• bernhard707
    geschrieben 1303776688000

Natürlich kannst Du solche Fragen hier auch stellen und curiosus hat Deine Frage zutreffend beantwortet.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1304066409000

Aus einem anderen Thread eingefügt:

@JanHH80 sagte:

Hallo Liebe Reisefreunde,

Ich bzw. wir haben ein kleines Problem. Mein Lebenspartner und ich,sowie ein anderes befreundetes Paar haben für September `11 eine Pauschalreise über F*I gebucht und sorgsam darauf geachtet, das beide Paare den gleichen Reiseveranstalter und auch die gleiche Fluggesellschaft im Angebot haben. Denn logischerweise wollen wir natürlich zusammen!!! in den Urlaub und auch zusammen im gleichen Flugzeug sitzen. Auf der Internetseite haben wir nun also danach geschaut und uns wurde als Fluggesellschaft nun Condor angezeigt.(Jedes Paar hat für sich selber gebucht und Flugzeit und Gesellschaft wurde für beide paare gleich angezeigt). Kurz nach der Buchung erhielten beide Paare eine Buchungsbestätigung in der uns allen der Flug mit der Condor bestätigt wurde. Noch am gleichen Tag sind wir also auf die Website der Condor und haben für uns vier jeweils Sitzplätze gegen Gebühr reserviert. Die Condor hat uns dies bestätigt und den fälligen Betrag abgebucht. 3 Tage später bekommen wir Post von FTI und mit den Rechnungsdaten. Es gibt nur einen Unterschied: unsere Freunde fliegen mit Condor und mein Lebenspartner und ich sind jetzt auf einen Tuifly-Flug der 6,5 Stunden später stattfindet gebucht. Das finden wir sehr ärgerlich, da wir alle zusammen im gleichen Flugzeug zusammen sitzen wollten,deshalb ja auch die Sitzplatzreservierung bei der Condor. Ih habe nun also bei FTI angerufen und die sagten prompt,das der Reiseveranstalter das Recht hat dies zuändern,wenn wir zusammen fliegen wollen, müssten wir eine Umbuchungsgebühr von 20% des Reisebetrages entrichten. Nur verstehe ich dies nicht,denn praktisch der halbe Condorflieger ist noch frei.

Habt Ihr vielleicht einen Rat? Vielen Dank für möglichst viele Ratschläge!

LG Jan

@AntoniaW sagte:

@Ahotep

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, dass ich hier und nicht im verlinkten Thema antworte. Dass hier noch kein Schloss gesetzt wurde, sehe ich als Erlaubnis/Einladung.

@JanHH80

Zum Thema unverbindliche Flugdaten findest Du im von Ahotep verlinkten Thread aktuelle Informationen. Mir geht es um die riskante, getrennte Buchung von zwei Paaren, die eigentlich gemeinsam reisen möchten.

Beim nicht gemeinsame verbrachten Flug ist das Ärgernis vielleicht gar nicht mal so gross. Das sind ja nur ein paar Flugstunden. Aus der Kombi Condor und TUIfly würde ich bei euch auf eine kurze Flugdauer wie in die Türkei oder auf die Kanaren tippen. Da tut die Trennung nicht so weh. :-)

Ärgerlicher ist dann eine Überbuchung und Umbuchung in zwei weiter voneinander entfernte Hotels. Ich will euch keine Angst machen, nur für die nächste Buchung zu einer anderen Strategie raten. Entweder gemeinsam, statt parallel, buchen oder - und die beiden Buchungen als zusammengehörig markieren lassen.

Für eure jetzige Situation könnte Letzteres auch noch funktionieren, falls eure Freunde auch noch auf TUIfly umgebucht werden. Habt ihr das übrigens schon einmal angefragt? Auch 20%?

@Sunshine997 sagte:

.... aber ein mit mir befreundetes Paar, das zusammen mit 2 anderen Paaren nach Ägypten reiste, hat GENAU DAS erlebt ... vor Ort war dann eine "Zusammenführung" organisatorisch nicht mehr möglich ... die Taxifahrer haben sich gefreut ... und die Restaurants, denn so gingen "AI"-Gäste sehr häufig gemeinsam in örtliche Restaurants.... einen Anspruch auf Entschädigung oder zumindest Ausgleich der Taxi- und Restaurantkosten hatten sie nicht, da kein Mangel, da der RV vorab ja nichts davon wusste...

Ich würde hier noch mehrmals mit dem RV freundlich reden, bis er sich auf eine Kulanzlösung einlässt ... denn die ist bei einer so langfristigen Buchung, wenn der entsprechende Flug noch frei ist, überhaupt kein Problem, wenn der RV das will ... dass sich hier ein MA auf die Hinterbeinchen stellt und streng nach AGB geht, ist zwar rechtens, aber eben überhaupt nicht kundenfreundlich, denn das ihm dabei größere Kosten entstehen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich ...

