• vonschmeling
    geschrieben 1714772971738

@Mumpelwilli

Ich hoffe einigermaßen Klarheit geschaffen zu haben hinsichtlich deiner Ansprüche?

Die eigentliche Herausforderung besteht darin überhaupt eine vergleichbare Alternative zu finden - und dann auch noch Vakanzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mumpelwilli
    geschrieben 1714773111815 , zuletzt editiert von Mumpelwilli

@vonschmeling sagte:

... Die eigentliche Herausforderung besteht darin überhaupt eine vergleichbare Alternative zu finden - und dann auch noch Vakanzen.

Ja :pensive:

edit 07.05.24: seit Freitag keine Nachricht von HC, ob eine Umbuchung möglich ist. Für 2/3 der Vorschläge werden (mit eher "exotischen" Abflughäfen) noch Aufenthalte für den von uns gebuchten Zeitraum von anderen RV angeboten - natürlich teurer, sonst wäre es ja auch nicht schon wieder das Royal Heights bei unserer Buchung geworden.

edit 08.05.24: telefonisch von HC die Auskunft erhalten, dass ich heute noch von HC angerufen werden soll. Es kommt mir seltsam vor, dass mir das, was mir telefonisch mitgeteilt werden soll, nicht mitgeteilt werden kann, wenn ich angerufen habe. Aber warten wir mal ab.

• Mumpelwilli
    geschrieben 1715184059189

Also jetzt komme ich mir wirklich von HC ver(_._)t vor.

• kein Anruf sondern e-mail - OK, warum auch nicht?:innocent:
    • alle Vorschläge abgelehnt, weil teurer (Natürlich sind die das. Sonst hätten wir nicht schon wieder das Royal Heights Resort gebucht)
    • 3 Gegenvorschläge:
    • alle 3 Gegenvorschläge ohne private pool, ohne sharing pool aber einmal mit Wirlpool (eventuell als Sharing-Wirlpool, dass wird nicht so richtig klar aus der Beschreibung)
    • alle 3 Gegenvorschläge keine Villa sondern Doppelzimmer
    • 2 Gegenvorschläge mit Meerblick und einmal Astir Studios (muss man sich anschauen, um zu glauben, dass das als Umbuchungsvorschlag kam für eine VIlla m. private pool und Meerblick m. Frühstück)
    • 2 Gegenvorschläge mit Frühstück, einmal ohne Frühstück
    • alle 3 Gegenvorschläge wieder auch bei HC deutlich niedrigpreisiger als das, was wir gebucht und bezahlt haben.

Was soll das? Wenn HC wirklich nichts findet, was HC auch bezahlen möchte und den Eckdaten der bezahlten Unterkunft wenigsten halbwegs nahe kommt, dann sollte HC das möglichst schnell mitteilen, und uns nicht mit weiteren Doppelzimmern ohne private oder sharing pool hinhalten. Lt. Infos in Facebook ist das Royal Heights Resorts in Malia inzwischen seit einem knappen Monat geschlossen. :frowning:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1715185454277 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ok , das Problem mit dem Royal Heights kennen wir ja inzwischen.

Darf ich Dich auf was aufmerksam machen? Ersetze bitte HC durch HCT, das ist schon ein Unterschied. HC Touristik (HCT) ist der Veranstalter der HolidayCheck Group, München.Eine eigenständige GmbH. HolidayCheck ist eine schweizerische AG , ansässig in Bottighofen /CH hier ist auch das Reisebüro von HC angesiedelt

Zum Thema selbst werden wir Dir nicht weiterhelfen können.Das ist nicht die Aufgabe des Forums.

Ich empfehle Dir, das alles mit dem VA HCT --- nochmals zu klären. Ggfs eben leider auch das Storno- ich kenne aber auch dazu keine Details

Mehr können wir für Dich hier leider nicht tun.Hier liest HCT übrigens nicht mit-auch das Reisebüro von HC nicht!

• vonschmeling
    geschrieben 1715190310767 , zuletzt editiert von vonschmeling

Kurz zu den rechtlichen Aspekten:

Der Veranstalter (hier: HCT) muss ein gleichwertiges Hotel anbieten. Das betrifft neben dem Standard natürlich auch die Gesamtausstattung und die Beschaffenheit der gebuchten Unterkunft (hier Villa mit private pool) sogar die Lage. Wenn der Kunde dahingehend flexibel ist - um so besser!

Geschieht dies nicht wird er (RV) sich ggf. den Vorwurf der Vereitelung gefallen lassen müssen, was wiederum Auswirkungen auf einen Schadenersatzanspruch für den Buchenden entfalten kann.

