@olegchen
Erst einmal ein großes Danke für deine ausführlichen Antworten.
Damit ist für mich
1. der Punkt des Hotel-Check-In's geklärt. Allerdings scheint dies bei einer vorliegenden - ich nenn's mal - "Panne", hier = Übertragungsfehler, nichts zu helfen.
2. der Punkt des Angebotes des Ersatzhotels. Denn es war in der Tat ein Angebot (und keine direkte Umbuchung). Das geht aus dem Wortlauf hervor. Solch ein Angebot kann man annehmen oder ablehnen - wobei man im letzteren Fall kostenfrei stornieren kann.
Und in diesem Zusammenhang: Gründe für Umbuchungsangebote kann es viele geben: z. B. das Hotel ist überbucht, das Hotel schließt frühzeitig oder eröffnet später oder - wie in deinem Fall - es hat einen Daten-Übertragungsfehler gegeben.
Ist ärgerlich, aber kann passieren und die Ersatzhotels, die von TUI in einem solchen Fall angeboten werden, sind tiptop und (in meinen zwei erlebten Fällen) besser als das zuvor Gebuchte. Soweit zur "höheren Gewalt".
3. der Punkt: Ihr habt das ursprünglich gebuchte Hotel erhalten. Dies wurde dir von HC bestätigt.
Nun bin ich nicht wirklich mit deiner Auslegung der Sache einverstanden, was HC betrift.
HC ist einzig der Vermittler, den Vertrag hast du mit TUI geschlossen und die TUI ist dein Ansprechpartner. Demzufolge ist es ein wenig unsinnig, HC mit rechtlichen Schritten zu drohen, da HC dir nur das übermitteln kann, was vom RV mitgeteilt wird.
Einfacher wäre gewesen, du hättest dich - statt an HC - direkt an die TUI gewandt.
Dann wäre vllt. auch rechtzeitig die Geschichte mit der Bezahlung zur Sprache gekommen - denn diesbezüglich konnte HC nicht informiert sein, wenn's nicht von TUI zuvor HC gegenüber zur Sprache gebracht wurde.
4. Ich habe keine Ahnung, warum nicht abgebucht wurde, wenn a) ausreichend Geld auf dem Konto und die angegebene Kontonummer korrekt war.
Aber diese Sache hättest du am TUI-Schalter klären können / müssen.
Absolut "nicht gut" war der Versuch des Eincheckens, ohne die Sache zuvor am TUI-Schalter geklärt zu haben. Es ist doch bekannt, dass heute alles vernetzt ist und dass man dich ohne erhaltene Zahlung nicht einchecken lässt.
M. E. war das schon mehr als "falsch".
Du hattest nicht gezahlt - aus welchen Gründen auch immer, ev. ohne jegliche Schuld deinerseits. Aber auch in diesem Fall kannst du nicht mal "einfach so" einchecken".
Zum Punkt "Spekulation": Der Satz war nicht an dich, sondern an @Brigitte / ihre Ausführungen gerichtet. Brigitte brachte Aspekte ins Spiel, von denen in deinem Posting nicht die Rede war.
Du solltest dich nun - was die m. E. noch ausstehenden Erklärungen zum Ablauf betrifft - unbedingt an die TUI wenden und nicht an HC. Die TUI ist dein Vertragspartner und allein mit deinem Vertragspartner kannst du die Sache klären.