• Kourion
    geschrieben 1304069416000

@sunshine997

Sorry OT

".... aber ein mit mir befreundetes Paar, das zusammen mit 2 anderen Paaren nach Ägypten reiste, hat GENAU DAS erlebt ... vor Ort war dann eine "Zusammenführung" organisatorisch nicht mehr möglich ... einen Anspruch auf Entschädigung... hatten sie nicht, da kein Mangel, da der RV vorab ja nichts davon wusste..."

:frowning:  Ach nein ?  Auf den Seiten 3 ff hier im Forum Reiserecht wird in vielen Threads darüber diskutiert,, dass man eine Umbuchung vor Ort nicht akzeptieren muss und sehr wohl darauf "reagieren" kann.

OT Ende

Zum Thema:

Eine Änderung der Airline ist - bei einer Pauschalreise - hingegen rechtens (siehe AGB des RV).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • JanHH80
    geschrieben 1304208890000

Überflüssige Mehrfachzitate entfernt!

@Antonia: Vielen Dank für Deine Antwort und den Rat. Du hast recht, denn wir fliegen nach Gran Canaria. Grundsätzlich würde uns ein getrennter Flug auch nicht wirklich stören,aber unsere Freunde fliegen das 1.mal in Ihrem Leben überhaupt und haben dadurch natürlich Wert darauf gelegt mit uns zusammen zufliegen,(ist dann ja auch etwas ablenkungsreicher wenn man dann zu viert das Fliegen geniessen darf.

Also haben wir am letzten Donnerstag nochmal einen Versuch  unternommen und diesmal hat unsere Freundin bei FTI angerufen(haben über Lautsprecher mitgehört).

Sie wurde dann von der Dame von FTI nach Prüfung der Buchungsnummer auch gleich abgewiesen und gefragt beim wem sie denn Gebucht hätte. Naja nach langem hin und her haben wir dann gesagt bekommen, das wir ja über die Website von Neckermann gebucht hätten und FTI nur der RV ist, also sei Neckermann-Reisen zuständig. Sie hat dann also da angerufen und der nette Mitarbeiter von Neckermann verriet uns dann ,das er nicht viel machen könne ausser eine Anfrage bei FTI zumachen.(häää? jetzt also doch wieder FTI?) Genaus so hatte unsere Freundin reagiert. Der Neckermann-Mitarbeiter erklärte Ihr dann Zitat: " Der RV,also FTI beschäftigt sich grundsätzlich nicht direkt mit dem Endkunden. Resultat der Anfrage: Erneut eine Absage per mail.... von FTI. Es wurde auch hinreichend und gut erklärt. Und zwar liegt das an den Kontigenten die RV bei den Airlines kaufen,ändert sich der Preis oder die Kapazitäten wird umgebucht und geschoben. Auch der Hinweis ,das uns die Airline egal ist und wir alle vier auch mit Tuifly fliegen würden,wurde mit den 20% Umbuchungsgebühr beantwortet. Die einzige Chance(kostenfrei) die wir nun noch haben: Preise und Kontigente änder sich...dann könnten wir plötzlich doch noch in einem Flieger sitzen stand in der mail. Was mich nun allerdings an der Tuifly stört: Mehrkosten: XL-Seat 25,-Eur (Condor 20,-Eur) Vorabend-Checkin 5,-Eur pro Gepäckstück und Person (Condor keine Kosten) Naja im Zweifelsfall schlucken wir auch das und wie du schon geschrieben hast, hauptsache wir sind dann zusammen im Urlaub.

LG Jan

• mausi07
    geschrieben 1305049412000

Guten Tag,

wir sollten vom 25.06.2011 - 09.07.2011 von Hannover nach Hurghada mit KoralBlue fliegen. Nachdem ich nun gelesen habe das KoralBlue insolvent ist habe ich bei mein Reiseveranstalter angerufen. Mir wurde gesagt es wurde für den 09.07.2011 ein Rückflug gefunden mit der Flugbezeichnung E5 anscheinend wohl Air Arabia. Für den Hinflug gibts noch kein alternativ Flug. Mir wurde gesagt das wir auf jedenfall nicht mehr von Hannover fliegen können, wie gebucht.

kann ich nun stornieren oder hab ich anspruch auf ersatz bzw. auf ein rail & fly ticket.

vielen dank und gruß

• Kourion
    geschrieben 1305057471000

@mausi

Hi,

Ja, du kannst kostenfrei stornieren, wenn der Abflughafen, das Datum, etc. geändert werden.

Aber was meinst du mit "Ersatz" ? Eine Art Entschädigung in z. B. Form eines Rail&Fly Tickets oder Ähnliches ? Ev. Kostensenkung ?

Dies wirst du wohl mit deinem RV aushandeln müssen, falls er es dir nicht von sich aus angeboten hat.

LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1305057793000

Solange du nichts schriftliches in der Hand hast, ist das natürlich eine riskante Angelegenheit. Grundsätzlich gilt: Änderung des Abflughafens berechtigt in der Regel zur Stornierung bzw. ist eine Kündigung des Reisevertrags verbunden mit einem neuen Antrag durch den Veranstalter. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, wenn z.B. der Ersatzflughafen nicht allzuweit weg ist o.ä. was "zumutbar" ist.

