Brauche wirklich ganz schnell fachgerechte Hilfe:
Ich habe im November 2008 gleich nach Erscheinen des neuen Tui Vital Sommerkataloges eine große Thalasso-Kur mit Flug und Hotel (26.05. - 05.06.09) gebucht. Es handelte sich dabei um das 4,5 Sterne Hotel "Riu Imperial Marhaba" in Port el Kantaoui, Tunesien. Ich habe im Reisebüro explizid darauf hingewiesen, dass es mir dabei in erster Linie um die Thalassokur geht. Man empfahl mir dieses Hotel, da dort im Jahr 2008 ein neues,ganz modernes Thalasso-Therapie-Zentrum fertiggestellt wurde. Auch im Katalog stand: "im Jahr 2008 neu eröffnetes Thalasso-Therapie-Zentrum"!
Gebucht - Reisebestätigung (Flug, Hotel, 6-tägige Thalassokur) kam - Anzahlung überwiesen - Restzahlung im Jan. auch bereits überwiesen!
Lese hier bereits über den ganzen Winter die erschreckenden Bewertungen ( Thalasso-Zentrum noch im Rohbau. entsetzliche Lärmbelästigungen, niemals pünktliche Fertigstellung etc.).
Heute (38 Tage vor Reiseantriitt) erhalte ich einen Anruf vom Reisebüro. Man habe heute eine Nachricht von TUI erhalten, dass es wg. des Neubau eines Thalasso-Therapie-Zentrums noch bis zum Sommer in diesem Hotel zu erheblichen Lärmbelästigungen käme. Nach Bestätigung meiner Befürchtung, dass das Thalassozentrum bis zu meinem Reiseantritt überhaupt noch nicht fertiggestellt ist, bot man mir an, die Reise zu einem späteren Zeitpunkt anzutreten.
Ich bin selbständige Hochzeitsfotografin, habe diesen Reisezeitraum nun bereits über ein ganzes Jahr geplant und all´meine Termine/Aufträge rund um diese Reise gelegt. Nachdem ich dieses dem Reisebüro mitgeteilt hatte, bot man mir an, die Reise nun kostenlos stornieren zu dürfen.
Ich bat jedoch darum, mir ein Ersatzhotel mit in etwa gleichwertigem Thalassozentrum und gleicher Thalassotherapie im gleichen Zeitraum anzubieten. Das einzige gleichwertige, was man mir in einem weiteren Telefonat anbot, war das Hotel "Hasdrubal Thalassa & Spa". Es wäre auch noch zu meinem Termin frei und man konne für mich umbuchen.
Nun meine Frage:
Ursprünglich gebucht war ein 4,5 Sterne-Thalasso-Hotel mit All-inklusive-Verpflegung ... Gesamtpreis der Reise inkl. Thalasso-Kur ... 1.430,- Euro.
Das Hasdrubal hat nur 4 Sterne und bietet mit gleicher Thalasso-Kur nur Halbpension ... kostet aber ges.amt 1.650,- Euro.
Und nun ... ich soll (obwohl ich mich verschlechtere und durch die fehlende Verpflegung mittags und die selbst zu bezahlenden Getränke sowie noch weitere Kosten für mich entstehen) die Differenz zu dem anderen Hotel (220,- Euro) bezahlen.
Was meint Ihr: Ist das so ok bzw. soll ich darauf eingehen?
Und wie ist hier wohl die rechtliche Basis?
Irgendwie bin ich der Meinung, dass das so nicht ganz in Ordnung ist. Was kann denn ich dafür, dass TUI seinen ursprünglich mit mir geschlossenen Vertrag wg. Nichtfertigstellung des neuen Thalassozentrums nicht erfüllen kann? Oder sehe ich das irgendwie verkehrt ...?
Bitte Euch möglichst schnell um Kommentare dazu.
Weiß nicht wirklich, was ich machen soll oder an wen ich mich wenden kann ...
LG
Sabine