@Erika1
Überflüssiges Zitat entfernt!
Hallo,
hier sind mehrere Annahmen leider falsch. Es gibt wirklich genügend Kunden, die nicht um 6.00 Uhr Morgens abfliegen wollen und nicht um 23.00 Uhr wieder zurückkommen Wollen. Denn ein Abflug um 6.00 Uhr (unser Hauptflughafen ist Stuttgart) bedeutet, daß ich entweder um 2.30 Uhr hier starten muß, um pünktlich am Flughafen zu sein. (von Winter wollen wir einmal gar nicht reden) Entweder das eigene Auto nehmen und teuer parken (die billigen Alternativen bieten um diese Zeit oft noch keinen Transfer), oder übernachten vor Ort. Alles zusätzlicher Aufwnd und zusätzliche Kosten.
Das Gleiche dann wieder für die Rückreise. Denn auch dort gibt es dann keine andere Möglichkeit als mit dem Auto wieder zurück zu kommen. Bei mir war das dann schon öfters der Grund für einen Mietwagen Oneway, da ich prinzipiell nie mit meinem eigenen Auto zu einem Flug fahren werde, wenn ich selbst in den Urlaub fliege.
Und ja, es gibt genügend solcher Reklamationen, wie Du beschreibst. Doch 100% dieser Reklamationen entstehen durch Unkenntnis, oder Fehlinformationen. Wenn ich die Leute darüber informiere, daß die Zeiten selbstverständlich unverbindlich sind und ich ggf. Alternativen anbiete, dann wird spätestens beim Preis abgewunken. Auch ich hatte schon Kunden die sich darüber bekagt hatten (Städtereise) doch ich kann nichts dafür wenn ich das den Kunden sage und diese dann wegen eines Preisvorteiles (in diesem Fall etwa 200,- € pro Person) die billige Alternative ohne garantierte Flugzeiten buchen, davon aber ein halbes Jahr später nicht mehr wissen wollen.
Eine Katalog Pauschalreise kann es ja auch sein, wenn ich den Flug extra buche und die restlichen Leistungen nur getrennt. Zum Beispiel bekomme ich bei Schauinsland-Reisen und Dertour für fast alle Ziele die Möglichkeit sowohl einen Transfer, als auch eine Reiseleitung hinzuzubuchen. Es geht also, wenn man dies möchte, oder auch wenn man anders, seine gewünschte Kombination nicht mehr bekommt.
Klar bleibt mir im Zweifelsfall etwas mehr Arbeit, weil ich den Flug rückbestätigen sollte, sofern dieser nicht auch über den Veranstalter gebucht wurde.
Es gibt also die maßgeschneiderte Pauschalreise und diese muß nicht immer teurer sein, als die Ware von der Stange. (Ist sie aber oft) Wenn mir also bestimmte Dinge wichtig sind, dann kann ich das so bekommen. Ich muß halt nur unter Umständen etwas mehr dafür zahlen.
Es ist aber hochgradig unfair zu verlangen, daß mein Wunsch Gesetz werden soll, damit dann auch alle mehr bezahlen müssen. Denn dann wird es irgendwann soweit sein, daß ich nicht mehr im Mai eine Pauschalreise für den nächsten April buchen kann. Denn Flugzeiten könnten auf eine solch lange Sicht wirklich nur mit Linienflügen garantiert werden. Somit gibt es dann die Pauschalreisen erst viel später und es ist, wie es immer ist. Das Gejammere fängt dann erst richtig an.
Man lese hier auch in Threads zum Thema "tagesaktuelle Preise" nach in denen das als Optimum gepriesen wird und gleichzeitig die Geschichte von den "Angeboten die immer nicht Verfügbar" sind. Auch dort wurde ich als Lobbyist gescholten und seither gibt es immer mehr Probleme. Passend dazu auch das Thema "40% Stornokosten" und so weiter und so fort. Alles Probleme die ich schon so gesehen habe. Nicht weil ich ein Kopftuch trage und einen Raben auf der Schulter habe, sondern weil ich mir über die Angebote der Veranstalter einfach so meine Gedanken mache und die Vor- und Nachteile hinterfrage.
Es wurde alles hochgejubelt und jetzt wird wieder über die daraus entstandenen Nachteile gejammert, anstatt sich vorher einmal über die Möglichkeiten und schon vorhandenen Alternativen zu informieren. Auch zu diesem Thema. Denn sollte es irgendwann wirklich dazu kommen, werden auch hier die Threads eröffnet werden über die zu hohen Preise und die Fluggesellschaften, die mitten durch die Turbulenzen brettern um die Flugpläne einzuhalten und die Passagiere, die eben nicht mehr 40 Minuten vor Abflug doch noch mitgenommen werden.
Es soll sich jeder überlegen, ob er das wirklich möchte.
Gruß
Berthold