kostenlose Umbuchung bei Vertragsfehler von TUI ...? (Ersatzansprüche oder Nachzahlung meinerseits?)

  • chrisbine
    Dabei seit: 1219536000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1240104168000

    Brauche wirklich ganz schnell fachgerechte Hilfe:

    Ich habe im November 2008 gleich nach Erscheinen des neuen Tui Vital Sommerkataloges eine große Thalasso-Kur mit Flug und Hotel (26.05. - 05.06.09) gebucht. Es handelte sich dabei um das 4,5 Sterne Hotel "Riu Imperial Marhaba" in Port el Kantaoui, Tunesien. Ich habe im Reisebüro explizid darauf hingewiesen, dass es mir dabei in erster Linie um die Thalassokur geht. Man empfahl mir dieses Hotel, da dort im Jahr 2008 ein neues,ganz modernes Thalasso-Therapie-Zentrum fertiggestellt wurde. Auch im Katalog stand: "im Jahr 2008 neu eröffnetes Thalasso-Therapie-Zentrum"!

    Gebucht - Reisebestätigung (Flug, Hotel, 6-tägige Thalassokur) kam - Anzahlung überwiesen - Restzahlung im Jan. auch bereits überwiesen!

    Lese hier bereits über den ganzen Winter die erschreckenden Bewertungen ( Thalasso-Zentrum noch im Rohbau. entsetzliche Lärmbelästigungen, niemals pünktliche Fertigstellung etc.).

    Heute (38 Tage vor Reiseantriitt) erhalte ich einen Anruf vom Reisebüro. Man habe heute eine Nachricht von TUI erhalten, dass es wg. des Neubau eines Thalasso-Therapie-Zentrums noch bis zum Sommer in diesem Hotel zu erheblichen Lärmbelästigungen käme. Nach Bestätigung meiner Befürchtung, dass das Thalassozentrum bis zu meinem Reiseantritt überhaupt noch nicht fertiggestellt ist, bot man mir an, die Reise zu einem späteren Zeitpunkt anzutreten.

    Ich bin selbständige Hochzeitsfotografin, habe diesen Reisezeitraum nun bereits über ein ganzes Jahr geplant und all´meine Termine/Aufträge rund um diese Reise gelegt. Nachdem ich dieses dem Reisebüro mitgeteilt hatte, bot man mir an, die Reise nun kostenlos stornieren zu dürfen.

    Ich bat jedoch darum, mir ein Ersatzhotel mit in etwa gleichwertigem Thalassozentrum und gleicher Thalassotherapie im gleichen Zeitraum anzubieten. Das einzige gleichwertige, was man mir in einem weiteren Telefonat anbot, war das Hotel "Hasdrubal Thalassa & Spa". Es wäre auch noch zu meinem Termin frei und man konne für mich umbuchen.

    Nun meine Frage:

    Ursprünglich gebucht war ein 4,5 Sterne-Thalasso-Hotel mit All-inklusive-Verpflegung ... Gesamtpreis der Reise inkl. Thalasso-Kur ... 1.430,- Euro.

    Das Hasdrubal hat nur 4 Sterne und bietet mit gleicher Thalasso-Kur nur Halbpension ... kostet aber ges.amt 1.650,- Euro.

    Und nun ... ich soll (obwohl ich mich verschlechtere und durch die fehlende Verpflegung mittags und die selbst zu bezahlenden Getränke sowie noch weitere Kosten für mich entstehen) die Differenz zu dem anderen Hotel (220,- Euro) bezahlen.

    Was meint Ihr: Ist das so ok bzw. soll ich darauf eingehen?

    Und wie ist hier wohl die rechtliche Basis?

    Irgendwie bin ich der Meinung, dass das so nicht ganz in Ordnung ist. Was kann denn ich dafür, dass TUI seinen ursprünglich mit mir geschlossenen Vertrag wg. Nichtfertigstellung des neuen Thalassozentrums nicht erfüllen kann? Oder sehe ich das irgendwie verkehrt ...?

    Bitte Euch möglichst schnell um Kommentare dazu.

    Weiß nicht wirklich, was ich machen soll oder an wen ich mich wenden kann ...

    LG

    Sabine

  • Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1240122912000

    Ich denke, hier hast du das Recht, kostenlos zu stornieren und außerdem Anrecht auf Schadensersatz wegen "entgangenen Urlaubs" in Höhe von 50 Prozent des Reisepreises. Dir wird nämlich kein gleichwertiger Ersatz angeboten.

    Auf dieser Basis würde ich mit TUI verhandeln. Mal sehen, was die dann möglich machen.

    Gruß

    Manfred

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1240162283000

    @Bulgarienfan sagte:

    Ich denke, hier hast du (...) Anrecht auf Schadensersatz wegen "entgangenen Urlaubs" in Höhe von 50 Prozent des Reisepreises. Dir wird nämlich kein gleichwertiger Ersatz angeboten.

    Stehen der "entgangene Urlaub" und der "gleichwertige Ersatz" tatsächlich in direktem Zusammenhang?

