• mosaik
    geschrieben 1254232975000

Gleich- oder höherwertig bedeuten:

- im selben Urlaubsgebiet (z. B. Südtürkei: von Alanya über Side - Belek - Antalaya - Kemer bis Tekirova)

- in derselben Hotelkategorie oder höher

- mit den selben Merkmalen, die im ursprünglich gebuchten Hotel vorhanden waren (ruhige Lage oder "nahe zum Ortszentrum", das kleine familiär geführte Hotel kann nicht gegen ein 600-Betten-Hotel getauscht werden usw.)

- An- und Rückreise müssen im vergleichbaren Komfort sein!

• mosaik
    geschrieben 1254235444000

Jetzt hat mich der Günter - danke - hintenrum angstessen [angestoßen], dass meine Aussage, viele Hotelketten wären (nur) in Franchise-Systemen, net ganz richtig ist... Ja, ja, da hat er schon recht: da gibt es noch die Managementverträge, simple Pachtverträge, ja sogar Hotelketten im eigenen Besitz gibt es. Ich wollte lediglich Franchise als Synonym für die vielen Möglichkeiten stellen, um nicht Unerfahrene (noch mehr) zu verwirren,

erklärt gerne

• hugoonline
    geschrieben 1254238788000

@mosaik sagte:

Gleich- oder höherwertig bedeuten:

- im selben Urlaubsgebiet (z. B. Südtürkei: von Alanya über Side - Belek - Antalaya - Kemer bis Tekirova)

- in derselben Hotelkategorie oder höher

- mit den selben Merkmalen, die im ursprünglich gebuchten Hotel vorhanden waren (ruhige Lage oder "nahe zum Ortszentrum", das kleine familiär geführte Hotel kann nicht gegen ein 600-Betten-Hotel getauscht werden usw.)

- An- und Rückreise müssen im vergleichbaren Komfort sein!

Na, dann sind ja auf Djerba die Alternativen zum gebuchten Hotel so gut wie nicht vorhanden.

Da gibt es , zumindest im NEC/TC - Programm, eher nur minderwertige Ersatzmöglichkeiten.

D. h. wohl dann, NEC erfüllt einen vertraglich festgelegten Leistungsbestandteil (Hotel der Iberostargruppe) nicht, kann aber mangels anderer Möglichkeiten, nicht dafür zur Verantwortung gerufen werden ? 

Oder käme hier auch ein gleich- oder höherwertiges (Iberostar-)Hotel auf dem tunesischen Festland in Betracht ?

Oder gar eines anderen Veranstalters ? Oder nur von NEC und zumindest noch TC ? 

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1254248324000

@mosaik:

ich muss dir hier widersprechen. Niemand muss ein angeblich "gleichwertiges" Quartier akzeptieren. In der hier zur Diskussion gestellten Problematik muss ganz klar und eindeutig darauf hingewiesen werden, das eine Hotel-Kette -oder Club-Kette wie z.B. Robinon, Aldiana, Magic Life u.a.- ein ausgewiesenes Qualitätskriterium ist. Warum ? Ganz einfach, da sprechen wir von Markengarantie !!

Wenn das sich ändert, ist der geschlossene Reisevertag nicht mehr gültig. Wie man da raus kommt, ist Faust 2. Teil !!

Gruss Gabriela

• mosaik
    geschrieben 1254253813000

@gabriela_maier sagte:

@mosaik:

ich muss dir hier widersprechen. Niemand muss ein angeblich "gleichwertiges" Quartier akzeptieren. In der hier zur Diskussion gestellten Problematik muss ganz klar und eindeutig darauf hingewiesen werden, das eine Hotel-Kette -oder Club-Kette wie z.B. Robinon, Aldiana, Magic Life u.a.- ein ausgewiesenes Qualitätskriterium ist. Warum ? Ganz einfach, da sprechen wir von Markengarantie !!

Wenn das sich ändert, ist der geschlossene Reisevertag nicht mehr gültig. Wie man da raus kommt, ist Faust 2. Teil !!

