kostenlose Umbuchung bei Vertragsfehler von TUI ...? (Ersatzansprüche oder Nachzahlung meinerseits?)

• angste
    geschrieben 1245158211000

@ADEgi sagte:

Wenn es so wäre, wie Du das behauptest, dann gäbe es diesen Thread nicht, oder?

Hier hat also nur einer Recht und das bin nachweisbar ich! So leid es mir auch tut..... ;)

Gruß

Berthold

p.s.: Alles was ich buche, das bei der Buchung noch nicht fertiggestellt ist, oder nicht fertig renoviert ist, beinhaltet immer ein Risiko! Nur möchte ich das als Kunde halt gerne anders sehen, weil der Preis halt so günstig ist. So und nicht anders läuft es doch!

Du hast in einem Recht, ADegi hat sich immer gewunden, ist nicht darauf eingegangen, daß das Hotel als "schon eröffnet" bezeichnet wurde. Aber Grundlage der Diskussion war ja diese Aussage von RV und RB, das es fertig ist, nicht erst im Bau ist.

Und er hat darauf bestanden, daß ich mich eigenverantwortlich um mein Hotel kümmern muß. Die Informationen überall im Netz zu finden sind.

Nochmal: Wozu brauche ich dann eine Beratung im Reisebüro, wenn ich mich selber, "eigenverantwortlich"  informieren soll? Ob z.B. das Wellnesscenter, das auch laut RB schon eröffnet sein soll, überhaupt existiert?

Eigenverantwortung ja, Verantwortung vom Reisebüro nein? Aber bei Fragen hier immer "Geh ins Reisebüro, die beraten dich"? und wenn die Beratung  dann nicht stimmt, "informier dich doch woanders?"

Sorry, Captain, du bist auch jemand, der bei Fragen als erstes sagt" laß dich im RB beraten" Der TE hats gemacht, ist falsch beraten worden, und du stimmts dann Adegi zu, daß es dumm ist, sich nicht woanders informiert zu haben.

Irgendwie stimmt doch was nicht. Doch Umbuchen zu müssen ist doch nicht der Sinn einer Beratung im RB.

Und es ist trotz Eigenverantwortung nicht zu verlangen, daß ich mich informiere, ob etwas, daß laut RV und RB da ist, überhaupt existiert.

• CaptainJarek
    geschrieben 1245160348000

Es geht hier doch gar nicht um die Beratung im Büro. Die Vorteile und die individuelle Qualität einer solchen Beratung liegen auf der Hand.

Am vorliegenden Fall können wir ja gar nicht erkennen, wie gut ( oder schlecht ) die Beratung gewesen ist. Vielleicht ist die Wahl auf diese Art des Urlaubs in genau diesem Hotel erst nach der Beratung gefallen, vielleicht schon vorher usw.

Was wir mit Bestimmtheit sagen können ist, dass eben nicht falsch beraten worden ist. Das Reisebüro hat bei dem im Eingangsposting beschriebenen Fall alle ihm bekannten Informationen weitergeleitet, der Kunde hat seine Buchungsentscheidung getroffen, die Reise wurde wie gebucht bestätigt. Das RB hat keinerlei Zusagen gemacht, zu denen es nicht berechtigt ist oder von denen es annehmen mußte und konnte das Dinge nicht eintreffen. Bis hierhin also einwandfrei.

Worum geht´s nun also?

Es geht hier um das (Informations)fulfillment, und den gesamten After-Sales Prozess.

Und ich bin nicht ADEgi, kann hier deswegen nur meine persönliche Ansicht wiedergeben.

Wenn ein Kunde sich zu einer Buchung im Reisebüro entschließt, dann sollte ihn das Reisebüro selbstverständlich auch über jeden seine Buchung betreffenden Sachstand auf dem Laufenden halten. ( So wie im Beispiel der TE´in auch geschehen. )

Die Betreuung des Kunden - auch nach der Buchung - sollte ( auch wenn es manche anders sehen mögen ) in meinen Augen zusammen mit vielen anderen Dingen wie z.B. der Beratung zu den Kernkompetenzen eines RB´s gehören.  

Dazu gehören nicht nur "zwischendurch" ein offenes Ohr bei Fragen rund um den Urlaub, sondern auch mal die unangenehmen Dinge wie die "Vermittlung" zwischen RV und Urlauber z.B. wenn Verträge zwischen den beiden nicht eingehalten werden. Der Urlauber zahlt nicht pünktlich, ein Hotelteil ist noch nicht fertig usw.

