• Kourion
    geschrieben 1331668955000

@Kambingo sagte:

Die Schätzung des kaputten Koffers wird , so sagte man mir , über die von TUI bezahlte Firma Teich abgewickelt, die einen Bruchteil vom tatsächlichen Wert des Koffers erstattete .

Zu diesem Punkt:

Wenn mich nicht alles täuscht, geht man bei der Schätzung von einer Nutzungsdauer des Koffers von 5 Jahren aus

Für jedes nach dem Kauf abgelaufene Jahr werden dann 20 % vom gezahlten Preis (Neupreis) abgezogen. 

Wie alt war dein Koffer ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Summer35
    geschrieben 1332101769000

Hallo,

Meldungen von fehlenden oder beschädigten Gepäckstücken sowie von Diebstahl aus dem aufgegebenen Gepäck müssen innerhalb von 7 Tagen persönlich am Flughafen am Lost and Found Schalter oder schriftlich gemacht werden.

Beschädigte Gepäckstücke werden mit 10 % pro Nutzungsjahr gerechnet, d.h. nach 10 Jahren bleibt nichts. Erstattet wird der Neuwert nur, wenn das Gepäck jünger als 1 Jahr ist. Als Nachweis geht z.B der Original-kaufbeleg oder ein Gutachten einer Kofferfirma/Koffergeschäft.

Ärgerlich ist diese Regelung, wenn der Koffer zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber noch neuwertig aussieht und für mich als Reisender seinen Zweck mehr als erfüllt...

Summer

• Mühlengeist
    geschrieben 1332145823000

Zumindest bei Air Berlin wird von 5 Jahren Nutzungsdauer ausgegangen, d.h. es werden 20 % abgezogen. (selbst erlebt).

Birgit

• Summer35
    geschrieben 1332249358000

Was an sich dann ziemlich ärgerlich ist, weil diese Regelung dann auch für Sachen gilt, die aus dem Gepäck "verschwunden" sind....

Lufthansa hatte vor einigen Jahren halt noch die 10 % Regelung....

• Kourion
    geschrieben 1332267124000

@Summer

Na ja, ich kann nun nicht erwarten, dass ich für eine 3 Jahre alte Hose oder was auch immer den vollen Kaufpreis zurückbekomme.

Aber OK, die wird wohl auch niemand entwenden.  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • elton240171
    geschrieben 1332267394000

@kurion

wieso eigentlich nicht? Habe für einen ca. 4 Jahre alten Pulli auf einem Versteigerungsportal sogar über NP bekommen ;) .

LG

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • Kourion
    geschrieben 1332274680000

@elton

Was ich dir sogar unbesehen glaube.  :D

Ich befürchte aber, die Fluggesellschaften sind da etwas pingeliger.  ;)

• chipsy57
    geschrieben 1336408371000

ich hatte schon 2 x das Problem mit beschädigten Koffern bei Flügen...

beim 1. Mal (AUA) ging's recht flott, aber beim 2. mal (AirBerlin) zieht sich die Schadensabwicklung schon über ein Monat hinaus bis ich überhaupt eine Antwort von AirBerlin über die Schadensaufnahme erhalten habe ...

Auf jeden Fall SOFORT und noch VOR ORT bei der Fluglinie melden, damit man alle Bestätigungen/Beweise/Unterlagen hat; Fotos vom beschädigten Gepäcksstück machen und binnen 7 Tage per EINSCHREIBEN melden!!

LG

chipsy57

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1336409746000

...3× hatte ich beschädigtes Gepäck. Zweimal war es ein Koffer, die jeweils am Heimatflughafen bei Ankunft etwas ramponiert ankamen, einmal ein Trekking-Rucksack bei der Ankunft am Urlaubsort.

Die Koffer, einmal bei AF und einmal bei LH, wurden zuhause abgeholt (Taxi bzw. Express-Paketdienst), schnell repariert und ein paar Tage später wieder direkt angeliefert.

Bei dem beschädigten Rucksack bekam ich von KL in Cairo eine Adresse des "Vertragssattlers" und den Zettel zur Kostenübernahme, brachte ihn hin und konnte ihn am nächsten Tag gebrauchsfertig wieder in Empfang nehmen.

Insgesamt trotz des Ärgernisses über die Beschädigungen ein reibungsloser Service... ;)

• Bitti1
    geschrieben 1342353550000

Hallo zusammen,

jetzt ist es auch uns passiert, unser Schalenkoffer hat den Flug mit Lufthansa von Hamburg nach Stuttgart nur mit einem langen Riss "überlebt". Wir haben den Schaden direkt am Schalter in Stuttgart gemeldet und dort war die Dame auch freundlich und verwies uns zwecks Erstattung an customer.feedback.de@lufthansa.com. Dort haben wir den Schaden mit der Nummer eingereicht und die Kaufquittung hinzugefügt.

Jetzt kommt der Hammer: Auf den Kaufquittung stand der reduzierte Preis von 59,-- Euro, der Koffer kostet normalerweise 129,-- Euro.

Stand heute zur Neuanschaffung des gleichen Koffers: 129,-- Euro. Lufthansa will jetzt nur den reduzierten Preis erstatten, ich möchte aber den gleichen Koffer wieder haben! Unser Koffer war noch kein halbes Jahr alt.

Auf meinen Einwand das ich den gleichen Koffer wieder anschaffe und die neue Quittung zwecks Erstattung einreichen würde wollte Lufthansa nicht eingehen. Was würdet ihr tun? Kennt sich da jemand von euch aus?

Es wäre toll wenn ich hilfreiche Meinungen zu dem Thema bekommen könnte.

Liebe Grüße

Beate

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!