    Sind 50% Entschädigung schon vor der Reise (zumal über einen Monat vorher) reell?

  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1240170617000

    Ich hatte in einem anderen thread von einem Urteil des AG Köln berichtet, in dem ebenfalls 50% pauschal zugesprochen wurden. Gleiche Voraussetzung: das versprochende Hotel konnte nicht in der Qualität zur Verfügung gestellt werden, anschliessend kostenlose Stornierung und Rückerstattung der geleisteteten Zahlungen.

    Ob der Urlauber anschliessend zu Hause bleibt, oder sofort was anderes bucht, steht anscheinend nicht zur Debatte. Wichtig ist nur, das die versprochene Leistung nicht geliefert werden kann.

    Ich denke auch, das sich die TUI hier schon bewegen wird, wenn man sich auf die Hinterfüsse stellt. Was auch immer, aber die 50% sollten schon bei evtl. Verhandlungen im Hinterkopf sein.

    Gruss Gabriela

  • chrisbine
    Dabei seit: 1219536000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1244808343000

    Hallo Allerseits!

    Danke erstmal für Eure Kommentare.

    Wollte hier nur mal schnell mitteilen, wie die Angelegenheit letztendlich ausgegangen ist:

    Also - nachdem ich die TUI angeschrieben habe, hat mir diese erst einmal eine kostenlose (kein weiterer Aufschlag, obwohl neues Hotel eigentlich teurer ist) angeboten.

    Nach einem weiteren Schreiben mit den konkreten Verweis darauf, dass man anstatt All-inkl. ja jetzt nur HP bekommt, man nicht bereit ist, dieses einfach so hinzunehmen und den Hinweis darauf, dass man sich nach der Reise auch nicht scheuen würde, seine Ansprüche gerichtlich durchzusetzen ... hat die TUI nochmals einen Nachlass gewährt und den Betrag in bar ausgezahlt., was ich - ehrlich gesagt - sehr anständig finde!

    Resumée also hier:

    Wenn Ihr gerechtfertigt einen Reisemangel bereits vor Eurer Reise feststellt, scheut Euch nicht, Euren Reiseveranstalter darauf hinzuweisen und anzuschreiben. Sollte sich dieser als seriös erweisen, wird er wahrscheinlich dann auch darauf eingehen.

    Liebe Grüße an alle

    und allseits schöne Urlaube

    wünscht Euch

    Sabine

  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1244826623000

    Freut mich für dich !!

    Natürlich darf man die TUI hier für diese Einsicht loben, aber: jetzt kommt das grosse Aber !

    Was hat man dir denn zuerst angeboten ? Das Problem zu erkennen und darauf eine geignete Antwort ( eine vernünftige Alternative wie jetzt ) zu geben ist doch absolut verfehlt worden.

    Die Frage muss erlaubt sein: warum nicht gleich so ?

    Gruss Gabriela

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1244907089000

    Na ja,

    es gibt halt Leute, die alles immer nur negativ sehen wollen. Ganz besonders wenn es darum geht Veranstalter, gleich aus welchem Grund, madig zu machen.

    Auf die Idee einmal die Kundenbuchung zu hinterfragen kommt der gleiche User natürlich nicht. Denn auch wenn der Veranstalter die Leistung zusichert, so würde ich als Selbständiger mit einer solch engen Terminplanung nie im Leben ein nicht fertiggestelltes Hotel buchen. Schon gar nicht in Nordafrika, wo Verzögerungen an Bauprojekten ja überhaupt nie im Leben vorkommen können. ;)

    Einmal ganz davon abgesehen, daß die ersten Angebote nicht so schlecht waren. Denn die letztlich erhaltene Leistung wäre ja auch zum Buchungszeitpunkt des Users nur deutlich teurer zu bekommen gewesen.

    Aber manche meckern halt gerne, auch wenn es einmal überhaupt nichts zu meckern gibt. Die bösen, bösen, bösen Veranstalter, oder wieder ein Grund mehr, warum ich hier nur noch selten schreibe. Es sind einfach zuviele Genies unterwegs.....

    Gruß

    Berthold

  • angste
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 2696
    geschrieben 1244907843000

    @Aegi

    wenn ich ein Hotel für 2009 buche, daß angeblich schon 2008 fertiggestellt wurde, ist das kein Risiko, auch nicht in Nordafrika. (bzw das Thalasso-Therapie-Zentrum)

    Das ist dann eine Lüge im Angebot.

  • gastwirt
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 10933
    gesperrt
    geschrieben 1244908126000

    Veranstalter lügen nicht, sie irren bloß unbewusst! :laughing: :rofl:

  • angste
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 2696
    geschrieben 1244908478000

    Ist doch wahr. Ich kann doch nicht ins Angebot schreiben, daß alles lange fertig ist, wenn es nicht stimmt. Dann kann man doch zumindest einen Nachtrag reinsetzen, für die RBs, damit die die Kunden bei der Buchung informieren können.

    Sowas macht mich sauer. Das ist was anderes, als wenn man weiß, daß das Hotel bei der Buchung noch nicht fertig ist, die Eröffnung erst noch bevorsteht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!