• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1308509879000

@vonschmeling sagte:

f.y.i. hier mal eine ältere Entscheidung des AG Düsseldorf, welche ungeachtet der Versäumnisse Auslagenerstattung und Schadenersatz zuerkannte und die vergessene Abholung durch den Veranstalter bzw. dessen beauftragten Subunternehmer als Pflichtverletzung betrachtete.

Genau das wird m.E. hier viel zu wenig erwähnt.

Sicherer und pünktlicher Flughafentransfer sind ja einer der Basics einer Pauschalreise.

Die erste Pflichtverletzung kam also durch den Veranstalter bzw. dessen beauftragten Subunternehmer.

Erst die zweite kam durch den Reisenden der sich wahrscheinlich falsch verhalten hat.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • vonschmeling
    geschrieben 1308512369000

@wiener-michel

Naja, seit 95 hat sich da schon einiges verändert und es gibt eine stetig wachsende Zahl von Pauschalangeboten ohne Transfer. Mehr Möglichkeiten, günstig zu buchen, bedeuten mehr Eigenverantwortung für den Verbraucher.

Ich glaube allerdings auch, dass fast jeder Richter die krasse Pflichtverletztung seitens des RV/Transferunternehmens anerkennen wird. Das Krisenmanagment seitens der Betroffenen steht jedoch auf einem anderen Blatt und ist ohne Kenntnis vieler wichtiger Details nicht so einfach zu bewerten. Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass hieraus ein Mitverschulden der erheblichen Kosten abgeleitet werden könnte, zumal ich in der Darstellung an keiner Stelle ein eindeutiges Plazet des Veranstalters für die selbsttätig herbeigeführte Lösung sehe.

Wie wenig maßgeblich eine richterliche Bewertung eines zudem anders gelagerten Falles ist, zeigt das Beispiel von Sunshine997!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1308555978000

@vonschmeling sagte:

Ich glaube allerdings auch, dass fast jeder Richter die krasse Pflichtverletztung seitens des RV/Transferunternehmens anerkennen wird.

Das will ich doch stark hoffen vonschmeling,

wär ja krass wenn die alleinige Schuld auf den Reisenden abgewälzt würde.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • predo + jeanette
    geschrieben 1715864236116

ja uns ist das selber passiert,mit fti reise gebucht mit hotel transfer. von flughafen zum hotel hat gut geklappt

aber rück transfer zum flughafen hat nicht geklappt, würden wir vergessen abzuholen.

eine stunde gewartet vor hotel nix kein bus transfer. hotel hatt für uns ein taxi bestellt was ist nicht so einfach

um 4,30 morgens. von taxi fahrer ein rechnung bekommen und zum unseren FTI reisegeselchaft rechnung geschickt per

mail.

würde behauptet bus transfer war punktlich da was stimmt nicht.

nie wieder eine reise durch FTI .

• Kourion
    geschrieben 1715878522860 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo predo + jeanette.

Dieser Thread hier wurde rund 13 Jahre nicht genutzt. Die Postings sind von 2011. Passt ja auch vom Titel her nicht wirklich zu deinem Problem. :smirk:

Der Veranstalter-Thread ( klick ) wäre für deinen Bericht passender gewesen, wenn du z.B. wissen möchtest, wie du weiter vorgehen kannst. Vielleicht fragst du dort mal nach.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!