Gruss Gabriela

Du hast nicht aufmerksam genug meine Beiträge gelesen ;) .In meinem ersten Beitrag sprach ich, so meine ich, deutlich davon, dassdas Ändern eines Hotelnamens (= Kettenwegfall oder -änderung) in meinenAugen einen wesentlichen Reisemangel darstellt.

In meinem anderen Beitrag schrieb ich dann davon, was der Reiseveranstalter in so einem Fall tun muss. Und in diesem Zusammenhang erklärte ich, was man unter "höherwertig" versteht.

So, natürlich kann man jede Alternative mit dem Hinweis: "...ist kein ...-Ketten-Hotel..." ablehnen. Aber würde ein Veranstalter anstelle eines Club Aldiana einen Club Robinson oder in diesem Sinn, kann ein Kunde zwar ablehnen, aber er verliert dadurch u.U. weitergehende Ansprüche. Man kann nicht einfach sagen: ich will den Aldiana-Standard - der einem auch in der Hotelkette X geboten werden würde, aber unter anderem Namen. Das wäre gleichwertig. Anders läge es bei der Ablehnung durch die Begründung, man mache seit X Jahren im Club Y Urlaub und hätte schon die Stammkundenkarte. Nun würde man um diesen Bonus sterben. Oder: der Club Robinson hat deutlich mehr und andere Sportarten als der Club Aldiana und ich bin im örtlichen Sportverein der Mister-1000-Sportarten (man muss nämlich beim Fehlen von Leistungen sehr wohl im Fall des Falles einen Nachweis bringen, dass man diese oder jene Sportart tatsächlich ausübt! Gell! :p .

Dem Wort Markengarantie stimme ich dir natürlich zu, wenn die Marke mit etwas Besonderem, sich Unterscheidendem von anderen Marken wirbt.

Ich möchte also klargestellt haben, dass niemand alles nehmen muss, sein Verhalten aber u. U. nicht erwünschte Folgen oder eben nicht-Folgen haben könnte. Alles klar ;)

• hugoonline
    geschrieben 1254256813000

@mosaik

Soweit habe ich das ja jetzt auch verstanden.

Nur beantwortet Euer Zwiegespräch nicht meine noch offenen Fragen, die ich oben noch hatte.

Es wäre gut, wenn ich darauf auch noch einige Antworten hätte, bevor ich mich eventuell mit NEC unterhalte, da die ja anscheinend nicht gewillt sind, von sich aus auf mich zuzukommen.

• Barbara2008
    geschrieben 1254266747000

Auch wir haben für November das Iberostar Djerba Beach gebucht. Ich gehe aber davon aus, dass wir, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, das vor Ort klären können. Werde aber auch mal die Kritiken verfolgen, wenn die ersten Oktober-Reisenden zurück sind. Falls die Mängel zu gravierend sind, würde ich mich auch vorher noch an NEC wenden, obwohl ja jetzt nicht mehr viel Zeit ist, noch was zu unternehmen. Ich denke, wenn man so kurzfristig umbuchen würde, hat man nicht viel Möglichkeiten. Außerdem stimmt es - die Alternativen beim Veranstalter sind nicht sehr vielversprechend. Und aufs Festland möchten wir auch nicht, es sollte schon Djerba sein.

Ich meine aber auch, das Hotel auch, bevor es zur Iberostar-Gruppe gehört, schon recht gut war, jedenfalls haben das Stammgäste von dort erzählt.

Freue mich auf jeden Fall trotzdem auf den Urlaub.

Gruß, Barbara

• hugoonline
    geschrieben 1254293094000

@Barbara

Du hast im Grunde ja absolut Recht, auf dem Festland ist es vom Wetter im November auch nicht mehr ganz so warm, da dort die Urlaubsorte (bis auf die Oase Zarzis), doch um einiges nördlicher liegen.

Und auf Djerba sind die Alternativen der TC-Gruppe nicht der Renner.

Weißt Du denn, seit wann das Hotel zur Iberostar-Kette gehört ?

