• Sunshine997
    geschrieben 1308324389000

Es kommt darauf an, wann genau die Abholung hätte sein sollen, wo das Hotel liegt, wie lange der Transfer dauert und wann der Abflug war ...

Dass man erst mal ein bisschen auf den Bus wartet, ist normal ... aber man weiss ja die Abflugzeit und wie lang die Fahrt zum Airport dauert ... irgendwann rennt der mitdenkende Urlauber dann zur Rezeption und schreit nach einem Taxi, um rechtzeitig zum Airport zu kommen ...

Die Taxikosten hätte FTI dann auf jeden Fall ersetzen müssen ... die Flugmehrkosten und den Schadenersatz (5 h) wegen zu spätem Zuhauseankommen zu bekommen könnte in der Tat schwierig werden ... da müsste das Hotel ganz weit außerhalb liegen und die eigentliche Abholzeit sehr knapp bemessen gewesen sein, so dass es nicht möglich gewesen wäre, nach angemessener Wartezeit auf den Bus ein Taxi kommen zu lassen, mit dem man rechtzeitig am Flughafen gewesen wäre ...

Um überhaupt eine Chance zu haben, die Flugmehrkosten etc. ersetzt zu bekommen, muss die Bekannte von Terrorkruemel auf jeden Fall dem Veranstalter ggü. schlüssig begründen können, warum sie nicht einfach mit einem Taxi zum Airport gefahren ist und dadurch den Schaden minimiert hat.

Wäre schön, wenn Terrorkruemel selbst uns sagen würde, welche Umstände die Bekannte daran gehindert haben, so dass wir uns eine Meinung bilden können, wie groß ihre Chancen sind. 

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Terrorkruemel73
    geschrieben 1308352486000

@Sunshine997

Es war das Sandy Beach in Playa de Ingles & sie war die Einzige, die dort von

FTI abgeholt werden sollte.

Frag mich nicht , warum sie kein Taxi genommen hat .

Ich  & jeder andere hier hätte es auf jedenfall gemacht - da wäre man in ca.

30 Min am Airport gewesen.

Ich selbst war auch schon in so einer Situation .

Nur bei mir hatte der Bus 20 Min Verspätung & ich aber schon mit einem Fuß im Taxi war, als der Bus dann endlich kam.

Zum Verhängnis wurde ihr, das der Bus in der sie gestiegen ist, erst noch diverse Hotels in Playa de Ingles & Maspalomas abgeklappert hat & sie somit wertvolle Zeit verloren hat.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • vonschmeling
    geschrieben 1308353680000

@krümel

Dein Update ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich erlaube mir dennoch die Einschätzung, dass es im Sinne der Ansprüche wohl nicht sehr positiv wirken wird!? 

:disappointed:

Sofern deine Bekannte über einen ordentlichen Rechtschutz verfügt, sollte sie die Kostenübernahme prüfen lassen und die Vertretung ihrer Interessen in fachliche Hände übergeben.

Einen solchen  Rat erteile ich höchst selten, aber in diesem Fall aus Überzeugung!

Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Sachverhalt wenigstens bezüglich der Übernahme von Eigenverantwortung eine gewisse didaktische Wirkung zeitigt!?

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cliffideo
    geschrieben 1308354393000

Nochn Tipp: Wenn man von Playa del Ingles zum Airport muss, jede Stunde fährt die Linea 66 (Airportbus) vom Faro durch PdI und hält direkt am Flughafen. Fahrtdauer auch ca 30 min.

Wenn nun der Transferbus 3 Std vor Abflug nicht da ist, hat man zwischen 6 und 21 Uhr  min. 2x die Chance, für etwa 4 EUR rechtzeitig zum Flughafen zu kommen.

Und nicht vergessen: Denkmode aktivieren (den Spruch find ich klasse und oft soooo passend)

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Sunshine997
    geschrieben 1308354625000

@Terrorkruemel73 sagte:

Zum Verhängnis wurde ihr, das der Bus in der sie gestiegen ist, erst noch diverse Hotels in Playa de Ingles & Maspalomas abgeklappert hat & sie somit wertvolle Zeit verloren hat.

