Vorab!!
Nein ich werde mir nicht den Spaß am Urlaub verderben lassen!
Nein die 75 €urobringen mich nicht an den Rande des Ruins!
Ja mir ist bekannt dassich die Visa am Flughafen günstiger kriege.
Es ist einfach nur es nervt mich, ich fühle mich vera…., also wie soll ich mich verhalten bzw. waskann ich machen??
Danke!!
Im März habe ich in einem ***** Reisebüro nach demgünstigsten Preis für eine Urlaubsreise für 3 Personen ins P….. T….. R….. inHurghada ab Mitte Juli gefragt.
Ich erhielt 2 aus meiner Sicht interessante Angebote.
1)
2Wochen AI ,Abflug 19.07. um 6.25 Uhr mit Air Berlin von Tjaereborg IND. zum Preisvon 2412 €uro. + RRV + Parkplatz
2)
2 Wochen AI Abflug 20.07. um 6.40 Uhr mit AirBerlin von ITS zum Preis von 2462€uro. + RRV + Parkplatz
Tjaereborg und ITS war mir zwar ein Begriff aber nicht TjaereborgIND. Ich fragte den Mitarbeiter des Reisebüros Herrn Timo F…… nach den Unterschieden der Angebote. Mir wurde erklärt das Tjaereborg IND eine Tochtergesellschaft von Tjaereborg ist dieTagesaktuell Angebote aus Restplätzen zusammenstellt und damit die Preise unterbieten kann. Die versprochenen Leistungen aus dem Tjaereborg Katalog würden auch für TjaereborgIND. gelten. Nur bei den AGB`s würden es unterschiedliche Regeln geben, z.B.höhere Rücktrittsgebühren. Auf mein Nachfragen wurden mir auch die AGB`s ausgehändigt.Der Reisbüromitarbeiter empfiehl mir noch mal aufgrund der gleichen Leistungendas Angebot von Tjaereborg IND. „ Die 50€ können Sie sich ja ruhig noch malsparen man hat ja nichts zu verschenken!“
Am folgenden Tag sind wir nach durchlesen der AGB`s erneut zum Vertragsabschluss ins Reisebüro. Aufgrund von Berichten über ******* beidem Visum auf der Holidaycheckseite habe ich noch mal speziell denReisebüromitarbeiter auf das Visum angesprochen. „ Im Tjaereborgkatalog und bei ITS wird die Übernahme der Kosten im Katalog bestätigt ist das auch bei TjaereborgIND. so?“ Der Mitarbeiter war sich nicht ganz sicher und Telefonierte im Beisein von uns Dreien und einer weiteren Bekannten. Ihm wurde am Telefon bestätigt das die Visumsgebühren im Preis eingeschlossen sind. Nach dieser Information habe ich den Vertrag unterschrieben.
Als ich nun Anfang Juli die Unterlagen erhalten habe war auch ein Schreiben von Tjaereborg dabei was mich darüber informiert das ich amFlughafen in Hurghada pro Person 25€uro wegen dem Visum an den Reiseleiter zuzahlen habe.
Mit diesem Schreiben bin ich zu meinem freundlichen Reisebüromitarbeiter gegangen und habe ihn gefragt was dieses soll. Im meinem Beisein hat er bei eingeschaltetem Lautsprecher bei Tjaereborg IND angerufen.Dort wurde ihm erklärt das die Visumsgebühren nicht im Preis eingeschlossen sind .Nach seinem Hinweis auf sein Telefonat im März 2009 wurde er gefragt ober nicht vielleicht bei Tjaereborg angerufen hat da die Gebühren bei TjaereborgIND. nun mal nicht im Reisepreis dabei sind. Der Mitarbeiter entschuldigte sich und erklärte mir, dass es ihm Leid tue und er nun mal in der Ausbildung ist und solche Fehler nun mal nicht am Reisebüro liegen. Auch seine Chefin entschuldigte sich aber erklärte mir dass dieses nun Mal Pech ist und passierenkann. Ich könnte aber als Entschädigung einen Windschutz für den Strand erhalten.
TOLL warum gehe ich ins Reisebüro? Warum bitte ich um genaue Erklärung? Warum frage ich bei zusätzlichen Kosten speziell nach?
Mir ist klar das diese 75 €uro den Kohl nicht fett machen aber die Gleichgültigkeit bei aus meiner Sicht fahrlässiger Falschberatung und den Hinweis auf die Ausbildung fand ich einfach billig. Mir war nicht bekannt,dass sich der Mitarbeiter in der Ausbildung befindet und wenn er noch nicht in der Lage ist vernünftige Auskünfte an die Kunden weiterzuleiten warum darf er alleine Verträge abschließen. In meinem Betrieb ist der Praxisanleiter für die Fehler der Lehrlinge mitverantwortliche. Wenn ich in meinem Beruf Fehler machmuss ich dafür gerade stehen aber als Kunde in diesem Reisebüro hat man einfachPech!!
Sehe ich die Sache zu eng?
Wie soll ich mich weiter verhalten?
Habe ich einfach nur Pech gehabt?
Bin auf eure Meinung gespannt. !