• zeitigweise
    geschrieben 1421938466000

Es wird wohl eine Lösung zu finden sein!

Auf jedenfall danke ich euch allen für eure Kommentare und entschuldige mich für die ein oder andere Emotionalität. Ist eben immer was anderes wenn man selbst betroffen ist!

Ich nehme alle Informationen auf "um in den Kampf" gegen den RV zu ziehen  ;)  und werde berichten! Aber vermutlich geht es nach El Gouna

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • Holginho
    geschrieben 1421938865000

...in El Gouna gibt es aber kein InterConti ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • MatthiasPK
    geschrieben 1421953276000

Holginho:

...in El Gouna gibt es aber kein InterConti ;)

Bitte Hör doch auf jetzt :laughing:  

Aber mal im ernst, der Autovergleich hinkt echt extrem,.... zumal Audi und VW beide zu VAG gehören... und im Audi ein VW Motor steckt,... oder umgekehrt, ... oder Skoda Teile,.... Ich hab an meinem Audi Porsche Blinker(von werk aus)... ist auch egal solang nicht Seat vorn draufsteht,...

Ich verteh echt den Wirbel nicht, ... statt "in den Kampf zu ziehen" würde ich schauen was ich am Urlaubsort nettes unternehmen kann oder worauf ich lust habe,.. oder oder... Aber ich hab auch nur XWENIGX Tage Urlaub.

Ist ja jetzt echt nicht so das dein Hotel durch einen Waldbrand zerstört wurde un du deswegen in eine Pension umgebucht wurdest... :S Sorry

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • vonschmeling
    geschrieben 1421955471000

Wenn man die Berechtigung eines Anspruches herleiten und möglichst auch verstehen möchte, taugen unpassende Beispiele nicht. Und da ist es ganz einfach so, dass zeitigweises ein Auto bestellt hat und keinen Audi.

(g-m: Markengarantie? Sorry, Pech gehabt!)

Ich habe Verständnis für seine - gelegentlich auch emotionale! - Argumentation, aber Verständnis ernten und Rechte haben sind nun mal zwei Paar Stiefel.

;)

So hat er Recht auf alle (wesentlichen) Vertragsbestandteile, nicht jedoch auf einen spezifischen Betreiber. Wird aus dem InterConti ein Radisson Blu so berechtigt einen allein dieser Umstand nicht zu einer einseitigen Kündigung des Reisevertrages.

Wird aus einem Robinson hingegen ein Ibis sieht die Sachlage schon etwas anders aus.

Wie genau der Betreiberwechsel auf buchungsrelevante Entscheidungskriterien einwirkt kann ich nicht beurteilen, sofern aber eine wesentliche Eigenschaft des Hotels sich ändert ist die Einrede sicherlich gerechtfertigt.

Kleines Beispiel: Aus dem Aldiana Sarigerme wurde ein Robinson - das ist an sich kein sonderlicher Einschnitt. Allerdings hatte Aldiana dort ein Single/Adult Konzept umgesetzt, Robinson erweiterte das Angebot um einen Zuschnitt auch für Familienurlaube.

Unter diesen Voraussetzungen ist eine konzeptionelle Anpassung im Rahmen des Betreiberwechsels als wesentlich zu betrachten und muss der flirtaffine Single nicht hinnehmen, inmitten von Paaren und Families plötzlich als kompletter Exot rumzuurlauben. Da nützt dann auch eine Renovierung der Zimmer und die Erweiterung des Segelangebotes nix, da diese für buchenden Single eben nicht explizit entscheidend waren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fugimaxi
    geschrieben 1421961550000

Also zählt die "Markengarantie" bei Reisebuchung nichts,oder verstehe Ich da was falsch ?

Wenn jemand meint er müsse unbedingt in einer bestimmten Hotelkette zu nächtigen,besteht darauf kein Anspruch?

Wenn Ich im Lokal eine Flasche DomPerignon bestelle,und dann ein Prickelwasser eines anderen Champagnerherstellers serviert bekomme zum Preis der bestellten Ware,

kann der Kellner doch auch nicht sagen wieso Sie haben nur Champagner bestellt.

Das geht gegen meinen Rechtsverstand.(ob zu recht oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)

Aber Ich habe die Möglichkeiten für zeitigweise ja schon aufgezählt.

@MatthiasPK

Seat gehört aber auch zu VW :D

Auch ich habe die Möglichkeit der Anreise ins Hotel aufgezählt. Und dann wie von vs beschrieben

Zitat vs:sofern aber eine wesentliche Eigenschaft des Hotels sich ändert ist die Einredesicherlich gerechtfertigt.

nach der Reise dem RV die Mängelliste der Änderungen vorlegen.

Ich hoffe Ich kapier´s irgendwann

Gruß,Jürgen

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • vonschmeling
    geschrieben 1421962386000

Bisher hast du´s scheinbar nicht kapiert, fugimaxi ...:?

Im Vorwege die Standards vergleichen und bei maßgeblichen Abweichungen sich auf Mängel der Erfüllung berufen und kostenlos den Vertrag kündigen.

Das war der Text.

Oder ging es dir um etwas ganz anderes? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1421962988000

@zeitigweise

Ich möchte noch einmal auf das Urteil zurückkommen, dass du in deinem ersten Posting erwähntest und zu dem ich dich fragte, ob du es in seiner Gänze gelesen hast.

Der dort verhandelte Fall liegt wesentlich anders als der deinige.

So buchten die Kläger ein Hotel mit Namen Holiday Inn, das jedoch nie zu dieser Kette gehört, sich den Namen selbst verliehen hatte. In diesem Zusammenhang fällt die Bezeichnung "Qualitätsmerkmal der internationalen Ketten"... Qualität, die im falschen Holiday Inn lt. Kläger (welcher diesbezüglich auch auf Minderung klagte) nicht gegeben war.

Du hast hingegen ein Hotel gebucht, das bis vor kurzem ein InterContinental war und du weißt bezügl. der Namensänderung Bescheid, kannst entsprechend reagieren - z. B. wie vom RV eingeräumt - kostenfrei umbuchen oder aber fliegen und ev. Abweichungen vom früheren Standard auflisten, usw.

Der Kläger in Holiday Inn Fall hatte diese Möglichkeit nicht. Er war bereits vor Ort und erkannte erst gegen Ende des Urlaubs, dass er in einem falschen "Holiday Inn" untergebracht war.

Ich bezweifle demzufolge, dass dieses Urteil ein gutes Argument in der Sache darstellt.

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • MatthiasPK
    geschrieben 1421963854000

Das mit seat weiss ich selbstverständlich, war ein wenig ironie mit bei eigentlich,... aber wir(ich) wollen mal nicht vollkommen abdriften jetzt, das geht eh mit bmw am besten!

Ich hoffe (und das mein ich ernst) das @zeitigweise uns auf dem laufenden hält UND aber in jedem Fall einen schönen Urlaub verbringen kann, denn darum geht es doch egal was vorne drauf klebt.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1421968297000

Fugimaxi, man sollte immer im Hinterkopf haben, daß hier eine Pauschalreise gebucht wurde, da gelten andere Bestimmungen, da man den Veranstaltern auch nicht alle Unwägbarkeiten anlasten kann, obwohl der Urlauber da schon sehr gut gestellt ist. Bucht man so ein Hotel direkt, sieht die Nummer schon wieder ganz anders aus.

• mkfpa
    geschrieben 1421979787000

@Flugimaxi, deine Probleme wuensche ich mir als meine groessten Probleme :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!