Kourion:
@olegchen
Hi,
ich verstehe einige deiner Aussagen nicht so wirklich. Wäre nett, wenn du noch mal kurz auf meine Fragen eingehen würdest.
Du hast am 10.5. gebucht. Am 15.5. ging die Reisebestätigung seitens der TUI ein.
Am 19.5. (Samstag) hast du dich "damit jedes Missverständnis ausgeschlossen
wäre" auf der Website des Hotels eingecheckt.
Frage: Welche "Missverständnisse" hast du befürchtet ?
Olegchen: Als wir letztens in dem Hotel waren, es war überbucht. Manche Reisenden sollten provisorisch in anderen Hotels untergebracht werden. Deswegen habe ich uns diesmal auf der WEB- Seit des Hotels eingecheckt.
Am 21.5. (Montag) teilte dir HC mit, dass das gebuchte Hotel wegen eines Übertragungsfehlers nicht mehr bestätigt werden kann.
Frage: Gab es keinerlei weitere Erklärung zum Punkt "Übertragungsfehler" ?
Und enthielt diese Mitteilung von HC bereits eine Umbuchung auf ein anderes Hotel?
Ich frage, weil du schreibst: "Ist denn so ein Hoteltausch ohne Reisende zu fragen korrekt?" - und ich diese Vorgehensweise aus persönlicher Erfahrung so nicht kenne.
Olegchen:
Zitiere E-Mail von HC erhalten drei Tage vor dem Abflug:
"... soeben erhielten wir von Ihrem Reiseveranstalter TUI die Nachricht, dass es einen Übermittlungsfehler gab, so dass TUI Sie im gebuchten Hotel Delphin Deluxe Resort nicht unterbringen kann.
Selbstverständlich hat sich TUI sofort um eine Alternative für Sie bemüht und bietet Ihnen folgende kostenfreie Umbuchung ohne Aufpreis an:
..."
Aber wir wollten eben das Hotel, welches gebucht haben!!! Sonst würden wir evtl gar nicht die Türkei als Reiseziel wählen!----
Du hast dann aber nach "hin und her Korrespondenz" das gebuchte Hotel letztendlich doch bestätigt bekommen. Ist das richtig ?
Olegchen:
Das stimmt. Aber mit vie vielen Nerven... Habe an HC erklärt, falls das Hotel nicht bestätigt wird, wollen wir gar nicht fahren. Sollte schon mit rechtlichen Konsequenzen an HC drohen. Denn die Abwicklung schien ganz üblich für HC zu sein.
Ich fragte HC auf welche Klausel ist der Tausch zurücktuführen. Die HC meinte am Telefon: "Höhere Gewalt.." Aber was hat das damit zu tun?
----
Am 24.5. wollt ihr die Reise antreten, erhaltet aber einen Anruf mit der Mitteilung, dass die Reise noch nicht bezahlt ist und ihr die Kosten bar am Flughafenschalter begleichen sollt. Nun begebt ihr euch aber bei eurer Ankunft am Flughafen nicht unverzüglich zum TUI-Schalter, um die Sache zu klären, sondern: "Da wollten wir erstmals versuchen uns direkt zu registrieren."
Warum ? Wenn du alles gut bezahlt hast und die Bestätigungen dafür da sind ? Die hättet ihr doch am TUI-Schalter vorlegen können und die Sache wäre geklärt gewesen. Aber...
Olegchen:
Weil ich bereits vermutet habe, es sei bei TUI schon wieder etwas schiefgegangen. Ich hatte eben keine 4 000 in bar, deshalb wollte vermeiden, dass TUI sagt Reisepreis nicht entrichtet oder so was. In der Bestätigung von HC, erhalten am Vortag, stand:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Der Veranstalter hat uns soeben informiert, dass das Delphin Deluxe Resort bestätigt werden konnte.
Sie können entweder mit den alten Reiseunterlagen reisen oder sich mit dem angehängten Berechtigungsschein neue Unterlagen am am TUI-Schalter abholen.
Für die Umstände möchten wir uns entschuldigen und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung."
Wörtlich stand es da nicht, der Reisepreis ist abgebucht worden. Allerdings es wäre logisch, dass die Abbuchung zu Stande kam.
----
... es kann keine Bestätigung bezügl. Zahlung gegeben haben, es wurde nichts abgebucht - wie sich im Nachhinein durch das Schreiben der DKB rausstellte. Es wurde nicht einmal der Versuch einer Abbuchung seitens des RV unternommen.
Bist du dir 100 %ig sicher, dass die Kontonummer korrekt eingegeben wurde ?
Bitte missverstehe mich nicht. Ich will dir auf keinen Fall etwas unterstellen. So etwas kann jmd. passieren.
Habe aber die Frage: Du checkst doch gewiss ab und an deinen Kontostand. Ist dir dabei nicht aufgefallen, dass die 4000 € noch nicht abgebucht waren ? Ist ja immerhin nicht gerade eine kleine Summe.
Olegchen:
Die Kreditkartendetails sind korrekt übergeben worden. Das ist der Hammer!
Ich habe wirklich nicht so genau das Konto überwacht, denn habe Erfahrung, dass auf Kreditkarten die Abbuchung auch später ersichtlich werden kann. Es ist nicht immer am gleichen Tag. Habe einmal in Prag im Taxi mit Kreditkarte bezahlt und der Betrag wurde erst nach einem Monat abgebucht.