Die Umstellung ist laut Iberostar selbst  übrigens erst zum 01. November, nicht zum 01. Oktober, wegen der Beurteilungen meine ich jetzt.

Ich habe im letzten Jahr auch viele Stammgäste kennengelernt, die teilweise schon mehr als 20 Mal im Djerba Beach waren.

Wann seit Ihr denn genau da ?

• mosaik
    geschrieben 1254296203000

@hugoonline sagte:

Na, dann sind ja auf Djerba die Alternativen zum gebuchten Hotel so gut wie nicht vorhanden.

Da gibt es , zumindest im NEC/TC - Programm, eher nur minderwertige Ersatzmöglichkeiten.

D. h. wohl dann, NEC erfüllt einen vertraglich festgelegten Leistungsbestandteil (Hotel der Iberostargruppe) nicht, kann aber mangels anderer Möglichkeiten, nicht dafür zur Verantwortung gerufen werden ? 

Oder käme hier auch ein gleich- oder höherwertiges (Iberostar-)Hotel auf dem tunesischen Festland in Betracht ?

Oder gar eines anderen Veranstalters ? Oder nur von NEC und zumindest noch TC ? 

Zweiter Absatz - nein, nein, wenn NEC eine vertragliche Leistung nicht erfüllen kann, wird er u. U. Schadenersatz pflichtig. Ich gehe aber davon aus, dass NEC versuchen wird, Absatz drei anzubieten: ein Hotel aus der Kette am Festland.

Ein Veranstalter muss grundsätzlich nur Alternativen aus dem oder den eigenen Katalog(en) anbieten. Eben da fängt dann die Schadenersatzpflicht an. Kann er es nicht, der Kunde muss auf einen anderen Veranstalter ausweichen, um eine Alternative derselben Kette im selben Zielgebiet, oder eben am Festland, buchen zu können, muss der Veranstalter die Mehrkosten dafür erstatten.

In meinem Hinterkopf habe ich sogar gespeichert, dass im Falle einer einseitigen Vertragsänderung von seiten des Veranstalters dieser "Stornogebühren" an den Kunden in jener Höhe zu zahlen hat, wie der Kunde zum selben Zeitpunkt an den Veranstalter zu bezahlen hätte (allerdings: dieser Punkt ist von mir im Moment nicht überprüft und daher mit Vorbehalt!).

Leider ist es aber in der Praxis so, dass bzgl. Schadenersatz sich jeder Veranstalter klagen lässt.

Vorgang in deinem Fall: NEC mitteilen, dass nur ein gleichwertiges IBEROTEL a) auf Djerba b) als Kompromiss am Festland in ... akzeptiert wird, ansonsten Schadenersatzforderungen vorbehalten der gebuchte Urlaub kostenfrei storniert wird. Bringt nun zwar keinen Vorteil für euch, aber so wäre einmal der Vorgang, wenn man mit der Umbennung des Hotels nicht einverstanden ist.

Bucht NEC nicht um, wäre es in der Tat ratsam, einen Anwalt zu kontaktieren. Da eben Schadenersatzforderungen mit ein paar Dingen verknüft sein könnten (wie lange ist es noch zur Reise hin? Ist es eine Hochsaison? Wie schaut es tatsächlich mit vergleichbaren Alternativen in anderen Ländern aus? Zumutbarkeit? usw.)

• hugoonline
    geschrieben 1254297009000

Ich danke Dir für Deine guten Auskünfte mosaik,

ich denke wir warten jetzt erstmal bis Anfang nächster Woche ab, was NEC so macht, da man dort ja von Iberostar auf das Problem hingewiesen wurde.

Leider fehlt es wirklich an brauchbaren Alternativen bei der TC-Kette und das es trotz der fehlenden Zugehörigkeit zur Iberostar-Kette nicht unbedingt zu einem Qualitätsverlust beim Hotel kommen muß, sieht man z. B. am Hotel Zephir und Spa in Zarzis, wo es im Oktober 2007 eine fast identische Situation gab. Heute hat das Hotel bessere Bewertungen als damals.

Ich werde es zunächst mal so wie Barbara halten und beobachten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!