• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1305379323000

Ich glaube kaum, dass ihr hier sehr viel hilfreiche Antworten bekommen werdet, schließlich beschäftigt sich dieses Unterforum mit "Reiserecht". 

Also wenn ihr z.B. ein Problem damit hättet, die Umbuchung zu akzeptieren o.ä. findet ihr hier eine Menge Antworten oder ihr bekommt erneut Auskunft, wenn euer Problem ein anderer Sachverhalt ist. Aber rechtliche Problem habt ihr ja anscheinend nicht.

Vielleicht sind diese Anfragen im Forum zum Veranstalter besser gestellt?

Nachtrag: Diese Antwort gilt auch für cat41, der die Frage laut HC-Zeitrechnung nach meiner Antwort (14:09)gestellt hat :laughing:

• cat41
    geschrieben 1305382187000

Hallo zusammen,wir haben am 25.11.2010 Pauschal bei TC eine Reise nach sharm gebucht.Unser Abflug sollte von stuttgart am 23.06.-07.07 mit Tuifly gehen,nun stellt sich raus das sharm erst im November wieder von Tuifly angeflogen wir.Hat den noch jemand ausser mikati und uns das gleiche problem,wen ja auf welchen Abflughafen wurdet ihr umgebucht.Es geht um flüge die Donnerstags geplant waren.Danke für eure antworten.Gruss cat41

• mausi07
    geschrieben 1305733400000

Guten Tag,

ich hatte hier ja bereits eine Anfrage gestellt zum Thema stornierung bei Flughafenänderung. Nun habe ich auch eine Nachricht vom RV bekommen. Nochmal zu meiner Situation.

Wir haben 14 Tage Ägypten gebucht vom 25.06-09.07.2011, wir sollten mit KoralBlue ab Hannover fliegen. Nachdem ich gehört habe das diese Fluggesellschaft Insolvent ist habe ich bei mein RV angerufen und nach den neuen Flügen nachgefragt.

Nun kam am letzten Mittwoch eine E-Mail sie könnten mir eine alternative vom 26.06-10.07 anbieten ( ist ja auch gut ) allerdings statt Hannover sollen wir von Berlin-Schenefeld fliegen und auch noch um 10 uhr morgens. Da ich 5 Stunden von Berlin mit dem Zug entfernt wohne ist eine Anreise nur am Vortag möglich. Also nochmal extra Kosten für eine Übernachtung in Berlin.

So wie ich es verstanden habe kann ich nun ohne probleme kostenlos stornieren, d.h. ich krieg 100% von mein bereits gezahlten Geld wieder oder? da ich ja nun mir eine neue Reise gefunden habe bei einem anderen RV bin ich aufs Geld angewiesen weiss einer von euch wielange bei einer stornierung die Erstattung des Geldes dauern darf? Was für eine Frist darf ich setzen.

vielen Dank im voraus.

Gruß

• Kourion
    geschrieben 1305735704000

@mausi

Klick mal hier     Ist ein Thread, wo das Thema im März schon einmal diskutiert wurde.

Die RV zahlen - wie man dort nachlesen kann - unterschiedlich schnell.

Vllt. ist ja auch von deinem RV die Rede. ;)

Aber es kommt hier gewiss auch noch jmd. vorbei, der dir Auskunft erteilen kann.

Sorry, habe die Stornierungssache vergessen: Ja, du kannst kostenfrei stornieren: geänderte Reisedaten, geänderter Abflughafen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • AntoniaW
    geschrieben 1305769478000

@mausi07

Falls Du die neue Reise noch nicht gebucht hast und damit diese nicht weggebucht wird, lohnt sich aus meiner Sicht die Nachfrage beim aktuellen Reiseveranstalter, ob er nicht diese Reise (Termin, Flughafen, Airline, Flugzeiten) auch ermöglichen kann.

• p.luks
    geschrieben 1308671350000

@mikati sagte:

... Der für Sie ursprünglich gebuchte Hin- und Rückflug ab/ an Stuttgart kann

seitens der Fluggesellschaft nicht Aufrecht erhalten werden. Der

Flugveranstalter hat Ihren Hin- und Rückflug nun ab/ an München reserviert.

