@ lexilexi und alle
Zu den Möbeln hat ja privacy schon alles gesagt. Richtig ist natürlich das es ein paar "Geschäftszweige" wie Versicherungen, Steuern, Miete und Bahnfahrscheine gibt wo ich in Vorkasse trete. Manchmal habe ich aber meine Vorteile hiervon. Sei es der Versicherungsschutz oder das Leben in einem "Staatswesen" wie Deutschland.
Jedoch mein Einkommen erhalte ich auch erst nach erbrachter Leistung und nicht schon vorher. Mein Arbeitgeber würde sich freuen wenn er mir erst den Lohn zahlen sollte und dann komme ich zur Arbeit....
Aber ich bezweifle ob eine Pauschalreise, eine Zusammenführung mehrerer Komponenten (Flug, Transfer, Aufenthalt) hierzu gehört. Ich bin der Überzeugung das die einzige Komponente bei welcher der RV in Vorkasse tritt der Flug ist. Die Planungsarbeit ist eine Vorleistung welche nur indirekt nach Auftragserteilung über die Einnahmen bezahlt wird. Oder läßt sich "Gastwirt" die logistische Arbeit für seine Speisekarte vorab bezahlen?
Des weiteren stört mich das die Anzahlung und der Reisepreis zu einem Zeitpunkt geschuldet wird an welchem der Veranstalter immer noch seine Leistungen verändern darf (andere Flugzeiten, andere Fluggesellschaft, Rundreise findet doch nicht statt, etc.). Bei einer Reise geht es immerhin um keine "Kleinbeträge".
Bei Intenetbuchungen und Vorkasse bin ich auch sehr skeptisch, die wirklich Guten arbeiten auf Rechnung. Einen Kleinkauf bei E-Bay lasse ich mal außen vor.
Und wenn dann in Folge die Versicherungsprämien steigen und die Stornokosten in die Höhe schnellen freuen wir uns Alle über die schöne neue Welt.
MfG Rainer