt ist, so besteht jedoch die Gefahr, dass die Vorauszahlung im allgemeinen Geschäftsbetrieb des Auftragnehmers bereits für andere Zahlungen, zum Beispiel für Lohn- oder andere Auszahlungen verwendet wird. Ist dann die Leistung nicht fertig gestellt, kann der Auftraggeber seinen Anspruch auf die Rückzahlung der Vorauszahlung dann lediglich zur Insolvenztabelle anmelden. Die Vorauszahlung wäre in einem solchen Fall in der Regel vollständig verloren.

++++

Reinigungen!

Vielleicht solltest du auch erst Geld verlangen und dann das Bier servieren? :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1248033081000

oder Bier kassieren und Limonade bringen! :laughing: Wenn ich mich der Reisebranche anpasse, dann richtig! :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!