Der Preis der Alternativen sollte tatsächlich erst einmal keine Rolle spielen, es sei denn man hofft, dass der Kunde ohne weitere Forderungen vom Vertrag Abstand nimmt.

Damit würde ich in diesem Fall eher nicht rechnen!?! Dass gerade hier die Gleichwertigkeit eine beachtliche Herausforderung darstellt hatten wir ja bereits.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mumpelwilli
    geschrieben 1715190465580

@guenter-holidaycheck sagte:

... Ersetze bitte HC durch HCT,

[...]

Hier liest HCT übrigens nicht mit-auch das Reisebüro von HC nicht!

Das werde ich gerne machen. Meine alten Posts lassen sich leider nicht mehr von mir editieren.

Ich hatte auch nicht angenommen, dass hier (über die Moderation hinaus) irgendwie z.B. von einem Teil der HCG mitgelsen wird. Das erschiene mir einfach unsinnig aufwendig und falls mehr als eine Buchung für eine Villa des Royal Heights vorlag wäre das auch nicht sicher zu identifizieren, da Login und Buchung nicht mit der selben Identifizierung erfolgen müssen.

Nur leider gewinne ich immer mehr den Einduck, dass ich mit meinem anfänglichen "Gefühl" leider nicht falsch lag. :disappointed:

• vonschmeling
    geschrieben 1715191449654

Ich nehme an du meinst dein Gefühl absichtlich übervorteilt zu werden?

Das dürfte sich bei genauer Betrachtung ebenfalls als irrtümlich erweisen, denn Stand jetzt gibt es nur Verlierer.

Für einen Veranstalter ist die verspätete Meldung von Stop Sales ein maximal unkomfortables Szenario, selbst bei einem 0815 Hotel ohne nennenswerte Gimmicks.

Bekanntlich hat sich deine anfängliche Vermutung einer Überbuchung als Nebelkerze dargeboten. Bei etwas tieferem Einblick in die zeitgemäße Produktion von Pauschalreisen erkennt man unschwer die lange "Lieferkette" und versteht vielleicht besser, dass gewisse Informationen (noch?) recht unpassend spät an den Schnittstellen anlangen.

Jedenfalls agiert kein seriöser Veranstalter auf dem Niveau eines Fake Shops und verkümmelt eine Rolex, die es gar nicht gibt.

Ich verstehe zwar die wachsende Skepsis, zumal bisweilen Hundertschaften von Kunden eines Reisebüros ohne gültigen Reisevertrag dastehen, weil der Inhaber nie gebucht und sich stattdessen mit den Anzahlungen davon gemacht hat.

Solche Taschenspielertricks zu unterstellen ist hier jedoch denkbar unpassend, selbst wenn das Krisenmanagement in deinem Fall Optimierungspotenzial aufweist. Im Übrigen dient es auch keineswegs deinem Ziel und hinterlässt hingegen eher einen schlechten Eindruck.

• Mumpelwilli
    geschrieben 1715208672809

@vonschmeling sagte:

Ich nehme an du meinst dein Gefühl absichtlich übervorteilt zu werden?

Das dürfte sich bei genauer Betrachtung ebenfalls als irrtümlich erweisen, ...

Danke und ich hoffe, dass Du Recht hast! :innocent:

Natürlich ist es "nur" mein Gefühl. Ich habe keine Beweise. Nur habe ich auch gut 20 Jahre lang quasi von Fehlern "gelebt". Zu erst habe ich Finanzinstitute (FI) beaufsichtigt, danach für eine Wirtschaftsprüfungsgsellschaft (nein, nicht EY) geprüft, dann im Rechnungswesen, IT, Org. und zuletzt in der internen Revision für eine bekannte, große, deutsche FI-Gruppe gearbeitet. Fehler passieren und das in Mengen. Falls bekannte Fehler trotz gleichfalls bekannten, klaren und einfachen Lösungen nicht behoben, sondern weiterhin begangen werden, dann sind meiner Erfahrung nach i.d.R. diese "scheinbaren" Fehler keine einfachen Fehler sondern ihre Beibehaltung und ggf. Fortsetzung ist Absicht. ... und das geschieht auch in Konzernen, die seit Generationen einen wirklich guten Ruf besitzen.

Eine Villa mit private pool, Meerblick und Frühstück gibt es nicht für'n Appel un' Ei zu buchen. Wenn unsere Vorschläge als zu teuer abgelehnt werden und von HCT wieder Vorschläge gebracht werden, die von der Ausstattung der Unterkünfte nicht einmal in die Nähe der gebuchten Unterkunft kommen, aber selbst aktuell bei HCT für den Zeitaum noch für einige tausend EUR weniger als buchbar im Internet stehen ... - welches Gefühl soll ich da bekommen? :no_mouth:

• vonschmeling
    geschrieben 1715242037804 , zuletzt editiert von vonschmeling

Der ursächliche Fehler lag nicht in der Sphäre des Veranstalters, das Hotel wurde ihm angeboten, obwohl es im fraglichen Zeitraum geschlossen ist. Dennoch ist es RV Obliegenheit, die Sache jetzt im Sinne des Kunden zu regeln.

