• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1308391982000

@Siegfried sagte:

Woher weiß der zum 1.x Reisende, wie lange es zum Flughafen braucht?

Wer bezahlt das Taxi, wenn der Bus doch noch kommt?

zu1 weil er die Fahrt bei der Anreise schon mal gemacht hat! :p

zu2 zur Not ich selbst, aber im Flieger würde ich sitzen!

• Sunshine997
    geschrieben 1308395540000

@doc3366 sagte:

Ich verpasse ja den Flug und habe somit quasi ne Flugverspätung, die ich natürlich nicht bei der Airline geltend machen kann, aber in dem Fall hier wären 25% des Tagesreisepreises doch irgendwie auch nicht zutreffend, oder?!

@doc3366

Du musst, auch bei Flugverspätungen unterscheiden, welche Ansprüche Du ggü. der Flugggesellschaft (nach EU-Fluggastverordnung) und welche ggü. dem RV (bei einer Pauschalreise nach deutschem Reiserecht) hättest. 

Die von mir genannte Berechnung bezieht sich auf die Ansprüche nach Reiserecht ggü. dem RV, wobei der Grund für die Verspätung dabei egal ist (außer, wenn vom Reisenden selbst verursacht). Und in diesem Fall sind es bei 9 Std (abzgl 4 Std) nun mal 5 Std à 5 % des Tagesreisepreises. Macht 25 % des Tagespreises.

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Sunshine997
    geschrieben 1308396226000

@Siegfried sagte:

Ihr müßt nicht der Geschädigten die Schuld geben!

Schuld hat der Veranstalter!-

Das tut niemand. Und ich persönlich halte es, auch wenn es nur eine Geschichte vom Hörensagen ist, durchaus für möglich, dass es sich genauso abgespielt hat.

Wir weisen hier nur darauf hin, mit welcher Begründung der Veranstalter sich vor der Erstattung der Kosten drücken könnte ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • vonschmeling
    geschrieben 1308398986000

@doc3366

Die EU Fluggastrechte beziehen sich nur auf Verspätungen und Ausfälle, die von der Airline verschuldet sind. Im hier diskutierten Fall jedoch hob der Bomber pünktlich ab - allein Terrorkrümels Bekannte war nicht an Bord - wenn einer absolut nix dazu kann, ist es die Fluggesellschaft! 

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Siegfried
    geschrieben 1308404061000

@ gastwirt

zu1) vielleicht hat der Reisende ja im Bus geschlafen?

zu2) klar, erstmal bin ja auch froh im Flugzeug zu sitzen,

aber meine 2. Frage ist nicht beantwortet.

Bekomme ich mein Taxigeld wieder, obwohl der Transferbus doch noch kam?

Die Taxifahrt kann ja 100+mehr € kosten, je nach Entfernung!

Wie lange muß man auf den Transferbus  warten?

Warte vielleicht schon 'ne 1/2 bis  3/4 Std. Eine min. nach meiner selstbestellten Taxifahrt, kam der Bus...

Hatte es schon erlebt, daß eine ganze Busladung bis auf den letzten Drücker wartete, die Rezeption rief zigmal im Büro an, der Bus kommt gleich...warten, warten...

Dann endlichkam er, raus am Hafen mit fliegenden Fahnen noch eine Fähre, dann in Neapel mi fliegenden Fahnen noch gerade ins Flugzeug gelassen.(Passierte nicht mir, sondern meinem Bruder).

Gruß

Siegi

s.w.
  • carsten79
    geschrieben 1308407781000

@Siegfried sagte:

@ gastwirt

zu1) vielleicht hat der Reisende ja im Bus geschlafen?

Das ist jetzt aber ein schlechter Scherz, oder?

@Siegfried sagte:

Bekomme ich mein Taxigeld wieder, obwohl der Transferbus doch noch kam?

Natürlich in aller Regel nicht, die Frage stellt sich doch nicht ernsthaft. Man kann jederzeit bei der Reiseleitung nachfragen, was mit dem Bus los ist.

Außerdem, Siegfried, gibt niemand der Geschädigten die Schuld dafür, dass sie nicht abgeholt wurde. Es wird ihr lediglich eine Teilschuld gegeben - dafür, dass sie den Flug verpasst hat. Denn dafür, dass die Geschädigte in einen Bus steigt, der erstmal noch ne Weile durch die Gegend gurkt und Hotels abklappert anstatt auf direktem Weg zum Flughafen zu fahren, kann der Veranstalter auch nichts.

• vonschmeling
    geschrieben 1308410736000

@Siegfried

Sollte die Transferinformation denn künftig ein Manual beinhalten, was bei genau welcher Verspätung zu tun ist, oder kann man ggf. auch mal den gesunden Menschenverstand zuschalten?

:shock1:

Natürlich hängt eine tolerierbare Wartezeit a) von der Dauer der Fahrt und b) vom Zeitfenster "geplante Ankunft am Terminal - geplanter Abflug" ab. Versteh mich nicht falsch, aber wenn ein Urlauber mit einer solchen "Denksportaufgabe" schon heillos überfordert ist, sollte er nicht mal entscheiden dürfen, ob es Marmelade oder Lioner zum Frühstück gibt und bitte auch solche Sachverhalte organisieren lassen!

Unter ganz gleich welchen Umständen wird der Transferkunde ein halbe Stunde Entscheidungsspielraum haben, in der man ohne weiteres gezielt nachfragen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus noch kommt und wann klären und darauf basierend noch immer sehr relaxt eine Entscheidung treffen können, die so eine sauteure Odyssee wie die hier beschriebene unnötig macht.

Nach meiner Erfahrung reicht es übrigens, einmal im Bus auf die Uhr zu sehen und "Uiuiuiui!?" zu sagen, um alle Mitreisenden in wilde Aufruhr zu versetzen - auch wenn sich alles noch ein einem höchst komfortablen zeitlichen Rahmen befindet!

Soviel nur zu "das war aber knapp!" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1308415307000

Lyoner bitte! :p Kommt aus Lyon und heißt dort Cervelas :kuesse:

• Siegfried
    geschrieben 1308418456000

Wenn aber keine Reiseleitung zu erreichen ist? :disappointed:

Hat's alles schon gegeben.

Gruß

Siegi

s.w.
  • demi
    geschrieben 1308419287000

dann bleibt dir nix anderes übrig als Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen per Notruf zu aktivieren…

allmächt Siegi :laughing:

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!