Hab gerade nicht viel Zeit, daher in aller Kürze. Ich finde die ganze Diskussion hier sehr hinfällig.
@privacy sagte:
Und bei traditionellen Veranstaltern ist es ja auch schon üblich, ohne daß es vorher ersichtlich wäre, mit der Reisebestätigung gleich 40% anzufordern. Weil es sich angeblich um ein Sonderangebot gehandelt habe. Was aber nirgendwo so deklariert war.
Natürlich wird das vorher "deklariert". Vor der Buchung wird Dir schon mitgeteilt, ob´s eine Katalogreise oder ggf. eine ermäßigte Reise, z.B. ein Sonderangebot oder ein Last-Minute Angebot ist, bei welchen die Anzahlungsbeträge dann abweichen können.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du Deinen Buchungsstelle wechseln.
Und noch mal kurz aus der Praxis. Ich habe es noch nie (!) erlebt, dass sich jemand über höhere Anzahlungen als 20% beschwert oder geärgert hätte. Vielleicht mal gefreut, wenn´s nur 10 % sind aber andersrum heißt es höchstens: "Hätte ich ja eh früher oder später bezahlen müssen". Und noch was. Pauschalreisen mit einem Anzahlungsbetrag von mehr als 20% machen höchstens 1/6 aller Pauschalreisen aus.
VG.