Sofern HCT überhaupt Zugriff auf die von dir unterbreiteten Alternativen hat käme ja auch der Vorschlag mit einem Aufpreis eines dieser Hotels anzubieten in Betracht. Zumindest habe ich dich so verstanden, dass auch das relativ gute Preis/Leistungsverhältnis für euch ein Argument für Royal Heights war, dir die höheren Preise der anderen Unterkünfte demnach bekannt waren?

Ich würde versuchen in diese Richtung zu argumentieren. Letztlich ist ein minderwertiges Angebot keine Vertragserfüllung im rechtlichen Sinne und führt zu den genannten Ansprüchen von deiner Seite.

• Mumpelwilli
    geschrieben 1715259774868 , zuletzt editiert von Mumpelwilli

@vonschmeling sagte:

...

1. Die ersten 2 Umbuchungsvorschläge von HCT waren DZ mit Pool- bzw. Gartenblick, die bereits um einige tausend EUR billiger von HTC im Internet angeboten werden. Daraufhin habe ich erstmals ausdrücklich auf den Ausstattungsunterscheid hingewiesen (Villa, private pool, Meerblick) und betont, dass insbesondere der private pool uns wichtig sei.
    2. Darauf brachte HCT den Vorschlag eines DZ mit einem besseren Fußbades als private pool, das auch um einiges billiger aktuell im Internet angeboten wird. Wieder verwies ich auf die gebuchte Ausstattung und unterstrich den Unterscheid der private pools auch gegenüber HCT mit den Bildern der private pools zum Vergleich, die ich hier weiter oben verlinkt hatte.
    3. Dann vorderte HTC uns auf, Vorschläge zu machen. Dafür schicke ich HCT am 03.05. eine alte Long List, mit Hotels und Resorts, die sich vorallem wegen des Preis/Leistungs-Verhältnis nicht gegen die Villa des Royal Heights duchsetzen konnten und teilte das HCT auch so mit. Nur für zwei fands ich für den gebuchten Zeitraum beim Überprüfen der Namen und ob diese nicht vielleich inzwischen auch geschlossen seien, keine aktuellen Angebote - die mit bestehenden Angebote waren jedoch mit Flügen von Flughäfen wie z.B. Eisennach - also für uns eher exotisch. Aber wenigstens z.T. wurden sie auch von HCT angeboten.
    4. Nach wiederholten telefonischen Nachfragen teilte gestern Nachmittag (08.05.) HTC mit, dass alle unsere Vorschläge zu teuer seien, deshalb nicht für eine Umbuchung in Frage kommen und machte 3 Gegenvorschläge, die alle DZ ohne private oder sharing pool sind und auch wieder noch immer von HCT als Pauschalreisen für einige tausen EUR weniger angeboten werden, als wir für die Villa mit private Pool bezahlten. Also HCT einmal mehr auf die Ausstattung der gebuchten Unterkunft hingewiesen und gebeten, Vorschläge zu machen, bei denen die Ausstattungen der Unterkünfte wenigsten annähernd mit der der gebuchten Unterkunft vergleichbar seien.

BTW, eins der Resort von den letzten drei Gegenvorschlägen von HCT bietet für den fraglichen Zeitraum im Internet für direkt buchende Gäste u.a. "Two Bedroom Sea View Villa with Private Pool (This rate includes Buffet Breakfast, VAT and local taxes.)" für nur aber inzwischen bereits knapp über EUR 5000 an. Das ist weniger als das Royal Heights von Direktbuchern für die gebuchte Villa bereits vor Monaten verlangte. OK, der Pool ist mit google maps geschätzt nur ~ 10x2,5m groß, ein Gartenanteil fehlt ganz, das Resort liegt recht steil am Hang und das eigentlich nicht benötigte zweite Schlafzimmer könnte dazu führen, dass ich wegen Schnarchens dahin verbannt werde. Ich kenne natürlich nicht die Preisgestalltungen gegenüber RV. Aber eigentlich wäre das eine mögliche Lösung. Trotzdem bietet uns HCT dort "nur" ein DZ ohne Pool und ohne Frühstück an.

Ein Wunder, dass ich den Eindruck habe, dass HCT uns ver(_._)t?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!