• AntoniaW
    geschrieben 1254907599000

@hugoonline

Klar, ist das IDB auf der besagten Webseite noch online - ist ja auch nur ein Reisebüro wie so viele andere auch. Die greifen auch nur auf die Daten des Veranstalters zurück. Und genau da liegt da Problem ... deren Datenbank ist nicht "up to date". Da sollte schnellstens mal jemand korrigieren. Aber die scheint heilig - da wagt sich wohl nur ein Superior-Chief-Admin einmal im Jahr ran. Ein altes Problem eigentlich aller Veranstalter.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254911760000

@gabriela maier

Hallo.

"Kampflos geben.........." Stimmt, kampflos geben die nicht auf ! Warum auch. Jeder kämpft für seine Interessen !

"....die hochbezahlten "Profis" der RV....." Stimmt nicht (hochbezahlt), hochbezahlt ist relativ.

;)  

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1254920450000

@Hans:

Hochbezahlt ist wirklich relativ, aber ich bezog das ausschliesslich auf den Bereich, der unerwartete Kosten abwehren soll. Kosten, die sich auf die Grundkalkulation ( Basis des Geschäftsgebahren ) auswirken könnten. Ich glaube, die Leute dafür stehen in der Hierarchie weit oben. Wenn z.B. das Urteil des LG Duisburgs Schule macht, und ab einer gewissen Quote Reisemängel ( über 50% ? ) ein Schmerzensgeld in gleicher Höhe zu zahlen wären. Das tut richtig weh !

Qualitätsbeanstandungen im gebuchten Hotel sind peanuts. Die werden dem Hotelier aufs Auge gedrückt.

Gruss Gabriela

• zeitigweise
    geschrieben 1421770112000

Nun hier!!! Hallo liebe HC-Mitgleider!

Haben eine Pauschalreise (wie dumm) in das 

InterContinetal The Palace Port Ghalib

für den Reisezeitraum 20 - 30.10.2015

(2 Erwachsene + 1 Kleinkind ) gebucht!

Nun ist (seit 15.01.15) das InterConti keins mehr.....

Das ist ziemlich doof, denn für uns gehört der Name des Hotels zur Lesteistung! Wie sagt man so schön, der Name ist Programm!

Auf folgendes Urteil bin ich gestoßen:

http://www.fuehrich.de/Neue%20Urteile/Reiserecht-Spiegel.html

Reisevertrag/Ersatzunterkunft/Hotelname

§ 651d BGB

Die Unterbringung in einem Hotel mit dm Namen einer international bekannten Hotelkette ("Holiday Inn"), das jedoch tatsächlich dieser Hotelkette nicht angehört, rechtfertigt auch ohne dass weitere konkrete Mängel gerügt sind, eine Reisepreisminderung von 25 %.

AG Neuss, Urteil vom 23. 5. 2001 - 42 C 1488/01, NJW-RR 2001, 1347

Mich würden Meinungen, gerne auch Fakten interessieren!

Kostenlose Umbuchung wurde uns angeboten. Ein evtl Mehrpreis ist zu entrichten.... allerdings "weiß der RV angeblich noch nichts"

Es handelt sich um ein X-Angebot

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • Holginho
    geschrieben 1421771089000

Prima, dank Dir sehr...ich denke, das ist auch im Sinne der Admins und der community.

Nachfolgend dann auch nochmal hier an dieser Stelle die Antwort, die ich "drüben" bereits gab:

"Bitte solche Dinge unbedingt richtig interpretieren:

a)

Das ist ein(!...in Zahlen 1!) Urteil zu dieser Thematik!

Wieviele möchtest Du haben, wo umgekehrt entschieden wurde?

b)

Aus diesem einen(!) Urteil ist keinerlei Allgemeingültigkeit abzuleiten.

c)

Hier ist die Sprache von 25% Minderung - dies würde aber bedeuten, daß Du erst einmal anreisen, dann den Urlaub dort verbringen und anschließend Deine Fordderung durchsetzen müßtest.

