• Mühlengeist
    geschrieben 1308489015000

Also in der Hotellobby sitzen bleiben ist wohl die schlechteste aller Varianten, besonders in der Hauptsaison wenn alle Flieger ausgebucht sind.

Uns ist etwas ähnliches mal in Tunesien passiert: Hotel war in Hammamet Richtung Nabeul Flughafen damals noch Monastir. Unser Transferbus hatte schlicht und einfach das Schwesterhotel angefahren. Taxi für die Strecke lt. Hotel nicht verfügbar (jedenfalls nicht für 5 Personen). Wir uns also den erstbesten Bus geschnappt, Busfahrer gesagt wir müssen noch nen Flug früher erwischen (war  so ca. 45 min eher als der Flieger zu dem er die Leute einsammelte). Nachdem er alle im Eilzugtempo eingesammelte hatte gings mit Volldampf auf die Autobahn (die Pullerpause für die anderen entfiel da eben). am Flughafen: sämtliche Kofferfächer auf - wir waren auch noch als erste eingestiegen - alle Koffer in hohem Bogen aus dem Bus, er brüllt nach dem Kofferträger, der schnappt sich unsere Koffer rast los, schreit auf arabisch so lange rum bis für uns ein Check-In nochmal geöffnet wird, und dann gings mit Security durch die Sicherheit an den Warteschlangen vorbei, der Flieger war mittlerweile schon informiert, öffnete noch mal die Tür, wir rein und los gings. Heute kann ich drüber lachen (ist fast 10 Jahre her) aber mulmig war mir damals  schon (War übrigens unsere 2. Flugreise, und ausser einem Jahr Schulfranzösisch unserer Kinder und englisch war da nicht viel).

Und deswegen kann ich absolut nicht verstehen, wie man solange warten kann, dann "gemütlich" in den Bus steigt und wartet was da kommt, und dann noch nachfragt wie hoch denn die Entschädigung sein könnte.

Übrigens, wir buchen seitdem bevorzugt Hotels wo der Transfer nicht soweit ist :D . Das letzte Mal in Tunesien war der Flughafen "Fußläufig" und in Ägypten auch, und sonst reicht ne Stunde Abstand zum Flughafen.

• Sunshine997
    geschrieben 1308491001000

@ Mühlengeist

Du schreibst nur, dass das die schlechteste Alternative wäre ... aber warum, wenn der Reisende (viel) Zeit hat ... ?  :D  

So sehr ich Dein Posting auch nachvollziehen kann (und selbst auch schon mal Ähnliches getan habe), mich würde trotzdem interessieren, was bei einer Pauschalreise passiert, wenn der "sitzengelassene" Reisenden nicht irgendwie auf eigene Faust zu seinem Flieger rast, sondern einfach abwartet, bis sich der Veranstalter um ihn kümmert ... muss der RV doch ... oder doch nicht? Genau das würde mich mal interessieren...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • vonschmeling
    geschrieben 1308492228000

f.y.i. hier mal eine ältere Entscheidung des AG Düsseldorf, welche ungeachtet der Versäumnisse Auslagenerstattung und Schadenersatz zuerkannte und die vergessene Abholung durch den Veranstalter bzw. dessen beauftragten Subunternehmer als Pflichtverletzung betrachtete.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1308492338000

Was passieren würde - keine Ahnung! Die Frage wäre ja, wann es dem ersten auffallen würde das da "vergessene Urlauber" noch in der Lobby sind. Dem Rezeptionisten wird es wohl kaum auffallen da sich ja immer irgendjemand in der Lobby aufhält - und wenn der Urlauber ganz ruhig ist, gleich gar keine chance. Dem Reiseleiter der die Urlauber im besten Fall zur Begrüßung und dann noch ein oder zwimal beim Buchen von Ausflügen sieht - ich weiß nicht, oftmals ist der ja gar nicht jeden Tag im Hotel. Und was wenn der Urlauber sich gerade so einen Tag für sein "Experiment" raussucht. Ist das dann Vorsatz ? Aber wir kommen OT.

Ich finde jedenfalls das jeder eine Mitwirkungs- oder auch "Schadensersatzminderungspflicht" hat, sonst hilft nur noch ein Gebet : Herr schicken Hirn" :laughing: . RV möchte ich dann nicht mehr sein, höchstens Urlauber: habe bis Freitag gebucht und mache am Sonntag dann mal Lärm "Ich will nach Hause - muss ja schließlich Montag arbeiten oder so ähnlich, und der Reiseleiter darf an allen Rädern drehen und hinterher ist mein Urlaub 30 % preiswerter auf Grund von Schadenersatz?

Birgit

• vonschmeling
    geschrieben 1308493069000

Der Terminus ist Schadensminderungspflicht, und wie gering die ausgelegt wird, kann man an o.g. Urteil unschwer erkennen.

Ist ja schön, wenn wir hier noch drei Seiten mit Hypothesen und persönlichen Erlebnissen füllen, es bringt aber eher von der vorgetragenen Frage ab, als dass es dazu beiträgt!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • juanito
    geschrieben 1308493752000

:frowning:  

Hab gerade ein deja vue

Hast du den gleichen Text nicht früher schon mal irgendwo geschrieben?

:D  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sunshine997
    geschrieben 1308494326000

@vonschmeling

Das Urteil, das du verlinkt hast, ist wirklich sehr interessant ... "Schadensminderungspflicht" und "Denkmodus einschalten" scheint zumindest dieses Gericht von Pauschalurlaubern nicht zu fordern ... Terrorkruemels Bekannte darf also wieder hoffen ...  ?!?

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • vonschmeling
    geschrieben 1308494858000

@sunshine997

Genau das war - zumindest 1995! - noch die Botschaft.

Bedenkt man zwar die heute deutlich fortschrittlicheren Kommunikationsmöglichkeiten, ist doch ein Bestandteil des Urteils aus meiner Sicht wichtig:

Ungeachtet aller Versäumnisse und Pannen seitens der Urlauber stellt es fest, dass der Veranstalter die Pflicht hat, die Vollständigkeit der für den Transfer angemeldeten Gäste zu überprüfen, was wohl auch im hier besprochenen Fall versäumt wurde.

• juanito
    geschrieben 1308495405000

Zählen?

:laughing:  

Ist mir mal in Kuba passiert.

Der Beifahrer zählte 3x die Fahrgäste durch.

Ich: Warum zählt er nicht die leeren Plätze?

3 waren frei.

Nach 15 min. hatte er es ausgerechnet.

Der Bus kehrte um. 1 Fahrgast an der Raststätte vergessen

:rofl:  

Anderes Thema, ich weiß, sorry

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • carsten79
    geschrieben 1308495679000

@Siegfried: Du fragst, woher der Erstreisende wissen soll, wie lange die Fahrt zum Flughafen dauert, weil er auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel geschlafen haben könnte.

Dieser eventuelle Schlaf tut aber überhaupt gar nichts zur Sache. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist jeder Urlauber wach, wenn er in den Bus einsteigt, und meistens sogar auch, wenn er wieder aussteigt. Einmal beim Einsteigen auf die Uhr sehen und einmal beim aussteigen, fertig. Da kann man meiner Meinung nach dazwischen so viel schlafen wie man möchte, und man weiß dennoch, wie lange der Bus unterwegs war...

Soviel zum Thema vernünftige Antworten...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!