• privacy
    geschrieben 1247844912000

Nettes Rechenbeispiel. Morgen ist dann Veranstalter B zwar teurer, verlangt dennoch 40%.

Und bei traditionellen Veranstaltern ist es ja auch schon üblich, ohne daß es vorher ersichtlich wäre, mit der Reisebestätigung gleich 40% anzufordern. Weil es sich angeblich um ein Sonderangebot gehandelt habe. Was aber nirgendwo so deklariert war.

Klare Linie ade

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1247845877000

...akzeptiere doch einfach mal die Zahlen.

Ob morgen B teurer ist oder A noch Nachschläge verlangt steht hier ebenso wenig zur Debatte wie die Möglichkeit, daß B übermorgen noch günstiger ist oder A die Tiefpreisgarantie umsetzt.

Du versuchst hier wirklich mit allen Mitteln und obskuren Vergleichen die Buchungs- und Geschäftsbedingungen einiger RVs als unseriös, zumindest aber als Kundenunfreundlich darzustellen ohne auch nur einmal eben auch die Gegenbeispiele zur Kenntnis zu nehmen. Ich finde die Bedingungen so wie sie sind für mich akzeptabel. Punkt. Da helfen auch keine Ausflüchte in östereichische Urteile oder nostalgische Erinnerungen an längst vergangene Zeiten auf dem Reisemarkt... ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1247845967000

Eher nicht! Mehr Fortführung einer klaren Linie mit deutlichen Vorteilen für einen der beiden Vertragspartner! :laughing:

• CaptainJarek
    geschrieben 1247845968000

Hab gerade nicht viel Zeit, daher in aller Kürze. Ich finde die ganze Diskussion hier sehr hinfällig.

@privacy sagte:

Und bei traditionellen Veranstaltern ist es ja auch schon üblich, ohne daß es vorher ersichtlich wäre, mit der Reisebestätigung gleich 40% anzufordern. Weil es sich angeblich um ein Sonderangebot gehandelt habe. Was aber nirgendwo so deklariert war.

Natürlich wird das vorher "deklariert". Vor der Buchung wird Dir schon mitgeteilt, ob´s eine Katalogreise oder ggf. eine ermäßigte Reise, z.B. ein Sonderangebot oder ein Last-Minute Angebot ist, bei welchen die Anzahlungsbeträge dann abweichen können.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du Deinen Buchungsstelle wechseln.

Und noch mal kurz aus der Praxis. Ich habe es noch nie (!) erlebt, dass sich jemand über höhere Anzahlungen als 20% beschwert oder geärgert hätte. Vielleicht mal gefreut, wenn´s nur 10 % sind aber andersrum heißt es höchstens: "Hätte ich ja eh früher oder später bezahlen müssen". Und noch was. Pauschalreisen mit einem Anzahlungsbetrag von mehr als 20% machen höchstens 1/6 aller Pauschalreisen aus.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1247846916000

@CaptainJarek sagte:

Aber Du hast schon recht, sehen tut man es nicht. Außer man klickt aufden Button "Reisebürosuche". Denn im Reisebüro bekommst Du sowas danngesagt. ;)

Antwort von Captain Jarek im Thread Neckerman xnec auf meinen Hinweis, dass TUI

bei online-Reisebuchungen keinerlei Hinweise auf Sonderangebot plaziert hatte

und dennoch 40 Prozent Anzahlung sofort eingezogen wurden.

Weiterer Kommentar erübrigt sich da.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1247847500000

...und wer die Reise-/Buchungsbedingen aufmerksam liest hätte es sehr wohl vor Abschluß der Buchung erfahren. :p

@tui.com sagte:

2.2

Bei Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung der Bestätigung die Anzahlung in Höhe von i. d.R. 20 %, bei gesondert gekennzeichneten Top-Angeboten sowieausgewählten, kurzfristigen bzw. preisreduzierten Specials, Sparreisen und Reisen der Marke DiscountTravel 40 % des Gesamtpreises fällig. Die Kosten für Reiseversicherungen werden in voller Höhe zusammen mit der Anzahlung fällig.

Kommentieren muß man es wohl nicht weiter... ;)

• privacy
    geschrieben 1247847735000

@curiosus sagte:

...und wer die Reise-/Buchungsbedingen aufmerksam liest hätte es sehr wohl vor Abschluß der Buchung erfahren. :p

Das braucht man wirklich nicht. Die gesondert gekennzeichneten Top-Angebote waren eben nicht erkenntlich gemacht oder gekennzeichnet. Die ausdrückliche Bestätigung dessen hat nach Einsicht der Buchungsmaske der Reisebüroexperte CaptainJarek wie oben gegenbestätigt.

• CaptainJarek
    geschrieben 1247847874000

@CaptainJarek sagte:

Natürlich wird das vorher "deklariert". Vor der Buchung wird Dir schon mitgeteilt, ob´s eine Katalogreise oder ggf. eine ermäßigte Reise, z.B. ein Sonderangebot oder ein Last-Minute Angebot ist, bei welchen die Anzahlungsbeträge dann abweichen können. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du Deinen Buchungsstelle wechseln.

@CaptainJarek sagte:

Aber Du hast schon recht, sehen tut man es nicht. Außer man klickt aufden Button "Reisebürosuche". Denn im Reisebüro bekommst Du sowas danngesagt. ;)

Seit wann rufe ich denn zu Onlinebuchungen auf?! Es bleibt dabei: Wenn´s Dir online nicht gesagt wird, dann wechsel halt Deine Buchungsstelle! Im Reisebüro kriegste es gesagt. Punkt.

Weiter Kommentar erübrigt sich tatsächlich. Da mußt Du schon deutlich früher aufstehen!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1247848336000

Danke für die Bestätigung.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1247848743000

ich habe für A gestimmt, habe kein Prblem damit.

Zahlem muß ich den vollen Preis - so oder so.

Meistens stellt sich aber das Problem bei mir nicht da ich immer kurzfristig buche und deshalb den volllen Preis sofort bezahle.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!