kostenlose Umbuchung bei Vertragsfehler von TUI ...? (Ersatzansprüche oder Nachzahlung meinerseits?)

• angste
    geschrieben 1245060082000

ADegi, wie weit geht denn meine Verantwortung? Sollte ich mich in Zukunft auch erkundigen, ob ein Hotel, das angeblich eröffnet ist, auch wirklich existiert? Im Reisebüro, wo man mir sagt, die haben grad ein neues Wellnescenter eröffnet, das auch so im Angebot steht, mal eben sagen: Darf ich mal an ihren Rechner, ich glaub nämlich werder dem Katalog noch ihnen, ich will mal nachsehen, ob sie mich nicht anlügen?

Sorry.

Ich erkundige mich, wenn ich etwas buche, das noch im Bau ist, aber nicht über vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie existierende Hotels, Hoteleinrichtungen.

So wie du hier argumentierst, dürfte sich keiner mehr in ein Reisebüro trauen, dürfte man nur noch im Internet buchen, um zeitgleich auch zu kontrolliern, ob man nicht bewußt angelogen wird. 

Wozu sich im RB beraten lassen, wenn die Beratung für die Katz ist, es dann hinterher heißt: Man darf nicht alles glauben, was die erzählen?

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1245096856000

Diese Diskussionsbeiträge von bestimmter Seite sind eigentlich lächerlich. Auf was soll sich der Reisende denn sonst verlassen ? Eigene Recherchen anstellen ? Probleme hinterfragen ? Wer ein Produkt anbietet haftet für die Beschreibung des Produktes, und wenn es gem. der Beschreibung gekauft und bezahlt wurde, ist er für die 100%ige Lieferung verantwortlich.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass - das geht nicht. Mancher Kommentar hier erinnert mich im übertragenen Sinne an ein brutales foul im Fussball von Augenthaler an Rudi Völler, welches damit entschuldigt werden sollte, das Rudi Völler selbst dafür verantwortlich sei, wenn er so schnell ist und Augenthaler im Rahmen seiner Möglichkeiten mit der Schnelligkeit nicht mithalten kann.

Gruss Gabriela

• angste
    geschrieben 1245099053000

Naja, es ist schon seltsam, daß einige bei jeder Frage erstmal sagen "Geh ins Reisebüro", und wenn da dann falsche Auskünfte kommen, von Eigenverantwortung sprechen, es doof finden, wenn man sich vorher nicht über das Hotel schlau gemacht hat.

Wozu soll ich ins Reisebüro gehen, wenn ich mich vorher selbst erstmal über alles informieren soll? Dann kann ich auch gleich da buchen, wo ich die Informationen herhabe.

• CaptainJarek
    geschrieben 1245100582000

@gabriela_maier sagte:

Diese Diskussionsbeiträge von bestimmter Seite sind eigentlich lächerlich.

Von welcher Seite denn? Du bist leider immer noch nicht im Stande die "Lager" klar zu teilen! Die Kunden sind eine Seite, ein Reisebüro zweifelsfrei eine andere, ein Veranstalter eine weitere Dritte. Reisebüros stehen nicht auf der Seite des Reiseveranstalters. Sie sind im Gegenteil viel näher am Kunden als am RV.

@eslipart sagte:

Naja, es ist schon seltsam, daß einige bei jeder Frage erstmal sagen "Geh ins Reisebüro", und wenn da dann falsche Auskünfte kommen ( ... )

Falls ich hier was übersehen haben sollte bitte ich um Korrektur. Aber was hat das Problem der Thread-Eröffnerin mit dem beteiligten Reisebüro zu tun? Es hat doch seinen Job 100% korrekt gemacht?!

Es ist sogar noch weiter gegangen und hat aktiv zur Problemlösung beigetragen und als Schnittstelle zwischem dem Reiseveranstalter und der Reisenden gewirkt.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • angste
    geschrieben 1245145227000

Captain, das Reisebüro hat erklärt, das Hotel hätte ein neueröffnetes Wellnesscenter.

Als sich herausgestellt hat, daß das nicht stimmt, erst im Bau ist, kamen hier die Sprüche "Eigenverantwortung, selbst schlau machen".

Was denn nun: im Reisebüro beraten lassen, oder sich selbst vorher schlau machen (aber wofür brauch ich dann noch das RB?

• CaptainJarek
    geschrieben 1245150241000

Sag mal lese ich einen anderen Text als Du :frowning:

@eslipart sagte:

Captain, das Reisebüro hat erklärt, das Hotel hätte ein neueröffnetes Wellnesscenter.

Ja klar hat es das. So stand´s ja auch im Angebotstext des Reiseveranstalters. 