Und das wohlgemerkt obwohl das RB in solchen Fällen auch ganz entspannt und zurückgelehnt sagen könnte: "Macht ihr zwei mal, ich habe damit nichts zu tun."

Denn eine verbindliche Aufgabe oder gar eine Rechtspflicht liegt hier nicht vor.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • angste
    geschrieben 1245160859000

Natürlich gehts hier nicht um die Beratung im Büro, sondern um die Aussage, man MUSS sich trotz Beratung selber informieren.

Man ist selber schuld, wenn man sich auf die Beratung verläßt. "Eigenverantwortung"

Nochmal, solch eine Aussage ist kein Argument FÜR ein RB. Und das von Leuten, die Werbung für örtliche RBs machen.

RV und RB sind verantwortlich für die Richtigkeit von Angeboten. Nicht der Kunde.

• bernhard707
    geschrieben 1245161603000

Eine Nicht Reisebüro-Experten Meinung - der aber oft Reisebüro-Kunde ist.

Ein Reisebüro kann bei der Beratung eines Kunden nur von den Angaben

eines Reiseveranstalters ausgehen, diese aber sicher nicht in jedem

Einzelfall auf Richtigkeit überprüfen.

Es ist absurd und realitätsfremd vorauszusetzen, eine Reisebüro sollte sich bei jedem

Buchungsvorgang laufend über den Fortgang von Renovierungen, der

Fertigstellung von Teilbereichen, oder gar eines komplett neuen Hotels

informieren, um dies jedem Kunden mitteilen zu können.

Im konkreten Fall wurde das Reisebüro 38 Tage vor Antritt der

Reise über nicht fertiggestellte Bereiche informiert und hat dies pflichtgemäss der

Kundin mitgeteilt.

Edit: Dämliche Formatierung, aber das ist ja derzeit ein anderes Problem. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • angste
    geschrieben 1245162376000

Bernhard, das Reisebüro hat sich gut verhalten. Der TE hat alles richtig gemacht.

Aber hier ging es dann los, man würde so ein Hotel nicht buchen weil man eine Eigenverantwortlichkeit hat, selber hätte wissen müssen, daß der RV gemauschelt hat (war eben doch noch nicht fertig), das RB daraufhin geirrt hat.

Der Kunde hat also selbst schuld.

Und das finde ich lächerlich. Und frage mich: Warum eine Beratung im RB, wenn ich Schuld habe, weil ich mich auf das RB verlasse.

Diese Aussage von Leuten, die auf RBs schwören.

Klar können sich RBs irren, wenn sie sich auf die Aussage von RVs verlassen.

Aber das ist doch nicht die Schuld der Kunden, auch keine "Teilschuld". 

"Man kann sich überall informieren"  ist Vertuschen der Schuld der RV. Von einigen hier, die sonst immer sagen, im Reisebüro bekommt man immer die richtigen Auskünfte, die irren nie.

Wenn im Katalog steht, etwas ist fertig, wenn das Reisebüro mir sagt, etwas ist fertig, warum soll ich mich dann zussätzlich noch informieren, ob etwas fertig ist?

Bzw: Warum mach ich es nur richtig, wenn ich mich um ALLE Informationen selber kümmere,  und dann erst zur Beratung ins RB gehe?

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1245163583000

Eine wirklich erstaunliche Debatte. Wenn ich alles richtig gelesen habe hat hier doch niemand dem Reisebüro einen Vorwurf gemacht. Der TO hat nach Erscheinen des Hochglanzkataloges im November letzten Jahres für Mai 2009 ein Hotel und Zusatzleistungen gebucht, die nach Katalog im letzten Jahr bereits zur Verfügung standen. Das Reisebüro hat bestätigt, das dem so sei. Warum auch nicht ? Dafür ist doch schliesslich der RV verantwortlich.

Ich verstehe auch nicht hier aufgezeigte Risiken ( Selbstständiger mit engem Terminplan, Verspätungen bei angedachten Eröffnungsterminen sollte man einplanen usw. usw. ). Wieso soll es im Mai 2009 Probleme geben wenn etwas in 2008 schon funktioniert hat ? Zumindest nach dem Hochglanzkatalog !!

Auch für eine ( unterstellte ) Gier der Bucher nach billigen Preisen habe ich kein Verständnis. Und hier jemanden in eine Kategorie "Gierlappen 1" bzw. "Gierlappen 2" einzuordnen geht völlig am Thema vorbei.