...

...

...

Und noch 'ne Edit(h): "Hoffnung" möchte Dir (und anderen) hier beileibe niemand nehmen...nur sollten diverse Dinge a) differenziert und b) als keinesfalls selbstverständlich und "mal eben so" erachtet werden."

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • fraenni
    geschrieben 1421771215000

@ zeitigweise,

hier zwar " OT " die gesuchten Bilder hatte ich Dir hier verlinkt. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Fugimaxi
    geschrieben 1421780530000

@ zeitigweise,

Man muss auch bedenken,das die Kette InterContinental auch "Verwandte" in Ihrer Familie hat.

Als da wären Hualuxe Hotel + Resort, Crowne Plaza, Hotel Indigo, EVEN Hotels,

auch das Holiday Inn gehört zu InterContinental.

Sofern also intern eine Änderung erfolgt ist gibt´s wohl keine Reisepreisminderung.

Hier der Link zur Hotelkette gleich mit dem fraglichen Hotel,das auf der Seite jedenfalls noch zu IC gehört.

Klick

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • zeitigweise
    geschrieben 1421782026000

das mit der Verwandtschaft zu anderen Hotels ist mir durchaus bekannt ;-)

Zur Zeit heißt es scheinbar "nur" The Palace Port Ghalib

... also keine ZUgehörigkeit zu einer Gruppe

Mir stellt sich nur die Frage, welche rechtliche Ansprüche den Verbrauchern entstehen, die jetzt nach Treu und Glauben ein InterContinetal buchen obwohl es keins mehr ist! In der Gastronomie spricht man auch von Warenunterschiebung, wenn beim Wiener Schnitzel Schweinelachse Anwendung finden würde. Alles RV's die das Hotel noch im Angebot haben führen es weiter unter dem Markennamen. Auf Hotelbuchungsseiten und auch beim InterConti selbst ist keine Buchung online möglich. Die Mailadresse des Hotels exesitiert nicht mehr... aber deutsche Reiseveranstalter, Reisebüros und Online-Reisebüros verkaufen weiter. Eindeutig Irreführung,  mit Schadenersatzansprüchen

Allerdings in sog. X-Angeboten! Uns wurde auch gesagt, die Reise sei nicht stonierbar, weil ja Flüge etc. scho gebucht sind.... Mir schwarnt System! Scheinerei, aber weiß das mal nach!

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • Urlaubstrulla
    geschrieben 1421789083000

Wie ich schon in dem anderen Thread "The Palace Port Ghalib" geschrieben habe, konnte ich ohne Probleme unsere Reise vom 7.-17.3.2015 ins Intercontinental The Palace in Port Ghalib bei Schauinsland stornieren. Ich habe lediglich die offizielle E-Mail der IHG Group an mein Reisebüro geschickt, in der mir bestätigt wurde, das das Hotel ab dem 15.1.2015 nicht mehr zur Intercontinental Group gehört. Auch die Anzahlung habe ich heute in Form eines Verrechnungsschecks zurück erhalten.

• Mam62
    geschrieben 1421789686000

Schon mal dran gedacht, dass das Programm gleichbleibt, aber aus irgendeinem Grund das Hotel aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr IC Palace Dingsbums heißen soll.

Vielleicht möchte man den Grundstock zu einer anderen Marke legen,  vielleicht soll auch das Image eines "Kettenhotels" vermieden werden, weil das manche gut zahlende Gäste abschreckt.

Wenn die Leistung gleich bleibt, sind die Träume von den 25 % eh Schäume.

Wenn ein Hotel nur auf Grund des Namens der Gruppe gebucht wird, dann ist der Urlaubstraum ohnehin gefährdet.

Dass es weiterhin auf der Seite von IC geführt wird, spricht in meinen Augen stark dafür, dass es noch von dort gemanaget wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!