• mosaik
    geschrieben 1286793438000

Um auf die Frage bei Kofferschaden bei Busreise zurück zu kommen, Verweis vom Reiserecht hierher:

So wie sich die Sache abgespielt hat: beschädigten Koffer im Zimmer vorgefunden, wird weder der Reiseveranstalter noch das Hotel - rechtlich gesehen - haften. Denn es kann nicht der Nachweis erbracht werden, in welcher "Obhut" die Beschädigung geschah bzw. - nüchtern betrachten - ob diese Beschädigung nicht beim Öffnen des Gepäckstücks im Zimmer geschah.

Ich habe schon verstanden: nein, man hat das Gepäckstück so im Zimmer vorgefunden, bevor man es selbst angegriffen hat. Aber es ist nun einmal so, dass eine Beschädigung dem Schädiger nachgewiesen werden muss oder so eindeutig auf diesen zu schließen ist (Koffer kommt am Förderband an --> man geht zum Lost and Found Schalter zeigt das Gepäckstück vor; da kann der Beförderer nicht aus...).

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, der in Paris geschah (auch Gepäckstück im Zimmer beschädigt vorgefunden, nachdem dieses nicht am Flughafen am Förderband war, sondern später per Taxi zugestellt wurde). Der Richter verneinte jede Haftung von Hotel oder Fluglinie, eben weil der Geschädigte nicht beweisen konnte, WER der Schädiger war.

Kleiner Trost: vor 14 Tagen fuhr ein Unbekannter an mein Auto, während ich fünf Minuten in meiner Hausbank war. Schaden laut Schätzung eines Sachverständigen: rund E 3000.-- - Anzeige erstattet - aber ich sitze trotzdem auf meinem Schaden. Pech für mich und Glück für den Verursacher, denn wenn ich den erwische...

• Sunshine997
    geschrieben 1286834629000

@ mosaik

Vielen Dank! Es ist schön zu sehen, dass es in diesem Forum auch noch Teilnehmer gibt, die vernünftige Antworten geben.

(Bevor sich jetzt wieder welche auf den Schlips getreten fühlen ... natürlich gibt es außer mosaik auch noch andere, deren Antworten lesenswert und vernünftig sind ... aber manchmal nervt es halt schon, wenn auf ganz normal gestellte Fragen nur dämliche Gegenfragen oder polemische Ratschläge kommen ... )

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • DNAN
    geschrieben 1300820530000

Hallo zusammen,

am Fr. 18.03.11 wurde mein Koffer auf dem Emiratesflug Bangkok - Dubai - Frankfurt beschädigt, dergestalt das eine Ecke handtellergroß ca. 2 - 3cm tief eingedellt ist.

Es handelt sich um einen nagelneuen Rimowa Salsa Air den ich erst am 08.02.11 gekauft habe. Aus diesem Grund habe ich unsere Koffer extra in Bangkok in Folie verpacken lassen, deshalb ist mir der Schaden erst aufgefallen als ich die Folie am nächsten Tag zu Hause entfernt habe. Die Rimowas sind richtig teuer, entsprechend groß ist der Ärger. Sofortiger Anruf bei der Emirates Hotline ist erfolgt. Dort gab man mir eine email Adresse wo ich den Schaden melden sollte mit der Zusage, dass die betroffene Abteilung sich sofort mit mir in Verbindung setzt.

Hat jemand Erfahrung wie schnell bzw. wie kullant Emirates Gepäckschäden reguliert?

Gruß  

• Kourion
    geschrieben 1300821165000

@DNAN

"Hat jemand Erfahrung wie schnell bzw. wie kullant Emirates Gepäckschäden reguliert ?"

Diese Frage solltest du eher im Airline Forum im Emirates Thread stellen.  ;)

KLick hier    .

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • aki28
    geschrieben 1349974465000

Das gleiche Problem habe ich mit SKY AIRLINES. Bin ab 04.10.2011 von Antalyanach Düsseldorf geflogen und hatte die gleichen schäden wie du. Habe auch noch keine Meldung von denen bekommen, deshalb interessiert es mich auch welche erfahrungen ihr gemacht habt?

• nwmnk
    geschrieben 1357316955000

Hallo,

habe alles schon durch.Mehrmals schon die Koffer defekt und es hat alles gut mit der Regulierung geklappt.Nur einmal nicht und zwar bei der Betrüger Airlines Sky Air.

Trotz aller Unterlagen und eingeschalteten Anwalt keine Reaktion.

Das Thema habe ich nun abgehagt wir fliegen mit Sky Air ( Türkisch ) nicht mehr.

Matthias

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1357317253000

...ich hoffe Du bist Dir über die möglichen Konsequenzen Deines postings im klaren, denn auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum... ;)

• Holginho
    geschrieben 1357318672000

...und es wird bitte nicht gexxxst und komplett stehengelassen, ja?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • fabrizio09876
    geschrieben 1363717525000

Meine Erfahrung mit meinem Gepäckschaden bei Sky Airlines übertrifft alles.

Am 22.Sept. 2012 landete ich mit der Fluggesellschaft Sky Airlines in Berlin-Schönefeld.Als ich meinen Koffer nahm, sah ich den Schaden.Daraufhin bin ich gleich zum Stand von Sky Airlines gegangen und habe es reklamiert.Die Dame am Schalter nahm den Schaden auf und versicherte mir das der Schaden innerhalb von 4 Wochen geregelt sein würde. :frowning:

Am 29.10.2012 bekam ich einen Brief von der GSA Air Broker GmbH mit dem Text " Wir bestätigen den Eingang Ihrer Unterlagen und haben Ihr Schreiben zuständigkeitshalber an die Fluggesellschaft übersandt".Ich habe die GmbH über die tel.:0211-699 318-701 ein mal erreicht und da hieß es das die Bearbeitung bis zu 4 Monate dauern könne.Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und keiner geht mehr an die sogenannte Nummer ran oder reagieren nicht auf die von mir geschicken e-mails. :question:

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1363723136000

ganz normal @fabrizio09876 wie bei mir und bekam dann 17€ zurück :laughing:

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!