• Neelix20
    geschrieben 1526818200811

Hallo Zusammen

Auf meinem letzten Azur Air Flug wurde mein Koffer beschädigt. Den Schaden habe ich direkt vor Ort in Düsseldorf am Flughafen gemeldet, wurde auch aufgenommen. Zuhause angekommen habe ich Azur Air angeschrieben und sie haben mir auch geantwortet mit der Bitte, noch fehlende Unterlagen einzusenden:

• Falls vorhanden ein Foto von der Bordkarte
    • Foto vom Gepäckkontrollabschnitt (Vordere und Rückseite)
    • Foto von der Schadensmeldung / PIR – Formular
    • Im Falle eines Totalschadens und soweit das Gepäckstück einen Wert von 100,00 EUR überschreiten sollte: Gutachten eines Fachgeschäftes (für dieses Gutachten übernimmt die Fluggesellschaft Kosten bis maximal 10,00 EUR)
    • Falls eine Reparatur möglich: Reparaturkostenvoranschlag

Ich habe Ihnen auch alles eingesendet bis auf den Reperaturkosten Voranschlag. Der Koffer ist jetzt nicht so kaputt das man Ihn nicht mehr reparieren könnte. Da es sich um einen Rimowa Koffer handelt wollte ich von Azur Air wissen, wohin ich den Koffer einsenden soll und ob auch das Porto fürs Einsenden bezahlt wird. Von allen angefragten Werkstätten hat sich nur der Service von Rimowa selbst dazu bereit erklärt den Koffer zu reparieren.

Seit dem herrscht Funkstille, keine Antwort mehr auf Mails von Azur air. Auch auf eine Mahnung haben Sie nicht reagiert.

Die Hotline anzurufen ist absolut Sinnfrei da dort immer nur eine Bandansage läuft und man nie einen Mitarbeiter ans Telefon bekommt.

Was soll ich jetzt Tun ? Gibt es eine andere Telefonnummer die ich anrufen kann an der auch mal ein Mensch am anderen Ende ist ?

Ich würde ungern wegen so einem Mist einen Anwalt einschalten, würde aber auch nicht davor zurück schrecken. Schließlich wurde mein Gepäck beschädigt und sollte dann auch bitte repariert werden.

Hat jemand eine Idee ?

• Pauline64
    geschrieben 1526832233679

Hallo neelix, vielleicht findest Du ja noch mehr treeds, in denen Du uns Dein Problem immer aufs neue schildern kannst. Habe es jetzt bereits zum dritten Mal gelesen!

• Neelix20
    geschrieben 1526833302325

Danke, ein überaus hilfreicher Beitrag.... pf, manche Leute... Hauptsache irgendwas abgelassen. :eyes: Sie müssen es ja nicht lesen wenn Sie nicht wollen.

Egal, mir wurde schon anderweitig weitergeholfen.

• vonschmeling
    geschrieben 1526834084165

Das ist zwar keine rechtliche Problematik sondern eher ein Servicethema, aber was soll´s ...

@neelix

Frage: Hat Rimowa Service dir einen Voranschlag der Reparaturkosten übermittelt? Nach meiner Erfahrung machen die das nach Ansicht eines Fotos.

Wenn also ja, dann übersende diesen an Azur. Dabei ist zu beachten, dass die Kosten für eine Reparatur der Zeitwert des Koffers nicht übersteigen dürfen. Für die Ermittlung ist eine jährliche Abschreibung von 10% anzuwenden, offenbar ist die Garantie von 5 Jahren bei dir abgelaufen?

Ein Koffer für 500 Tacken hat dann nur noch einen Zeitwert von 329€, diesen erhält man bei einem Totalschaden ersetzt.

Du solltest evtl. mal ein wenig rechnen und ggf. einen Totalschaden melden. Setze eine kurze Frist und drohe den Erlass eines Mahnbescheides an, falls sich der Schuldner nach Ablauf nicht zum Sachverhalt verlautbart hat.

Evtl. kannst du es über Facebook versuchen, auf diesem Wege erhält man oftmals schnelleres Feedback.

Viel Erfolg! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1526834304431

@neelix20 sagte:

Egal, mir wurde schon anderweitig weitergeholfen.

Und wie, wenn ich fragen darf?

Es widerspricht dem Grundgedanken eines Forum, auf dieser Ebene gestellte Fragen nicht auch dort zu beantworten.

Schließlich können sich stille Leser mit ganz ähnlichen Probs rumschlagen und warten sehnlich auf einen hilfreichen Hinweis eines Foris ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1526836375620

@vonschmeling sagte:

Und wie, wenn ich fragen darf?

Von Suzimausi, in einem anderen Thread, in den er diesen Beitrag auch kopiert hat .. .

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1526836914017

Soviel nur zum Thema "Informationen sollten zusammenbleiben" ... :confused:

• Neelix20
    geschrieben 1526839993243

Ja, ok, ich habs verstanden...mein Gott, herrlich was hier abgeht, so richtig schön Deutsch :laughing: mimimi...

Funfact am Rande: Der Thread in dem ich gebeten wurde doch bitte das Thema in einem anderen Forum zu Besprechen wurde samt meinem gelöscht... ab ok.

Jetzt kommen wir mal alle wieder runter, ja ? Gut.

Also, zurück zum Thema. Wie jlechtenboehmer schon richtig erkannt hat war hat mir Suzimausi weitergeholfen.

Der Koffer ist defekt und kann so nicht nochmal mit auf die Reise. Da die nächste Reise aber schon gebucht ist werde ich den Koffer an Rimowa senden, reparieren lassen und die Rechnung mit allem was Azur Air sonst noch so haben möchte einschicken. Sollten Sie sich wie bisher nicht mehr melden ( schein ja ne Masche bei denen zu sein) werde ich das ganze an meinen Anwalt geben dann können sie den halt auch noch bezahlen.

vonschmeling hat auch gute Tipps da gelassen, vielen Dank dafür. Die Garantie ist abgelaufen, ja. Der Koffer ist nur an einer Ecke defekt, die kann man gut reparieren denk ich. Facebook fällt flach, von dem Verein halt ich mich fern.

Danke nochmals für die Hilfe.

• Kourion
    geschrieben 1526840523537 , zuletzt editiert von Kourion

@Neelix20

Zu deinem zweiten Satz - falsch. Du wurdest nicht gebeten, das Thema in einem anderen Forum zu besprechen = zu posten.

Ich habe dir im Thread geschrieben (und es ist zur Zeit auch noch lesbar):

"Infos findest du klick hier "Koffer wurde beschädigt. Was tun ?" oder klick hier "Gepäckschaden"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • loewe3bb
    geschrieben 1539868972226

Mein Koffer wurde bei einem Condorflug beschädigt (ca. 14 cm langer Riss an der oberen Ecke des Hartschalenkoffers von American Tourister). Den Schaden habe ich erst zu Hause entdeckt und sofort eine Schadensmeldung mit Fotos über den Link auf der Internet Condorseite https://www.condor.com/de/hilfe-kontakt/kontakt/gepaeck/gepaeckbeschaedigung.jsp aufgegeben. Man wird über den Link auf ein Online-Formular zur Reparaturanfrage der Fa. Dolfi1920 weitergeleitet. Innerhalb von knapp 1 Woche wurde mir unbürokratisch kostenlos ein neuer American Tourister Koffer geliefert, der in etwa von der Farbe und Größe meinem beschädigten Koffer entsprach. Ein super Service.

Vielen Dank an die Fa. Dolfi1920

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!