• Gundi22
    geschrieben 1216149490000

Hallo,

mir geht es nicht darum den Thread zu schließen. Es wurde eine konkrete Frage gestellt und darüber sollte man sich auch austauschen dürfen. Mir ging es nur darum, die Themenaufweichung abzumahnen, damit wieder ein Gedankenaustausch zu diesem Thema weitergeführt werden kann.

Tschüß

Gundi

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.
  • Harabeli
    geschrieben 1216165049000

Gute Gundi, dann sei doch so gut und trag mal was zum Thema bei! Was sind denn deine Erlebnisse? Hat man dich schon mal mit ner Dose Bier aus dem Supermarkt erwischt und du musstest es auf der Stelle trinken oder in den Gulli kippen?

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1216166403000

Admin ist da, Thread bleibt offen. Warum sollten wir ihn schließen? Die Diskussion verläuft doch noch im Rahmen.

Solange durch Lebensmittel im Zimmer keine Ungezieferplage ausgelöst wird (ein Keks/ein Stück Brot kann in südlichen Ländern schon ganze Ameisenarmeen anlocken, wenn es offen gelagert oder einfach liegengelassen wird), kann eigentlich kein Hotel einem Gast verbieten, Getränke oder Speisen, die dem normalen Urlaubsbedarf entsprechen, von außerhalb ins Hotel zu bringen. Das sieht natürlich anders aus, wenn geschäftstüchtige Hotelgäste auf ihrer Terrasse eine zweite Hotelbar eröffnnnen ;) Solche Fälle sind aber eher eine sehr unwahrscheinliche Ausnahme.

Zum Thema Taschenkontrollen: In Ägypten, wo man die Hotels durch eine flughafenähnliche Sicherheitsschleuse betritt, kann es schon vorkommen, daß die Sicherheitsjungs einen Blick in die unter dem Metalldetektor piepende Handtasche werfen wollen. Sollen sie doch - besser, als wenn sie das Piepen ignorieren. Könnte ja auch ein Bömbchen in der Tasche sein.

Aber den Gästen eine außerhalb gekaufte Flasche Wasser oder Cola/Wein und die Tüte Süßigkeiten/Chips wegzunehmen, ist nicht ok. Ist natürlich eine andere Sache, wenn palettenweise Bierdosen ins Hotel geschleppt werden ;)

• wukovits
    geschrieben 1216167639000

@ Sina1

Hallo

Als ich 1999 im Hotel Triton in Malia gewohnt habe, stand in der Eingangshalle ein Schild auf dem darauf hingewiesen wurde das:

1) Das Mitbringen von ausserhalb des Hotels gekauften Lebensmitteln und Getränken verboten sei.

2) Das Personal angewiesen sei selbige aus dem Zimmer zu entfernen und zu entsorgen.

Gruß

Karl

• Erika1
    geschrieben 1216168474000

Wenn es um die Sicherheit geht, mag eine Taschenkontrolle akzeptabel sein.

Wenn aber am Eingang des Hotels (in der Türkei) neben dem Kabuff der Security unübersehbar ein Schild prangt wie "Das herein bringen von lebens mitteln oder Geträngen in das hotel ist strenstens untersagd" und aufgrund dieser Prämisse Taschenkontrollen stattfinden, ist das für mich nicht akzetabel.

Bei AI hat der Gast mal Appetit auf etwas anderes (frisches Obst vom Markt z.B.), bei HP möchte er evtl. nicht das teure Wasser aus der Minibar trinken. Er kauft sich also außerhalb des Hotels etwas.

E i g e n t l i c h kann kein Hotel es einem Gast verbieten, Ess- oder Trinkbares mit ins Hotel zu bringen.

Logisch, sagt einem der gesunde Menschenverstand - warum auch?

Die Praxis sieht ein wenig anders aus.

• Wanderin
    geschrieben 1216282769000

Hallo Zusammen...

Es ist doch ganz einfach...

Mitgebrachte Getränke/Essen dürfen im Zimmer verzehrt

werden, dass darf kein Hotelier verbieten...

Verbieten darf er, dass die mitgebrachten Sachen in der

Hotellobby, Pool usw. verzehrt werden, da er kein Geschäft macht.

Und das ist verständlich.

