• vonschmeling
    geschrieben 1585253247626

Da sei dir mal nicht so sicher, Armin.

Wenn etwas zur Zeit schneller geht als unter normalen Umständen, sind es Gesetzesänderungen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Armin
    geschrieben 1585253782008

Es wäre zumindest interessant zu erfahren auf welche Rechtsgrundlage sich Center Parcs im Falle der Nichtzahlung beruft.

@vonschmeling

Begründen sich deine Bedenken auf Reiserechtswissenschaftler Ernst Führich in Hinsicht auf die geforderte "Gutscheinlösung"? Das wäre natürlich möglich daß die Gesetzeslage sehr schnell der aktuellen Lage angepaßt wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1585260491917

Nein, Armin, Herr Professor Führich ist zwar eine Kapazität, aber er macht keine Gesetze.

Da müssen schon andere "Mächte" mobilisiert werden um eine Anpassung der Rechtsgrundlage zu schaffen.

Es dürfte inzwischen jedem klar sein, dass die gegenwärtige Rechtslage gem. BGB einen solchen Super GAU wie dieses Covid-Monster in vielen Bereichen nicht ausreichend berücksichtigt.

Komischer Weise regt sich keiner auf über COVInsAG Entwürfe, Kündigungsverzichte bei Mietzahlungsverzug und diverse andere wesentlich einschneidendere Maßnahmen, während ein jeder das Recht im Falle einer Anpassung der strengen Rückzahlungsbestimmungen für Reise- und Beherbergungsverträge elementar gebeugt empfindet?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1585260526829

@berggourmet sagte:

Quod esset demonstrandum!

:thumbsup:

• Anj
    geschrieben 1586983123515

Hallo,

das gleiche Problem haben wir auch mit Centerpark. Tausende Anrufe man wird nur vertröstet. Das Allerletzte.

Wo schreibt man hin auf dem Postweg? Das ist ja alles versteckt .

• Silvia L
    geschrieben 1587024279553

Auf der Seite auf der Du gebucht hast, muss doch ein Impressum stehen. An die Adresse würde ich schreiben.

• vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1587028180722

Center Parcs kann man als großes ganzes sehen oder als einzelnen Park.

Die Holländer sind schon länger raus und die Franzosen schwingen das Zepter.

Da ist schon mal klar, es wird Länderübergreifend.

Das erst mal geblockt wird ist klar. Wir hatten auch mal Ärger und mussten mit dem Hauptsitz in die Korrespondenz gehen. Eine der Sprachen wo wir nur rudimentär beschlagen sind.

Nur mal so als Warnung wenn man auf den Hauptsitz verwiesen wird.

Sonnst ist Center Parcs aber gut erreichbar und auch gut die einzelnen Parcs. Corona könnte dies natürlich erschweren aber das dürft ja klar sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1587059671805

... und in Frankreich ist die Gutscheinlösung bereits etabliert.

• Halbmond1956
    geschrieben 1587301272663

Ich möchte mich auch bezüglich dieser Problematik melden. Unsere Buchung vom 06.04.-10.04.20 wurde von Centerparks storniert. Ich habe gleich um die Rückerstattung des Gesamtbetrags gebeten, da wir in der Konstellation mit den Enkelkindern aus unterschiedlichen Bundesländern nicht mehr fahren können. Bei uns handelt es sich um einen Betrag von fast 2600 Euro.

Ich erhielt auch die Mitteilung, dass grundsätzlich nur digitale Gutscheine per Mail verschickt werden. Ich habe daraufhin Widerspruch eingelegt, denn lt. der bestehenden AGB´s von Centerparks und dem europäischen Recht steht mir eine Rückerstattung bei Schließung des Parks zu. Meine Mail wurde nicht zugestellt, es kam sofort die Mitteilung... die Mailadresse ist deaktiviert. Habe dann allen Schriftverkehr an die Zentrale in Köln geschickt, per Einschreiben-Rückschein..

Die Antwort von Centerparks war am Freitag der digitale Gutschein per Mail. Habe nochmals schriftlich Widerspruch eingelegt und auch mit der Weitergabe an einen Rechtsanwalt gedroht. Nun bin ich gespannt. Da ich über eine Rechtsschutzversicherung verfüge, werde ich das auch durchziehen.

• moselpaar
    geschrieben 1587306861579 , zuletzt editiert von moselpaar

Hallo Halbmond1956

Um welchen Park handelt es sich? Wurde über Centerparcs.de gebucht oder im Park selbst? Die Parks haben ja unterschiedliche Vertragspartner.

Mfg

Moselpaar

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!