kostenlose Umbuchung bei Vertragsfehler von TUI ...? (Ersatzansprüche oder Nachzahlung meinerseits?)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1244909456000

Natürlich hast Du recht! Mir "gefallen" bloß immer diese Rechtfertigungen so "gut".

Aber die "Insider" wollen nicht verstehen, das man das will, wofür man bezahlt hat und nicht Ersatz XY auch noch mit Freuden- und Dankestränen akteptieren muß!

• angste
    geschrieben 1244909893000

Das zum einen.

Aber selbst wenn man akzeptiert, daß man bei einem Hotel "wird noch fertig bis zum Urlaub" ein gewisses Risiko eingeht,

dann ist es schäbig, wenn dieses Risiko jetzt auch noch auf "ist schon fertig " ausgedehnt werden soll.

Ohne daß man vor der Buchung aufgeklärt wird.

• ADEgi
    geschrieben 1244910023000

@eslipart sagte:

wenn ich ein Hotel für 2009 buche, daß angeblich schon 2008 fertiggestellt wurde, ist das kein Risiko, auch nicht in Nordafrika.

Wenn es so wäre, wie Du das behauptest, dann gäbe es diesen Thread nicht, oder?

Hier hat also nur einer Recht und das bin nachweisbar ich! So leid es mir auch tut..... ;)

Gruß

Berthold

p.s.: Alles was ich buche, das bei der Buchung noch nicht fertiggestellt ist, oder nicht fertig renoviert ist, beinhaltet immer ein Risiko! Nur möchte ich das als Kunde halt gerne anders sehen, weil der Preis halt so günstig ist. So und nicht anders läuft es doch!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1244910308000

Hier hat also nur einer Recht und das bin nachweisbar ich!

Gruß

Berthold

DAS hättest Du gerne!

• privacy
    geschrieben 1244910402000

Es läuft so, daß Reiseveranstalter voreilig Anlagen zur Buchung freischalten, deren

rechtzeitige Fertigstellung in vielen Fällen nicht gewährleistet ist. Man könnte sonst

ja Umsatz verpassen, den andere, die genauso voreilig anbieten, sonst generieren.

Nur so wird ein Schuh draus. Die Verantwortung liegt nicht beim Kunden.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1244910432000

@gastwirt sagte:

Aber die "Insider" wollen nicht verstehen, das man das will, wofür man bezahlt hat und nicht Ersatz XY auch noch mit Freuden- und Dankestränen akteptieren muß!

Und die "Outsider" (dürfte ja in diesem Fall das Gegenteil von Insider sein ;) ) wollen einfach nicht verstehen, daß die Veranstalter immer nur das anbieten, was die Kunden auch wollen. Würden diese Häuser nciht gebucht, so gäbe es sie auch nicht im Katalog.

Bietet der eine Veranstalter das Hotel nicht direkt ab der Eröffnung an, dann freut sich die Konkurrenz und macht das Geschäft. Daß die Kunden dann meckern ist klar und auch berechtigt. Der Grund ist aber derjenige, daß die Kunden das so buchen wollen. Neu eröffnete Hotels in denen im Optimalfall alles noch ganz toll und unbenutzt ist.

Gäbe es den Kunden A nicht, wäre das Angebot B für den Veranstalter völlig uninteressant. Angebot und Nachfrage, so funktioniert die Marktwirtschaft und diese existiert halt auch ganz besonderns bei den Reiseveranstaltern.

Doch "Outsider" die immer nur die eine Seite sehen werden das ohnehin nie verstehen.

Gruß

Berthold

• angste
    geschrieben 1244910523000

"im Jahr 2008 neu eröffnetes Thalasso-Therapie-Zentrum", gebucht November 2008 für 2009.

Also war es laut Angebot fertiggestellt..

• ADEgi
    geschrieben 1244910947000

@privacy sagte:

Es läuft so, daß Reiseveranstalter voreilig Anlagen zur Buchung freischalten, deren

rechtzeitige Fertigstellung in vielen Fällen nicht gewährleistet ist. Man könnte sonst

ja Umsatz verpassen, den andere, die genauso voreilig anbieten, sonst generieren.

Nur so wird ein Schuh draus. Die Verantwortung liegt nicht beim Kunden.

Gruß privacy

Zu 100% richtig, wie schon von mir geschrieben.

Es fehlt aber die Ergänzung, warum der Veranstalter sich dazu genötigt (verpflichtet) fühlt dies überhaupt so zu tun. Das sind die Buchungen der Kudnen. Denn gäbe es diese nciht, so bräuchte kein Veranstalter ein solches Risiko einzugehen.

Also sage bitte nciht, daß die Kunden keine Schuld trifft. Ich als Kunde werde nie ein Hotel buchen, von dem ich nur eine Zeichnung (ein Modellbild) habe. Das ist einfach zu riskant! Darum hatte ich auch noch nie ein Problem, daß mein Hotel nicht fertiggestellt war.

Auch hier kann ich wieder völlig ohne Risiko buchen. Ich muß es nur wollen. Daran fehlt es aber zumindest den Kunden die das machen. Oder warum werden wohl Geldanlagen mit besonders hohen Renditeversprechen ganz besonders gerne genommen? Das Prinzip ist das gleiche. Ich biete etwas tolles an, das aber nur auf dem Papier existiert. Oft geht es gut und manchmal halt nicht. So einfach ist das bei Risikokäufen.

Die Verantwortung aber immer nur den Verkäufern in die Schuhe zu schieben ist mir viel zu einfach. Auch der Käufer (Bucher) ist nicht ganz davon befreit auch einmal selbst über das was er denn so tut nachzudenken.

Gruß

Berthold

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1244910962000

Eine BUCHBARE Leistung, für die man das Geld einsteckt, hat auch eine ERBRINGBARE Leistung zu sein!

• angste
    geschrieben 1244911208000

Berthold, das war doch hier aber nicht erst im Bau, laut Reisebüro UND Angebot wurde es 2008 schon eröffnet.

Oder war das Angebot absichtlich so doppeldeutig geschrieben, um die Leute übers Ohr zu hauen?

Muß ich mich als Kunde wirklich selber informieren, wenn ich Ende des Jahres ein schon eröffnetes Hotel buche, ob es denn wirklich schon eröffnet war?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!