Und in südlichen Ländern sollte an das Verständnis der

Urlauber appeliert werden, dass sie keine offenen Lebensmittel

im Zimmer stehen lassen.

• Gundi22
    geschrieben 1216328030000

Hallo Harabeli,

schau mal auf Seite 7 nach, aber wenn Du willst, kann ich natürlich auch noch etwas anderes zum Thema sagen.

Bei den RR-Hotels ist das kein Problem, vorausgesetzt, man hat unterwegs einen Laden erwischt. Ansonsten buche ich für Faulenzen immer Al.

Im Januar machen wir eine Kreuzfahrt. Eine Flasche Sekt darf pro Person mit an Bord. Alles andere wird eingelagert bis zur Abreise. Jede Tasche wird wir am Flughafen untersucht. Gilt auch für den Rucksack. Dafür sind die Getränkepreise an Bord aber erschwinglich bei den Amis. Bei einer norwegischen Schifffahrtslinie sieht das schon anders aus. Da kostet Alk richtig viel. Ich weiß das vorher und kann mich darauf einstellen.

Tschüß Gundi

• mcgee
    geschrieben 1216331008000

Hallo,

ich bleib mal beim Thema ;)

Wir machen im Jahr öfter mal Urlaub und das seit über 30 Jahren auch in geschäftlich betriebenen Häusern und Schiffen. Wir haben in einigen schon diese "Hinweisschilder" gesehen, aber in den meisten auch Getränke und auch Essbares mit hineingenommen, je nach unserer Verpflegungsart mehr oder weniger. Alkohol war dabei, selbst bei All-In, denn wir möchten auch mal in Ruhe auf dem Zimmer einen anderen als den angebotenen trinken. Selbst auf die Aidas haben wir in verschiedenen Häfen etwas außerhalb Gekauftes durch die Schleuse bekommen. Angesprochen wurden wir nie. Wenn es in einigen Ländern tatsächlich gesetzlich sein soll, dann müßte man es dir auch schriftlich vorlegen können.

Bei Esswaren ist es sicherlich aber auch eine Frage was man mitbringt und welche Möglichkeit der Kühlung auf dem Zimmer besteht. Ein gewisser Sinn für Hygiene sollte schon bleiben. Auch beim Bufettessenmitnehmen. Es hat wohl kein Hoteldirektor etwas dagegen, wenn ein Kranker auf dem Zimmer versorgt wird. Wenn das Frühstück zum Depot für ein nichtgebuchtes Mittagessen wird, hätte ich persönlich Skrupel. Genügend Beispiele für Schnorrer gibt es, leider. Wie oben schon bemerkt: Das zahlen dann alle mit, ist wahrscheinlich in der allgemeinen Kalkulation schon enthalten.

mcgee

• Gundi22
    geschrieben 1216331710000

Hallo,

ich gebe Dir vollkommen Recht. In den AL-Anlagen sparen sie ja an dem was du mitbringst. Bei der AIDA sind ja die Getränke beim Essen mit drinn, deshalb schauen die vielleicht nicht so. Bei der amerikanische Carnival ist es halt so, dass das Schiff amerikanisches Hoheitsgebiet ist. Wir werden zwar versuchen, bei der Einschiffung was im Koffer zu schmuggeln, es kann aber sein, dass wir Pech haben. Bei den Landgängen wird richtig kontrolliert, das habe ich von den Usern, die bereits dort waren. Aber den Tagescoktail für 3$ werde ich mir leisten können bei dem Dollarkurs.

Für den Landgang werden wir kein Brötchen mitnehmen, da ich die Hoffnung habe, dass bei der Fülle von Ländern bei 14 Tagen immer ein besonderer Snack dabei ist, denn wir unbedingt probieren müssen und in der Karibik gibt es für wenig Geld tolle Sachen zum Probieren.

Tschüß Gundi

• mcgee
    geschrieben 1216332331000

Hallo

Gundi,

ich frag mal ganz dumm: Ist das tatsächlich so auf den Ami-Kähnen mit ihrem Hoheitsgebiet, daß man nichts Ess-bzw. Trinkbares mit aufs Schiff nehmen darf ? Z.B.: kein Curacao von Curacao ?

Das wäre ein weiterer Grund bei Aida zu bleiben...

mcgee

P.S.:Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Hat mein D-Lehrer immer gesagt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!