• kalamos3
    geschrieben 1307392207000

Hallo,

Wir haben im Februar 2011 bei Tui 2 Wochen Alba Resort Hotel in der Türkei gebucht: Reisetermin Mitte August 2011, Zimmertyp Familienzimmer mit Meerblick. Heute wurden wir vom Reisebüro angerufen: im Katalog habe es einen Druckfehler gegeben. Familienzimmer im Alba Resort seien ohne Meerblick, nur mit Gartenblick, und man sei bereit, uns 5% des Reisepreises zu erlassen. Das ist aber nicht das, was wir wollten. Wir haben das Hotel hauptsächlich wegen des Familienzimmers mit Meerblick ausgesucht und hätten im Februar auch noch ein anderes gleichwertiges Hotel haben können, jetzt im Juni natürlich nicht mehr. Wegen des von Tui angegebenen Druckfehlers haben wir nicht die Möglichkeit gebührenfrei zu stornieren, obwohl das unser erster Gedanke war. Wir fühlen uns aufgrund der späten Benachrichtigung verschaukelt.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und welche Möglichkeiten bleiben uns, doch noch die gewünschte Leistung zu erhalten?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1307393499000

@kalamos3 sagte:

welche Möglichkeiten bleiben uns, doch noch die gewünschte Leistung zu erhalten?

Wie um alles in der Welt soll man jetzt ein Familienzimmer mit Meerblick im Alba Resort verwirklichen? Denn das wolltest du doch, oder?

5% Preisreduzierung ist in etwa das, was du bekommen hättest, wenn man dich überhaupt nicht verständigt hätte (viele Veranstalter tun das sicher nicht)  und du den Rechtsweg beschritten hättest (Mängelanzeige, Abhilfeverlangen, Minderung Klage). Möglicherweise legt der Veranstalter noch ein wenig drauf, aber das dürfte es dann schon gewesen sein.

Sicher ist die Sache für dich ärgerlich, aber deshalb von "ich bin verschaukelt worden" zu sprechen, ist schon ein wenig übertrieben. Schön zumindest, dass dir keine Fehler unterlaufen.

P.S. Ich habe kein besonderes Verhältnis zu TUI und bin auch kein RB-Mitarbeiter

• Kourion
    geschrieben 1307394565000

@chepri:   Ich auch nicht.  :D

@kalamos

Ich habe mal in den Katalog geschaut: Dort bestätigt sich deine Aussage.

Frage:

Fliegt ihr mit 3 oder 4 Personen ? Denn es gibt auch Doppelzimmer mit MB (auch mit SM  :?    ), die für 3 Personen angeboten werden. Fragt sich natürlich, ob die für euch in Frage kommen bzw. noch frei sind.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kalamos3
    geschrieben 1307396732000

Hallo chepri,

Danke für deinen Beitrag. Du solltest aber bedenken dass das Familienzimmer im Februar mit Meerblick gebucht  und bestätigt wurde und auch ohne Meerblick billiger buchbar war. Wenn man mir dann was im Juni von einem Druckfehler erzählt, erlaube ich mir, an dieser Aussage zu zweifeln, weil im Preiskatalog auch zwei verschiedene Codes angegeben waren. Ich denke, dass  zuviel Zimmer mit Meerblick gebucht wurden und der Druckfehler dafür herhalten soll, damit man nicht dafür haften muss. Und so en Verhalten nenne ich verschaukeln und finde es unseriös. Das ist kein kleiner Fehler, der mal so unterlaufen kann und wenn, merkt man ihn nicht nach 4 Monaten sondern viel früher.

• Kourion
    geschrieben 1307397682000

@kalamos

Sorry, ich habe den Katalog und den Preisteil vor mir liegen:

Das Familienzimmer mit MB für bis zu 4 Personen trägt den Code CFHM.

Es wird im Katalog kein Familienzimmer mit Landblick angeboten.

Unter der Sparte des angebotenen Familienzimmers werden nur noch DZ mit bis zu

3 Personen angeboten:

- zur Landseite (DFH)   - mit seitlichem Meerblick (DFHH) 

- mit vollem Meerblick (DFHM)   - und die DZ Typ Z (DA)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1307397983000

@kalamos3

Bei 449 Zimmern insgesamt verfügt das Hotel über gerade mal 48 Familienzimmer (2 Räume). Es ist nicht besonders unwahrscheinlich, dass diese im Gebäude immer gleich angeordnet sind ... also ggf. eben den Gartenblick haben.

Bevor du anderes unterstellst, solltest du dich versichern, dass es die entsprechende Einheit mit Meerblick überhaupt gibt.

Gibt es sie tatsächlich und hat man dich dafür überdies zur Kasse gebeten, kann man weitere Maßnahmen erwägen. Es existiert leider kein Fact Sheet auf der HP, dieses hätte die Recherche erheblich erleichtert.

Dessen eingedenks sollstet du den Vorhalt, du würdest "aus Auslastungsgründen in einem minderwertigen Zimmer untergebracht" schon einigermaßen stichhaltig untermauern können, bevor du ihn einem breiten Publikum vorstellst!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1307398848000

@vs

Da kalamos sich auf den Katalog beruft:

Es muss ein Druckfehler sein, da im Katalog nur eine Kategorie Familienzimmer angeboten werden, nämlich die mit MB.

kalamos muss mit den preiswerteren Zimmern die DZ für 3 Personen meinen.

• vonschmeling
    geschrieben 1307399541000

@kourion

Nun ja ... er zweifelt den "Druckfehler" jedoch an und fühlt sich getäuscht, nicht wahr? 

War es tatsächlich ein Druckfehler, gibt es keine FZ mit Meerblick und somit auch keine Täuschung.

Gibt es jedoch entgegen der aktuellen Aussagen diese Kategorie, kann er sich als getäuscht betrachten, wenn er sie nicht beanspruchen darf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1307400056000

@vs

Es gibt aber nur eine Kategorie FZ (bis zu 4 Personen) im Katalog.

Das andere sind DZ für bis zu 3 Personen (4 Kategorien).

Warum sollte ein RV eine solch absolut plumpe Täuschung versuchen ? Ist doch albern. Kaum kommst du dort an, siehst du doch, was Sache ist.

Nein, ich glaube schon, dass da was schief gelaufen ist mit dem Katalog.

P.S.: Möchte aber auch wie chepri anmerken: Ich habe kein "besonderes Verhältnis" zur TUI, sondern einzig 2 Kataloge im Haus (Griechenland / Türkei), da ich in diesem Jahr 2 Reisen in diese Länder gebucht habe.  ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1307400875000

@Kourion

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt, zumal es nicht der Flyer von "Tante Melly´s Reisstübchen" war, der da diskutiert wurde.

Ich find aber, wir haben es komplizierter geschrieben, als es ist.

Daher in aller Kürze: 

a)

Gebucht war ein FZ mit 2 Räumen mit Meerblick, welches es aber überhaupt nicht gibt=

Druckfehler - blöd, aber keine Täuschung!(und auch kein Aufpreis mangels Vergleich!)

b)

Gebucht war ein FZ mit 2 Räumen mit Meerblick, welches es zwar gibt, aber nicht gewährt wird = Täuschung und entsprechend Rückforderung des mutmaßlich bezahlten Aufpreises.

c)

Gebucht war ein DZ mit Meerblick, zur Nutzung zu dritt, das nun doch nicht verfügbar ist  ... s.h. b)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!