Ich befürchte, das wird ihr auch finanziell zum Verhängnis, denn sie hätte abklären müssen, wie schnell sie mit diesem Bus am Airport sein wird ... und dann doch lieber ein Taxi nehmen sollen ... das Ganze ist mehr als blöd gelaufen ... 

Dass FTI freiwillig die neuen Ticketkosten übernimmt, glaube ich ehrlich gesagt kaum ... kann mich nur vonschmelings Rat anschließen: wenn die Bekannte eine éntsprechende Versicherung hat,, soll sie es dort mal abklären lassen ... auf eigene Kosten damit vor Gericht ziehen würde ich nicht wagen ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • vonschmeling
    geschrieben 1308355731000

@sunshine997

Tja, das ist zwar recht unkomfortabel, aber durchaus realistisch. :disappointed:

Überdies kann man aus den abgewandelten Perspektive einschätzen, wie maßgeblich doch eine detaillierte Darstellung der Umstände wirkt!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1308377185000

Nur mal so aus Neugier...

Gesetzt den Fall, es wäre klar, dass der Fehler bei der Agency/RV gelegen hätte, könnte man dann nicht argumentieren, dass der RV eine Entschädigung nach der Fluggastrechtverordnung hätte erstatten müssen?!

Denn auch Sunshine meint, es wäre wie bei ner Flugverspätung, wie kommst Du denn dann auf den Tagesreisepreis?! Würde ich ja noch halbwegs verstehen, wenn ich verspätet in Urlaub komme, aber nach Hause?!

@Sunshine997 sagte:

... das ist dann wie bei Flugverspätungen ...

Normalerweise sind in Europa und Anrainerstaaten bis zu 4 Stunden hinzunehmen ... Für jede weitere Stunde gibt es 5 % eines Tagesreisepreises ... hier also für 5 Stunden macht 25 % eines Tagesreisepreises...

Ich verpasse ja den Flug und habe somit quasi ne Flugverspätung, die ich natürlich nicht bei der Airline geltend machen kann, aber in dem Fall hier wären 25% des Tagesreisepreises doch irgendwie auch nicht zutreffend, oder?!

Chepri, komm doch mal kurz zurück bitte! ;)

Nochmal, natürlich nur gesetzt den Fall, dass das klare und alleinige Verschulden beim RV liegt!

• Siegfried
    geschrieben 1308388181000

Ihr müßt nicht der Geschädigten die Schuld geben!

Schuld hat der Veranstalter!- Es sind ja nicht alle so schlau, wie Ihr Vielgereisten!

Vielleicht war das ja auch die 1. Reise? Deshalb bucht Die ja auch Pauschal.

Wie lange muß man warten? 10', 15', 20', 1/2 Std?

Woher weiß der zum 1.x Reisende, wie lange es zum Flughafen braucht?

Bei meiner gerade kürzlichen Ischia Reise warteten wir zurück fast 1/2 Std. auf den Transferbus zum Hafen. Wußten aber die Abfahrt der Fähre. Es hätte knapp sein können.

Kamen gerade 10' vor Abfahrt an (Es war ein voller Bus).

Falls wir die Fähre nach Neapel verpaßt hätten, wäre der/ die Flüge weg.

Wer bezahlt das Taxi, wenn der Bus doch noch kommt?

Gruß

Siegi

s.w.
  • mosaik
    geschrieben 1308391412000

Grundsätzlich bin ich immer misstrauisch bei Beiträgen, die "vom Hörensagen" handeln. Also sich auf Erlebtes von Dritten beziehen.

War wirklich alles so, wie diese dritte Person es geschildert hatte? Hat sie vielleicht nicht noch eine kleine Wichtigkeit weggelassen?

Daher können alle Antworten nur Vermutungen sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1308391770000

... und nichts anderes geben sie vor! ;)

Zudem geht es nicht darum, jemandem ein besonderes Verschulden zuzumuten, sondern darum, die verschiedenen Aspekte der bisher bekannten Umstände aufzuzeigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!