• fjrdriver
    geschrieben 1272813776000

@Lexilexi sagte:

ich verstehe dich voll und ganz.

die frage ist aber, ob man es so vergleichen kann.

ist das hotel, dass du gebucht hast, denn nun schlechter, seit der name "iberostar" weg ist?

ist das servicepersonal reduziert worden? ordert der koch minderwerigeres essen, als zuvor? sind die getränke anders?

wird der garten nicht mehr gepflegt? sind die zimmermädechen nun liderlicher mit der reinigung.

sind bauliche veränderungen vorgenommen worden? zimmer kleiner?

noch kann man das doch alles nicht sagen.

um auf dein besipiel zurück zu kommen hast du einen vw passat bestellt, dem vielleicht nur das "vw" schild fehlt, aber ansonsten dieselbe verarbeitung hat?Hallo, Wenn ich eine Kiste  einer Bekannten spanischeb Sektmarke kaufe und jemand möchte mir das Pendant vom Aldi liefern welches nachweislich nvon der gleichen charge stammt und nur mit anderem Label ausgeliefert wird dann lässt sich das schon vergleichen.epsarte Hallo, wir leben im Kapitalismus und eine Marke hat eben einen Wert die sich im Geld nunmal ausdrückt.  Und dieser Vertragsbestandteil wurde nunmal nicht erfüllt.Gruß Fjrdriver.

• AntoniaW
    geschrieben 1272931945000

Das Problem konnte ich beim angdeuteten Online-Reisebüro eben nicht nachstellen. Von anderen ORBs kenne ich es aber so, dass gerade bei der Zusammenstellung aller Veranstalter, die zum fraglichen Zeitpunkt das gewünschte Hotel anbieten, die Daten vom einem dieser Veranstalter automatisch herausgepickt wird, um noch einmal Hoteldetails aufzuführen. Nach welcher Logik diese Selektion erfolgt, habe ich mir noch nicht angesehen - vielleicht der aktuell günstigste, vielleicht eine Standard-Reihenfolge. Verwendet nun dieser Veranstalter in diesem Fall den Namenszusatz "Iberostar", so scheint dies für alle Veranstalter zu gelten. Optisch in der Liste und real wohl auch in den automatischen Bestätigungen. Vor diesem Hintergrund hätte der jeweilige Veranstalter "Glück", der Vermittler das Problem an der "Backe" und der Technik-Anbieter die eigentliche Verantwortung. Soweit die Situation der Onlinebuchung, 15.03.10, abends.  Wäre da nicht die manuelle Bestätigung, 16.03.10. Dass hier entgegen dem gebuchten Veranstalter ein "Iberostar" bestätigt wird und dass wohl ungeachtet der veranstaltereigenen Dokumente auch noch de facto in dessen Namen, scheint mir fahrlässig. Damit ist für mich der Ansprechpartner zu diesem Problem klar, auch wenn dieser nicht der Urheber ist.

• Britta1975
    geschrieben 1272986134000

Für Euch zur Info: Wieder mal eine fadenscheinige Antwort unseres "Vermittlers":

Sehr geehrte Frau ...,

die hinterlegte Hotelausschreibung bezüglich Lage und Ausstattung, welche Ihnen bei Buchung vorlag, ist korrekt und hat sich seit Ihrer Buchung auch nicht geändert.

Sofern Ihnen durch die Korrektur des Hotelnamens ein Nachteil entstanden sein sollte - durch eine Iberostar Vorteilskarte oder ähnliches - möchten wir Sie bitten uns diesen Nachteil direkt zu Belegen damit wir einen eventuellen Anspruch auf eine Kompensation prüfen können.

Ansonsten sind wir der Meinung dass es sich hierbei lediglich um eine geringfügige Änderung handelt, welche von Ihnen als Unnanehmlichkeit hinzunehmen ist.

ICH GLAUBE KAUM - bin gespannt, was die Schiedsstelle erreichen kann...

• Modiho
    geschrieben 1272987468000

:shock1:  Also, wenn ich mir das so ansehe und alles durchlese muß ich mich ein bischen wundern.

Diese Hotel hatte schon als Ibero keine wirklich guten Bewertungen ( Ibero-Standart ? na , danke), es kann ja eigentlich nur besser werden. Ich habe den ein bischen die Überlegung ob die Bewertungen die vielleicht erst nach der Buchung gelesen worden sind, schuld daran sind, das dieses Hotel jetzt als nicht akzeptabel

erscheint. Also ich würde dieses Hotel nicht buchen selbst wenn es Ibero wäre  :frowning:  

und das ganze jetzt schon seid fast 4 Wochen, da wären mir meine Nerven zu schade, wenn es nur um den Namen ginge. 

Nichts für ungut

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Lexilexi
    geschrieben 1272989770000

@britta

hattest du eigentlich mal geschrieben, wann es los gehen soll?

wie viel zeit bleibt dir noch, eine lösung zu finden?

ich weiß nicht, wie schnell so eine schiedsstelle ist.

aber wenn es dir wirklich soooo am herzen liegt, würde ich an deiner stelle einen rechtsbeistand bemühen.

letztene endes kann ich den inhalt der antwort, die du bekommen hast, aber nachvollziehen.

denn nur , weil sich der name geändert hat, ist die lage des hotels ja nicht anders.

hat die schiedsstelle sich schon mal gemeldet? wird von der seite her was unternommen?

p.s.

aber chapeau. ich bewundere deine hartnäckigkeit, ruhe und geduld in der sache.,

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • filzstift123
    geschrieben 1273492084000

Hi,

wir haben uns im Dezember 2009 den Neckermann Katalog geholt. Nach langer Suche haben wir uns auch für das "Iberostar Exagon Park" entschieden.

