Schade das dieses hier nur noch ein Dialog ist. Wir haben doch sonst hier soviele die sich in Rechtsprechung auskennen und dies leicht aufklären könnten. Mir sind deine Beiträge wirklich sehr widersprüchlich. Vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei. Erst heisst es die Gerichte (Mehrzahl) haben entschieden, dann nur noch das eine LG. Aber egal. Dann liesst es sich bei dir so, als hätte dann das/die Gericht/Gerichte entschieden dass bei einem Ersatzhotel ca. 50% vom Reisepreis einzuklagen möglich wären. Jetzt geht es plötzlich nur noch um die 15 % wegen Nichtinformation im Gerichturteil. Später wieder um 50% +15%. Wir sind ja auch nicht grundsätzlich verschiedener Meinung.
Ich stimme dir ja zu, das man die 15% bei Nichtinformation einklagen könnte, wenn man am Urlaubsort mitgeteilt bekommt, dass das Vertragshotel nicht zur Verfügung steht.
Ich stimme dir auch zu wer vor Antritt der Reise oder auch am Urlaubsort vom RV informiert wird, dass sein gebuchtes Hotel nicht verfügbar ist, vom Vertrag zurücktreten kann, zurückfliegen, erhält den gezahlten Reisepreis zurück und würde im Falle einer Klage vom Gericht zusätzlich ca. 50% des gezahlten Reisepreises Schadensersatz erhalten + die 15%.
Ich stimme dir auch zu, das wenn das Ersatzhotel nicht den Kriterien des eigentlich gebuchten Hotel, sprich dieses Esatzhotel minderwertig zur geschuldeten Leistung ist, man nicht auch noch Schadensersatz fordern kann. Völlig unbestritten. Insbesondere da sich diese Unterschiede ja auch später rausstellen werden. Hier wird man sich wohl vor der Annahme schriftlich beim RL absichern.
Für mich ist der springende Punkt wo wir nicht einer Meinung sind, dass wenn mein Ersatzhotel am Urlaubsort alle katalogmässig zugesicherten Punkte meines ehemaligen Vertragshotels erfüllt und ich mit Annahme des neuen Ersatzhotel (neuer Vertrag), kann ich doch nicht hinterher 50% Prozent Schadensersatz verlangen.
Mit welcher Begründung denn?
Bulgarienfan hatte das eigentlich mit seinem Beitrag schon auf den Punkt gebracht. Ich bin wie gesagt kein Rechtsexperte, kann das aber mit logischem vielleicht begrenzten Rechtsverstand nicht nachvollziehen.
Lieben Gruss die Sunny