Also in der Hotellobby sitzen bleiben ist wohl die schlechteste aller Varianten, besonders in der Hauptsaison wenn alle Flieger ausgebucht sind.
Uns ist etwas ähnliches mal in Tunesien passiert: Hotel war in Hammamet Richtung Nabeul Flughafen damals noch Monastir. Unser Transferbus hatte schlicht und einfach das Schwesterhotel angefahren. Taxi für die Strecke lt. Hotel nicht verfügbar (jedenfalls nicht für 5 Personen). Wir uns also den erstbesten Bus geschnappt, Busfahrer gesagt wir müssen noch nen Flug früher erwischen (war so ca. 45 min eher als der Flieger zu dem er die Leute einsammelte). Nachdem er alle im Eilzugtempo eingesammelte hatte gings mit Volldampf auf die Autobahn (die Pullerpause für die anderen entfiel da eben). am Flughafen: sämtliche Kofferfächer auf - wir waren auch noch als erste eingestiegen - alle Koffer in hohem Bogen aus dem Bus, er brüllt nach dem Kofferträger, der schnappt sich unsere Koffer rast los, schreit auf arabisch so lange rum bis für uns ein Check-In nochmal geöffnet wird, und dann gings mit Security durch die Sicherheit an den Warteschlangen vorbei, der Flieger war mittlerweile schon informiert, öffnete noch mal die Tür, wir rein und los gings. Heute kann ich drüber lachen (ist fast 10 Jahre her) aber mulmig war mir damals schon (War übrigens unsere 2. Flugreise, und ausser einem Jahr Schulfranzösisch unserer Kinder und englisch war da nicht viel).
Und deswegen kann ich absolut nicht verstehen, wie man solange warten kann, dann "gemütlich" in den Bus steigt und wartet was da kommt, und dann noch nachfragt wie hoch denn die Entschädigung sein könnte.
Übrigens, wir buchen seitdem bevorzugt Hotels wo der Transfer nicht soweit ist . Das letzte Mal in Tunesien war der Flughafen "Fußläufig" und in Ägypten auch, und sonst reicht ne Stunde Abstand zum Flughafen.