Und danach hat es aktiv mitgeholfen eine adäquate Lösung für die Thread-Eröffnerin zu finden, als klar wurde, dass der Vertragspartner der Reisenden seinen Vertrag nicht erfüllen konnte. Das es lediglich "schlaue Tipps" zur Selbstinfo gegeben gegeben hätte kann ich den Postings hier nicht entnehmen. 

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • angste
    geschrieben 1245151224000

@CaptainJarek sagte:

Also ich nenne das "ziemlich doof"! :p

Sorry, ich nenne das schon schlaue Tipps.

Nochmal, ist das ein Argument, ins Reisebüro zu gehen, mich beraten zu lassen?

Ich finde eine Beratung im RB auch gut, wenn ich Fragen habe, mir selbst nicht groß Arbeit machen will.

Aber hinterher zu hören, selber schuld, du hättest dich selber schlau machen sollen, Eigenverantwortung, Kataloge können falsch sein, RB- Auskünfte können  falsch sein?

Das Reisebüro kann nicht alles wissen, aber der Kunde soll alles wissen?

Wie passt das zusammen mit den ewigen Vorschlägen "geh ins Reisebüro und laß dich beraten"?

• CaptainJarek
    geschrieben 1245153043000

Meine Aussage bezog sich - völlig losgelöst vom Thread - allein auf die Frage von Adegi. ( Hätte das Emoticon eigentlich vermitteln sollen, aber ich gebe zu, dass es missverständlich formuliert ist ).

Übrigens:

@chrisbine sagte:

Heute (38 Tage vor Reiseantriitt) erhalte ich einen Anruf vom Reisebüro.

Das Reisebüro von chrisbine hat sie doch vorbildlich über den Mangel im Reisevertrag informiert. Sie ist nicht allein auf sich gestellt gewesen, sie hat nicht selbst über irgendwelche Quellen in Erfahrung bringen müssen, ob es das Zentrum nun gibt oder nicht.

Die TUI bemüht sich dahingehend eher weniger um die Kundin und gibt die Info ans RB, nicht an die Kundin direkt. 

VG.

• angste
    geschrieben 1245153517000

Sicher hat das Reisebüro hier sehr gut reagiert, aber es kam trotzdem gleich die Aussage: Eigenverantwortung, selber informieren.

Und darum gings hier ab dann. Losgelöst vom Thema.

Also, warum soll ich ins Reisebüro gehen, wenn ICH bei einer Beratung im RB schuld bin, wenn Aussagen des RV und des RBs nicht stimmen? ICH hätte mich vor einer Beratung informieren sollen?

Nochmal, ich bin auch nicht gegen RBs, aber so einfach kann man es sich doch nicht machen, oder?

• CaptainJarek
    geschrieben 1245155403000

Hier hat keiner - auch nicht ADEgi - jemals der TE´in vorgeworfen nicht selbst tätig geworden zu sein und keine Informationen eingeholt zu haben.

Aber ADEgi hat ganz allgemeingültig gesagt:

@ADEgi sagte:

Die Verantwortung aber immer nur den Verkäufern in die Schuhe zu schieben ist mir viel zu einfach. Auch der Käufer (Bucher) ist nicht ganz davon befreit auch einmal selbst über das was er denn so tut nachzudenken.

Und da gebe ich ihm Recht!

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Mal weg vom Beispiel des Threads ... kein klar denkender Mensch bucht doch freiwillig z.B. ein Hotel, welches noch im Bau ist und ggf. nur als Modellzeichnung existiert. Es gibt aber dennoch Gründe, weswegen diese Hotels a) reichlich gebucht und b) überhaupt schon angeboten werden. Und diese Gründe liegen nicht wie bei "fertigen" Hotels in der Qualität der Gastronomie, im Service, in der tollen Ausstattung etc., sondern hier regiert schlicht und einfach die Gier nach dem schnöden Mammon. Der Bucher a) spekuliert darauf, dass das Hotel schon irgendwie fertig wird ( meistens klappt´s ja auch ) und er sich durch den Eröffnungspreis ein vielfaches des regulären Preises der zweiten oder dritten Saison sparen kann. Bei gleicher Leistung wohlgemerkt.

Und der Anbieter b) nimmt auch dieses Geschäft gerne mit. Bevor a) sich halt gar keinen Urlaub leisten kann, bietet man ihm halt ein Hotel an wofür das Geld gerade noch langt ... verbunden mit etwaigen Risiken. ( ... und die Kosten dieser Risiken trägt natürlich der Hotelier, wenn er z.B. mit dem Bau in Verzug ist und die Kundschaft umgebucht werden muss etc. )

Es ist quasi eine Art von Produktdiversifikation der Reiseveranstalter.

Mit dem Reisebüro hat dieser ganze Vorgang eigentlich herzlich wenig zu tun. Das RB sorgt nur dafür, dass Gierlappen 1 und Gierlappen 2 problemfrei zueinander finden. ;)

Viele Grüße.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!