Bei der Buchung im Reisebüro (im Dezember 2009) stand dann auf der letzten Seite "Das Hotel gehört ab Januar 2010 nicht mehr zur Iberostar Gruppe".

Ich war natürlich auch sehr enttäuscht, zumal ja im Katalog noch damit geworben wurde. Meine Anfrage bei Neckermann blieb unbeantwortet. (Aber das ist eh meine letzte Neckermann-Reise, hat aber andere Gründe)

Ich kann Deinen Frust verstehen, da ich mich auch verschaukelt fühle. Aber ich freue mich trotzdem und bin schon auf das Hotel gespannt.

lg CLaudia

• Britta1975
    geschrieben 1273518582000

Hallo,

endlich eine "Leidensgenossin" - hab mich schon gewundert, dass ich scheinbar die Einzige bin... ;) Wann fahrt ihr denn?

Bei Dir stand es wenigstens auf der Buchung - bei uns leider nicht - sonst hätten wir uns schon bei/vor der endgültigen Buchung umentschieden.

Die Sache läuft jetzt über die Reiseschiedsstelle (www.reiseschiedsstelle.de). ich bin auf den Ausgang gespannt... Wir haben ja noch etwas Zeit, fahren erst Ende Juli.

Ich hätte mir auch von Seiten des Veranstalters bzw. Vermittlers eine etwas professionelle Vorgehensweise gewünscht und die Sache recht unbürokratisch geklärt - nun gut, jetzt nehmen die Dinge ihren Lauf...

Gruß,

Britta

• filzstift123
    geschrieben 1273577390000

Hi,

wir wollten erst im August fahren, mußten aber aus privaten Gründen auf September verschieben.

Ich finde es eine Frechheit, dass die mit dem Namen Iberostar noch werben, obwohl sie wissen, dass es im neuen Jahr nicht mehr dazu gehört.

ICh wünsche Dir viel Erfolg, mal sehen was rauskommt. Bin mal gespannt.

Ich hätte auch gewünscht, dass man als Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird. Die LEute im Reisebüro konnten gar nicht verstehen, was das Problem ist. Na und Neckermann ist ein Fall für sich. Außerdem hatten wir im Dezember als Frühbucher gebucht, und die Reise wurde im Januar von Woche zu Woche billiger. Scheinbar rechnen die nicht damit, dass jemand wenn er schon gebucht hat nochmal reinschaut.

ICh hatte eine Email an Neckermann geschickt (über die Homepage), da bekam ich eine ganz patzige Antwort, dass die nur die Internetseite betreiben und mit Neckermann nix zu tun haben. Sie hätte die Mail aber weitergeleitet. Ausnahmsweise! Ich soll mich aber ans Reisebüro werden. Na da kann ich es auch sein lassen.

Wir freuen uns aber schon sehr auf das Hotel.

lg Claudia

• AntoniaW
    geschrieben 1273615581000

@filzstift123 sagte:

ICh hatte eine Email an Neckermann geschickt (über die Homepage), da bekam ich eine ganz patzige Antwort, dass die nur die Internetseite betreiben und mit Neckermann nix zu tun haben. Sie hätte die Mail aber weitergeleitet. Ausnahmsweise! Ich soll mich aber ans Reisebüro werden. Na da kann ich es auch sein lassen. 

Oh ja, da muss man aufpassen. Kaum noch ein Veranstalter, zumindest von den grossen, verwendet "seine" Webseite für die Vorstellung der eigenen Leistungen. Klar, dafür kann man auch webserver.name-gesellschaftsform-reiseveranstalter-de.com verwenden. Über das bekanntere www.name.de lässt man dann ein Reisebüro Reisen vermitteln, auch von der Konkurrenz, und macht damit zusätzlichen Umsatz. (Der Kunde wundert sich, die Börse freut's.)

• Britta1975
    geschrieben 1277757305000

Hallo!

Um das Thema zum Abschluss zu bringen...hier der neueste und finale Stand der Dinge:

Ich habe das Thema leider aufgrund eines "familiären Zwischenfalls", dem ich in den letzten Woche meine Aufmerksamkeit widmen musste und wollte nach einem Gespräch mit der Schlichtungsstelle nicht weiter verfolgt.

Man sagte mir, dass der Kettenwechsel nur bedingt und subjektiv einen Mangel darstelle und ich im Prinzip auf das Wohlwollen des Richters angewiesen wäre - aber klagt mal gegen die TUI in Hannover - so gut wie aussichtslos!

Wie werden nun in das Hotel fahren - die Bewertungen der letzten Wochen zeigen nur Positives, also lassen wir uns überraschen  und es darauf ankommen. Der fade Beigeschmack bleibt, da ich immer noch auf meinen persönlichen Standpunkt verharre - will mich aber nun nicht weiter zum Thema "Markenaufbau/Wert einer Marke" auslassen.

Wenigstens hat uns der Vermittler einen 100-EUR-Gutschein für die Unannehmlichkeiten spendiert.

Nicht wirklich ein zufriedenstellender Ausgang, aber nungut - manchmal gibt es Wichtigeres im Leben...

Gruß,

Britta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!