• bernhard707
    geschrieben 1312042434000

@Steinerlein sagte:

@bahama

Na, wenn das so einfach ist, dann hast du sicher auch noch ein Urteil, welches deine Angaben belegt.

@bahama247

Warum drückst Du Dich nicht nur bei Steinerlein schon lange vor einer konkreten Antwort auf diese Frage?

Deine persönlichen Thesen zum Thema sind bestens bekannt und nichts als Behauptungen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1312042996000

@Berhard

Weil es noch kein Urteil gibt. Die deutschen Gerichte urteilen auch nach dem Urteil von 2009 noch so, wie sie es vorher gehandhabt haben.

@Bahama

Nein, denn wenn ich es wäre, würde ich versuchen, über einen Verband ein Grundsatzurteil zu erzwingen. Dazu muss aber erst mal der Verband (Verbraucherschutz, ADAC usw.) bereit sein, den Fall durch alle Instanzen zu peitschen. Jede Rechtschutzversicherung wird eine Kostenübernahme ablehnen. Und als Privatperson? Nö du, das lass ich lieber.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1312048243000

Das ist definitiv falsch. Die deutschen Gerichte setzen das Urteil um, sofern -Achtung: ganz wichtig- überhaupt die Klage durchgezogen wird. Ich verweise dazu als Beispiel auf das Urteil des Landgerichts Nürtingen vom 27.09.2010. Hier wurde dem Kläger € 250.-- pro Person zugesprochen.

Die Frage ist daher: wie oft kommt es überhaupt zu einer mündlichen Verhandlung ? Die airlines pokern bis zum Schluss, um dann höchstwahrscheinlich einen Rückzieher zu machen, in dem sie die Forderung anerkennen. Was mir aber fehlt ist irgend etwas, was sich auf einen Pauschalurlauber bezieht. Ich finde nichts dazu, aber kann mir nicht vorstellen, das es bis heute keinen konkreten Fall gegeben haben sollte.

Und daher bleibe ich bei meiner Meinung, das es für einen Pauschalurlauber nach wie vor offen ist, ob das EUGH-Urteil in voller Konsequenz für ihn angewendet werden kann. Wie gesagt, Beschäftigung für Anwälte in der Zukunft.

Gruss Gabriela

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1312049684000

Und jetzt muss ich sogar noch meine eigene Meinung revidieren: es gibt tatsächlich ein rechtskräftiges Urteil des LG Landshut vom 18.12.2009 AZ 12 S 1250/09, welches einer Familie, die einen Pauschalurlaub auf Kreta gebucht hatte, für die Verspätung € 400.-- pro Person zuerkannt hat. Revision wurde nicht zugelassen. Wow, hätte ich nicht gedacht.

Gruss Gabriela

• bahama247
    geschrieben 1312077636000

Keine Angst, Du wirst noch 10 weitere Urteile präsentieren können und die Kritiker werden trotzdem nicht verstummen :laughing: deshalb gibts von mir sowas nicht!

• sandro-tt
    geschrieben 1312091948000

So, noch einmal!!!

Wir hatten erst, auch eine Pauschalreise betreffend, eine Gerichtsverhandlung und haben diese auch voll und ganz gewonnen.

Ich habe letze Woche genau alles geschrieben was zu tun ist.  Die Entschädigung zahlt nur die Airline und nicht der Reiseveranstalter.

Beim Reiseveranstalter können nur Zusatzkosten, wie Bahama ja schon schreibt, nach der Frankfurter Tabelle eingefordert werden.

Die Entschädigung ist direkt bei der Fluglinie, schriftlich zu stellen.

Allerdings rate ich jedem, einen Fachanwalt einzuschalten, dies erspart monatelangen privaten Schriftverkehr, ohne Aussicht auf Einlenken der Airline.

Was auch sehr geholfen hat, war der Kontakt zu Mitreisenden aus unserem Flugzeug. Wir hatten ja auch alle das gleiche Gericht, somit wurden dann auch untereinander die Gerichtsurteile und Begründungen weitergegeben.

Generell ist hier zu sagen, dass alle Airlines sich auf einen außergewöhnlichen Umstand berufen, dies auch um den Druck zu erhöhen, dass der Kunde verunsichert wird und seine Forderungen zuücknimmt!

Mindestens 60 Prozent lassen sich so verunsichern, dass sie den Weg aufs Gericht nicht wagen!

Deswegen ist eine Rechtsberatung bei einem Fachanwalt für Reiserecht nicht zu umgehen.

lg

sandro

• bahama247
    geschrieben 1312116892000

@sandro

Ich finde vorbildlich, dass Du auch nach Abschluss Deiner Geschichte Dich hier noch zu Wort meldest! Wir beide scheinen sowieso zu den Wenigen hier zu gehören, die Tatsächlich betroffen waren/sind und nicht im luftleeren Raum diskutieren  ;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1312118969000

@sandro-tt

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Jetzt fehlt nur noch das Aktenzeichen und alle sind zufrieden.

LG und schönen Sonntag noch!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • bernhard707
    geschrieben 1312119236000

@bahama

Mit dem Unterschied, selbst g_m ist in der Lage nach lobenswerter Recherche ein konkretes Urteil zu nennen.

Für Dich hingegen sollte es doch ein Leichtes sein anderen ratsuchenden Usern zu helfen und anstelle Deiner immer gleichen Sprüche es ihr gleich zu tun.

Das wäre tatsächlich vorbildlich gewesen und alleine dagegen richtet sich die mehrfache Kritik nicht nur von mir.

Danke Sokrates, genau das meinte ich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • sandro-tt
    geschrieben 1312132705000

Definitiv,

werde ich jedem, der diesbezüglich Probleme hat und einen Fachanwalt eingeschaltet hat, , per PN,  das Aktenzeichen weiterreichen. Warum? Ein normaler kann mit dem Text des Urteiles nichts anfangen.  Doch, kann ich hier eines nicht so ganz verstehen, warum werden Member, die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben und Ratschläge weitergeben, überhaupt angegriffen? Ich, damals wäre froh gewesen, wenn mir einer, mit Erfahrung, in diesem Forum weitergeholfen hätte. Selber war ich hin und her-gerissen. Die Aussagen, von unerfahrenen Membern haben sich in keinster Weise geändert. Ich selber Verweise hier immer, auf einen Fachanwalt!!!! Klar, dass jeder Fall anders gelagert ist!!! Also, nehmt Euch da mal bitte zurück!!!!

lg

sandro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!