• carstenW.
    geschrieben 1215338632000

ah ok danke für die Info. Also nicht unweit entfernt, womit das Vorkommen des Rauches erklärt ist.

DIr auch liebe Grüße u. ein schönes Wochenende.

• agricola
    geschrieben 1215449281000

hallo klein steffchen,

meinst Du das Feuer im Grand Resort?

Also, wenn Du ein derart hochwertige Hotel buchst,

dann buchst Du auch einen beschützen Rahmen.

Das Hotel, hier der Reiseveranstalter stellvertretend,

ist verantwortlich für Deine Sicherheit.

Sofern die Sicherheit mangelhaft ist, dann ist es ein Orginisations-

verschulden.

In einem solchen Fall ist die Erholung (der Urlaubszweck) hin.

Du könntest also vollen Ersatz fordern.

Nur, recht haben und recht kriegen sind zweierlei. Das wird Dir

auch der Richter sagen.

Einen schönen Tag noch

kurt

• ADEgi
    geschrieben 1215450872000

Sorry Kurt,

aber Deine Argumentation passt nie und nimmer. Allerhöchstens unter bestimmten Bedingungen, die ich schon im anderen Thread erläutert habe, könnte eine volle Erstattung erfolgen. Alles andere sind Wunschträume - mehr nciht.

Der gleiche Wunschtraum den Du offensichtlich auch hast, wenn Du von einem "derart hochwertigem Hotel" im Zusammenhang mit dem Grand Resort sprichst. Dieses, zweifelsohne sehr gute Hotel, dürfte eines der billigsten fünf Sterne Hotels in Hurghada sein.

Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist sicher hochwertig. Das Hotel an sich aber nicht, zumindest nicht, wenn man den Preis als Maßstab heranzieht.

Gruß

Berthold

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1215451692000

Richtig, Berthold.

Wer hier von einem hochwertigen Hotel spricht, kennt sicherlich kein hochwertiges Hotel.

Leider werden inzwischen nahezu alle Touristen-Hotels in Ägypten,TR, TN als min. 4* und viele als 5* verkauft. Und immer noch glauben diverse Urlauber, dort einen 4-5* Sterne Service zu bekommen.

Geiz ist geil !

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • dreckbacke
    geschrieben 1215451812000

Hallole,

ich glaube hier verwechseln immer noch einige Mitmenschen den Kontinent Afrika (dazu gehört eben auch Ägypten!!) und deren Sicherheitsstandards und Bauordnungen, Brandschutzvorschriften und Feuerlöschwesen mit denen Europas.

Übe das Thema Rauchmelder hab ich schon im anderen Forum gepostet - mir als Berufsfeuerwehrmann und unzähligen Reisen in Schwellen-Länder ist leider ebenfalls schon sehr oft der Rettungsweg bei meinen eigenen ...Überprüfungen zu meiner eigenen Sicherheit im Brandfall.. verschlossen gewesen. Nach Reklamationen meinerseits allerdings wurde der Mangel fast immer behoben - was in Griechenland passiert ist halte ich für eine sehr fragwürdige Praxis.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • carstenW.
    geschrieben 1215452245000

@dreckbacke

eben, das meinte ich.

Die brandschutztechnischen Gegebenheiten werden in solchen Ländern (gesetzlich) ganz anders sein, nicht mit hier zu vergleichen, habe ich aber anfangs auch schon drauf hingewiesen.

LG

• dreckbacke
    geschrieben 1215453122000

@carsten

und da wir zwei eben um das Risiko eines Brandes wissen machen wir uns im vorhinein schon schlau wie wir aus dem Gebäude rauskommen und wo z.B. der nächste Feuerlöscher steht.

Flieg übrigens im Oktober mit 3 Kollegen (alles Kollegen) in die Dominikanische auf eine Herrenausflug für 10 tage ins RIU Naiboa - wenn es dann brennen sollte werden wir dem Feuer den Garaus machen :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Grüßle Ralf

• Cheree
    geschrieben 1215454406000

@dreckbacke

Ist ja fein das du so "cool" bleibst da du ja täglich mit der Materie zu tun hast. Nicht das ich es Routine nenne, ich denke jeder Brand ist anders.

Aber bitte...

gestehe doch den Betroffenen des Brandes zu, nicht so cool gedacht zu haben wie du es schreibst. Es schreiben viele das sie nicht einmal mehr wussten wo sich die Fluchttreppe befand. Andere wieder waren so ruhig packten ihre Koffer, zogen sich an und fotografierten noch....Bei uns war das eben nicht so. Und auch wenn ich gewusst hätte wo sich die Treppe befindet, die wir ja täglich nutzten,ich wäre nicht über die Treppe geflüchtet, denn ich hatte viel zu große Angst zu ersticken.

Gruß Petra

A54fbcf4d8
  • Cheree
    geschrieben 1215454768000

@UteEberhard

Ich kann es garnicht fassen...

"Geiz ist geil".......... :frowning:

Es soll ja Menschen geben, die sich das Geld nicht so einfach aus den Ärmeln schütteln und in Ägypten bekommen sie dann teilweise AI für wenig Geld. Das soll doch aber nicht heißen, das sie deshalb in Kauf nehmen müssen einem Feuer zum Opfer zu fallen?

Und unerfahrene Urlauber denken vielleicht auch das 5* chen etwas hergeben.

A54fbcf4d8
  • dreckbacke
    geschrieben 1215454935000

@cheree

und genau deshalb hoffe ich persönlich dass jetzt einige Touristen etwas sensibilisiert werden und auch mal nach einem Rettungsweg schauen oder sich mal den Feuerlöscher betrachten und die Bedienungsanleitung studieren.

Klar ist es für mich leichter und mein täglicher Job - aber auch in D gibt es oft panische Reaktionen aus Unkenntnis oder aus mangelnden Sprachkenntnissen die uns Retter vor fast unlösbare Probleme stellt.

Und wenn sich jetzt der eine oder andere auch zu hause einen Rauchmelder anschafft ist doch schon wieder ein Schritt nach vorne getan.

Grüßle Ralf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!