Einen Anspruch auf ein rail & fly ticket hast du zwar nicht, aber du kannst mit dem Veranstalter aushandeln unter welchen Bedingungen du bereit bist, das neue Angebot (geänderter Abflughafen) anzunehmen.

Ganz offensichtlich spielen die Reiseveranstalter auf Zeit, wohl wissend, je später sie den Kunden informieren um so größer die Chance, dass dieser klaglos zustimmt. Was hat er denn schon für eine Wahl, sollte er kurz vorher die Reise stornieren.

Mein Vorschlag: Schreib an den Veranstalter und verlange eine Bestätigung, dass der Vertrag auch im Hinblick der Insolvenz der Fluglinie ohne Einschränkungen Bestand hat und die gebuchte Reise entsprechend der Buchungsbestätigung vom.... durchgeführt wird. Setze eine Frist für die Antwort und kündige an, dass du nach Ablauf der Frist dir das Recht vorbehälst, den Vertrag als gekündigt anzusehen. Vielleicht hilft das, damit der Veranstalter leichter oder schneller einen passenden Flug für dich findet.

Edit: Da war jemand schneller ;) , aber jetzt hab ich soviel getippt, da mag ich nicht löschen

• mikati
    geschrieben 1305232577000

Hallo,

wir erhielten soeben folgende Nachricht:

... zahlreiche Fluggesellschaften nehmen nach Beruhigung der Lage in Ägypten

ab März 2011 den Flugverkehr ans Rote Meer mit einem angepassten Flugplan

wieder auf. Wir bedauern sehr, Ihnen dadurch die folgende Änderung Ihrer

Flugdaten mitteilen zu müssen.

Der für Sie ursprünglich gebuchte Hin- und Rückflug ab/ an Stuttgart kann

seitens der Fluggesellschaft nicht Aufrecht erhalten werden. Der

Flugveranstalter hat Ihren Hin- und Rückflug nun ab/ an München reserviert.

Damit Ihnen für die An- und Abreise zum Flughafen Stuttgart keine

Mehrkosten entstehen, erhalten Sie selbstverständlich ein kostenfreies

Rail & Fly Ticket für die Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn in der

2. Klasse.

Die neuen unverbindlichen Flugzeiten lauten:

Hinflug : 02.06.2011 München - Marsa Alam

08:45 - 13:20 DE 4028

02.06.2011 Marsa Alam - Sharm El-Sheikh

14:15 - 15:10 DE 4028

Rückflug : 16.06.2011 Sharm El-Sheikh - München 16:10 -

20:45 DE 4029

Ist noch jemand betroffen? TuiFly fliegt erst ab November wieder nach Sharm el Sheikh. Fliegen also jetzt mit Condor. Habe soeben die Fahrzeiten der Bahn gecheckt und wir mussten mit Erschrecken feststellen, das wir am Vortag um 20.45 Uhr losfahren müssten, um morgens pünktlich am Flughafen zu sein!!!! Eine Zwischenlandung mag ja noch hinnehmbar sein, aber 6 Stunden auf dem Flughafen rumlungern? Mit einem Kind nicht sehr angenehm! ;( Habt ihr Tipps, was wir jetzt mit dem RV aushandeln können, wenn wir evt. mit dem Auto nach München anreisen? Oh man, das wird sicherlich ein abenteuerlicher anstrengender Urlaubsbeginn....

Liebe Grüße

Kathrin

• cat41
    geschrieben 1305234490000

Hallo mikati,bei welchem RV hast du den gebucht? Wir fliegen am 23.06. stuttgart-sharm 07.07 sharm stuttgart,laut Thomas Cook fliegen wir mit Tuifly.Aber nach deinem beitrag,denke ich es wird uns so gehen wie dir.Ich habe schon 3 mal mit TC gesprochen,und die halten fest daran das wir ab stuttgart fliegen. Während man von Tuifly die antwort bekommt,keine flüge nach sharm.Wenn die das jetzt schon wissen frage ich mich warum die RVs das nicht gleich sagen.Alles sehr seltsam.Gruss cat41

• mikati
    geschrieben 1305235255000

Hallo cat41,

wir haben bei Urlaubstours gebucht! Habe heute einfach mal interessehalber bei Tui geguckt und musste feststellen, daß Flüge erst an 01.11.11 nach Sharm gehen, letzte Woche war das noch nicht so. Völlig verwundert erzählte ich meinem Mann davon und in diesem Augenblick kam die Mail vom RV. Habe jetzt bei Condor geguckt und die schreiben gar nichts von einer Zwischenlandung in Marsa Alam.....Ach menno....München ist jetzt "nur" 230 km einfache Fahrt entfernt, aber trotzdem stellt es uns vor diverse Probleme aufgrund der Bahnfahrzeiten.... wir versuchen jetzt eine Entschädigung mit Tui auszuhandeln, bzw. ist der RV so nett und wir werden dann wahrscheinlich selber mit dem Auto nach München fahren...... wenigstens von den Zeiten, müssen wir keine Abstriche machen, fliegen nur ein paar Stunden früher los....

Also laut Flugplan fliegt Tui nicht nach Sharm......

Grüße

Kathrin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!