Die TUI hat das Problem der userin gelöst. Zwar erst nach Reklamation, aber immerhin. Was hier von "bekannter" Seite zum Thema vorgetragen wurde hatte im wesentlichen mit dem Thema nichts zu tun.

@ eslipart:

ich glaube schon gastwirt hat dir geraten, dich nicht in eine solche fruchtlose Diskussion einzulassen. Ich würde mich dem anschliessen.

Gruss Gabriela

• angste
    geschrieben 1245164307000

Hast recht, Gabriela.

Aber mich hat dieses: "Geh ins Reisebüro, die wissen immer Bescheid" und gleichzeitiges "Auch das Reisebüro kann irren, du mußt eigenverantwortlich handeln, du bist an Falschauskünften selber schuld" auf die Palme gebracht.

Vor allem, daß ich mich erkundigen soll, ob etwas, daß laut Katalog schon existiet, auch in der Realität existiert. :shock1: Wann muß die Eröffnung gewesen sein, um die Existenz zu glauben?

• bernhard707
    geschrieben 1245164719000

@gabriela_maier sagte:

...Wenn ich alles richtig gelesen habe hat hier doch niemand dem Reisebüro einen Vorwurf gemacht. ...

@eslipart sagte:

RV und RB sind verantwortlich für die Richtigkeit von Angeboten. Nicht der Kunde.

Noch Fragen?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • angste
    geschrieben 1245165314000

@bernhard707 sagte:

Noch Fragen?

Stimmt das nicht?

Was hat das mit einem Vorwurf ans Reisebüro zu tun? Ich hab immer geschrieben, daß in DIESEM Fall das Reisebüro gut gehandelt  hat. Aber einige User hier eben falsch liegen, wenn sie dem Kunden eine Schuld zuweisen. Oder bist du auch der Meinung, der Kunde hat Fehler gemacht, wenn er im Reisebüro zur Beratung war? Den Auskünften da geglaubt hat?

• CaptainJarek
    geschrieben 1245165588000

@eslipart:

Ich glaube bei Dir ist Hopfen und Malz heute verloren. Du scheinst es nicht ganz zu verstehen bzw. verstehen zu wollen. 

Ich probier´s nochmal:

@eslipart sagte:

Natürlich gehts hier nicht um die Beratung im Büro, sondern um die Aussage, man MUSS sich trotz Beratung selber informieren.

Ein bestimmter Grad an Selbstinformation ist immer sinnvoll. In jedem Lebensbereich. Einfach mal ein gänzlich untouristisches Beispiel. Mein Fachhändler für Käse kann mir auch erzählen: Der Käse ist edel gereift, fein würzig, ein absolutes Gedicht.

Trotzdem wird´s mit bei einer Lactose-Intoleranz nichts mit meiner Gaumenfreude. Das weiß man dann halt durch Selbstinformation.

Aber nichts desto trotz stehe ich zu meiner Meinung, dass ein Reisevermittler seinen Kunden ( wie hier geschehen! ) stets auf dem Laufenden halten sollte.

@eslipart sagte:

Ein RB ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit von RV-Angeboten. Das ist ein Irrtum. Es ist lediglich verantwortlich für eine korrekte Weitergabe der vorliegenden Infos und Daten etc.

Ob diese richtig oder falsch sind liegt außerhalb des Einflussbereiches eines RB´s.

@bernhard707 sagte:

Es ist absurd und realitätsfremd vorauszusetzen, eine Reisebüro sollte sich bei jedem Buchungsvorgang laufend über den Fortgang von Renovierungen, der

Fertigstellung von Teilbereichen, oder gar eines komplett neuen Hotels

informieren, um dies jedem Kunden mitteilen zu können.

Absolut korrekt. Es ist schlichtweg nicht möglich. 

@gabriela_maier sagte:

Wenn ich alles richtig gelesen habe hat hier doch niemand dem Reisebüro einen Vorwurf gemacht. Der TO hat nach Erscheinen des Hochglanzkataloges im November letzten Jahres für Mai 2009 ein Hotel und Zusatzleistungen gebucht, die nach Katalog im letzten Jahr bereits zur Verfügung standen. Das Reisebüro hat bestätigt, das dem so sei. Warum auch nicht ? Dafür ist doch schliesslich der RV verantwortlich.

WAHNSINN! Die Gabi hat im 1. Absatz - endlich - mal alles richtig verstanden und wiedergegeben. Das ich das noch erleben darf. *tränchenwegwisch*

... über den Rest des Postings hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Sie übt ja noch und der erste Absatz ist ja auch schon richtig gut gewesen. ;-) 

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!