Hallo Peter, du hast natürlich Recht, ich habe deine Beiträge nicht vollständig gelesen. Und deswegen war mein "Scharfschuss" natürlich Blödsinn. Sorry !
dein Problem ist einfach und trotzdem - auch wenn es bescheuert klingt- doch sehr schwierig. Es kommt nämlich auf dich an. Zunächst einmal ist das Ausklinken eines Hotels oder eines Clubs aus einer Kette ( = ein Buchungsgrund weil Qualitätsmerkmal ) zeitlich nach dem rechtsgültigen Reisevertrag eine Vertragsverletzung des RV, die dich zu einer kostenfreien Stornierung berechtigt und darüberhinaus -entweder durch Verhandlung mit dem RV- oder aber wahrscheinlich besser gerichtlich zu Schadensersatzforderungen legitimiert. Üblicherweise spreche die Gerichte in Deutschland ca. 50% des gebuchten Reisepreises als Schadensersatz zu. Das ist im Grundsatz vergleichbar mit den Stornokosten des RV, wenn du deine Reise nicht antreten würdest.
Ich habe über diese Problematik schon in anderen threads geschrieben. Wenn du dich jetzt auf ein Alternativangebot des RV einlässt, sind deine Rechte aus dem ersten Reisevertrag null und nichtig. Der RV nimmt das alte Angebot zurück und macht ein neues Angebot = neuer Reisevertrag.
Nimmst du das neue Angebot unter Vorbehalt an, weil du Qualitätseinbussungen befürchtest, und du das dem RV auch so mitteilst, bist du für Minderleistungen beweispflichtig. Also du musst dann beweisen, was durch das Ausscheiden aus der Kette schlechter geworden ist. Kannst du vergessen.
Ich kann dir nur 2 Vorschläge machen:
entweder du stornierst und erklärst dem RV, das du gerichtlich Schadensersatz für den Vertragsbruch einklagen willst oder du
akzeptierst Alternativen des RV mit dem Vorbehalt, keinen Aufpreis zahlen zu wollen, und gegfl. Minderleistungen auszugleichen wären. Beweispflichtig Und alles andere ist abgegolten !
Wenn du dich für die erste Lösung entscheidest kannst du einen neuen Urlaub - bei wem auch immer- und zu welchem Preis auch immer buchen. Mehrkosten können aus dem pauschalem Schadensersatz bestritten werden.
Eine Verquickung mit alternativen Angeboten von anderen Veranstaltern ( wäre Punkt 2 ) ist äusserst problematisch. Hier wirst du immer in Beweisnot sein, weil du aus subjektiver Einstellung eine solche Entscheidung fällst. Würde ich nicht tun.
Ich wäre für eine ganz klare Entscheidung. Und das ist auch für dich meine Empfehlung.
Gruss Gabriela