Er muss die Quarantänepflicht auf alle Fälle berücksichtigen, auch unbeachtlich deiner besonderen Situation.
Buchungsstornierung wegen Corona
-
geschrieben 1587803787314Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
-
geschrieben 1588014134004
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Habe mich jetzt nochmal durch die EU-Seiten gewühlt und irgendwann auch eine ins deutsche übersetzte Richtlinie gefunden. Hier geht es aber aus meiner Sicht nur um Pauschalreisen (EU 2015/2302).
Erstmal ist ja ohnehin das nationale niederländische Recht relevant.
Auch auf der Seite des ECC finde ich für die Niederlande keine Regelungen für Individualreisen. Hier sind Ferienhäuser (müssen demnach erstatten) erwähnt, nicht aber Hotels bzw. Ferienparks. Jetzt stellt sich die Frage was mit diesen ist.
Habe aber auf der Seite des ADAC gelesen, dass es in manchen Ländern möglich ist, dass jedes Hotel das Stornorecht selbst über die AGBs regeln darf. Da gehe ich jetzt mal von aus. In den Bedingungen des Parks ist nur der Storno durch den Buchenden geregelt.
Mal sehen was passiert, im Zweifel bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt. Das wird dann einer sein müssen, der nach niederländischem Recht zugelassen ist (und vermutlich nicht von meiner Rechtsschutz gedeckt ist).
-
geschrieben 1588015563412
Wenn deine Chancen zu obsiegen hoch gehandelt werden brauchen dich die Prozesskosten nicht um den Schlaf zu bringen.
Leider sehe ich das soweit nicht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort) -
geschrieben 1588734058035
Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber auch für viele andere gilt: Man muss den Gutschein gem. EU Recht nicht annehmen! Jeder Reisende muss sein Geld erstattet bekommen. Auch wenn die Bundesregierung dies vergeblich so handhaben wollte, um die Reiseveranstalter zu entlasten.
Dafür benötigt man auch nicht zwingend einen Anwalt.
-
geschrieben 1588871081450
Hallo wenn mit Paypal bezahlt kann das Geld ohne Probleme über Paypal zurück geholt werden.
Ansonsten bleibt nur der Anwalt was für Centerparc Teuer wird.
-
geschrieben 1588871242884
Warum wird es für Center Park teuer?
-
geschrieben 1588873376718
Weil Goddy1 irrtümlich davon ausgeht, dass 1) eine gerichtliche Entscheidung totsicher zu Gunsten des Klägers ausfallen wird und 2) die kosten der Streitbeilegung (hier des Anwalts) mit schlafwandlerischer Sicherheit dem Antragsgegner aufgebrummt würden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort) -
geschrieben 1588874487356
Eben😜
-
geschrieben 1588875913049
... und eben deshalb ist so eine Aussage ohne Kenntnis der genauen Vertragsbedingungen höflich formuliert ... Mumpitz!
geschrieben 1588950027156
Bei mir das gleiche Thema bei Centerparcs: Gebucht; noch am 6.3. die letzte Rate eingezogen bekommen, am 16.3. dann die Absage "wegen Corona". Seitdem mehrfache Schriftwechsel und klare Fristsetzung zweimal per Einschreiben sowie Hinweis auf den Rechtsweg - keine Reaktion seitens Centerparcs außer "Regelung der Bundesregierung". Eine Frechheit, weil diese gar nicht existiert.
Inzwischen Sache des Anwalts; ich bin rechtsschutzversichert und kann die das erste Mal brauchen. Wird halt teuer für Centerparcs, aber wenn die es so wollen.
Ich hatte Centerparcs auch versprochen, in den sozialen Medien aktiv zu werden - voilà, Versprechen gehalten
In jedem Fall hat sich Centerparcs keinen Gefallen getan, denn ich wäre das erste Mal Kunde gewesen und das wars natürlich für alle Zeiten.