Damit Ihnen für die An- und Abreise zum Flughafen Stuttgart keine

Mehrkosten entstehen, erhalten Sie selbstverständlich ein kostenfreies

Rail & Fly Ticket für die Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn in der

2. Klasse. ...

... Habe soeben die Fahrzeiten der Bahn gecheckt und wir mussten mit Erschrecken feststellen, das wir am Vortag um 20.45 Uhr losfahren müssten, um morgens pünktlich am Flughafen zu sein!!!!...

Hallo,

Das gleiche Problem haben wir auch mit Air Berlin für Juli 2011. Wir hatten HAM-HRG-HAM im Dezember 2010 für unseren Urlaub im Juli 2011 direkt bei der Air Berlin gebucht. Im April teilte Air Berlin uns mit, dass der Flug gestrichen wurde und wir kostenfrei auf Hannoover umgebucht werden. Flugzeiten haben sich dementsprechend auch geändert. Am 04.08.2011 landen wir jetzt um 23:30 Uhr in Hannover, statt wie gebucht um 22:30 Uhr in Hamburg. R&F Ticket nützt auch nix, da der nächste Zug erst frühstens um 07:00 Uhr des Folgetages geht.

Auskunft vom Luftfahrtbundesamt (LBA) eingeholt:

Da die Änderung rechtzeitig mitgeteilt wurde ergeben sich für den Fluggast Ansprüche nach der EU Verordnung 261/2004 Artikel 8.

Wir bestehen hier auf die Kostenübernahme für einen Transfer von Hamburg nach Hannover und zurück. Air Berlin weigert sich jedoch. Wir beziehen usn hierbei auf die EU Verordnung 261/2004:

Zitat aus Artikel 8 Absatz 1 b:

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren

Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder

und

Zitat aus Artikel 8 Absatz 3

(3) Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an, so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit dem Fluggast vereinbarten Zielort.

Nemen wir etwas anders an, wie z.B. 100€ für eigene Anreise, R&F Ticket o.ä. hat die Air Berlin zusätzlich auch noch weitere Betreuungsleistungen zu übernehmen. Da sie sich jedoch weigern, wird es wohl auf einen Rechtsstreit hinaus laufen. Ein Anwalt, welcher auf Reiserecht spezialisiert ist, bestätigte unsere Rechte. Wobei unser Fall nicht unter das Reiserecht sonder unter Vertragsrecht läuft.

!!! Nemt nicht alles hin, was Euch angeboten wird. Ihr zahlt die Zeche, welche andere verursachen. Informiert Euch über Eure Rechte !!!

http://diver-boys.jimdo.de
  • bernhard707
    geschrieben 1308675593000

Von welchen 'noch weiteren Betreuungsleistungen' sprichst Du?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Holginho
    geschrieben 1308676220000

@p. luks:

Habt ihr in dieser Sache auch mit einem Anwalt der auf Vertragsrecht spezialisiert ist gesprochen und seine Meinung dazu eingeholt?

Ihr wärd nicht die ersten die fürchterlich reinfallen, weil sie an den "falschen" Richter geraten bzw. ganz einfach vom falschen Spezialisten beraten wurden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • p.luks
    geschrieben 1308676406000

@bernhard707 sagte:

Von welchen 'noch weiteren Betreuungsleistungen' sprichst Du?

Diese ergeben sich aus dem Artikel 9 der EU Verordnung.

Mehr Informationen und Auskunft gibt auch das LBA www.lba.de

Einen Link zu der EU Verordnung gibt es auf den Seiten des Luftfahrtbundesamt unter http://www.lba.de/cln_011/DE/Buerger_Service/Fluggastrechte/Fluggastrechte_node.html

Man kann sich auch bei der Schlichtungsstelle (http://www.soep-online.de/) informieren - wobei viele Fluggesellschaften sich nicht an einem Schlichtungsverfahren beteiligen.

• p.luks
    geschrieben 1308676830000

@Holginho sagte:

@p. luks:

Habt ihr in dieser Sache auch mit einem Anwalt der auf Vertragsrecht spezialisiert ist gesprochen und seine Meinung dazu eingeholt?

Ihr wärd nicht die ersten die fürchterlich reinfallen, weil sie an den "falschen" Richter geraten bzw. ganz einfach vom falschen Spezialisten beraten wurden.

Der Anwalt ist auch Spezialist auf Vertragsrecht. Das Reiserecht (genauer Reisevertragsrecht) ist eine spezielle Form des Vertragsrecht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!