• Colarum
    geschrieben 1315049680000

Hallo,

ich habe am 12.07.2011 eine Reise nach Sharm El Sheikh gebucht. Habe die Rechnung am 22.07.2011 erhalten und sofort die Anzahlung geleistet. Gestern (02.09.2011) kam ein Schreiben vom Veranstalter ETI wir können diese Reise zwar antreten aber anstatt 1521,- Euro für 3969,- Euro!!! Oder kostenlos Stornieren. Ist jetzt trotz Reisesicherungsschein alles hinfällig oder nicht? Ach übrigens die Reise sollte nächstes JAHR am 12.07 losgehen.

LG

colarum

• bernhard707
    geschrieben 1315051813000

Der Reisesicherungsschein hat damit nichts zu tun, kritikfähig ist eventuell die sehr späte Korrektur des Reisepreises.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • tripplexXx
    geschrieben 1315052258000

Das finde ich allerdings auch etwas suspekt... Mit einem: "uuups, wir haben uns im Preis vertan" sollte ein RV fast 2 Monate später nicht mehr durchkommen dürfen  :shock1:

Ich würde versuchen zu pokern, denn ihr habt ja noch Zeit... viel Glück!

• Sunshine997
    geschrieben 1315057332000

Fast zwei Monate sind sehr unfair ... bei einer kurzfristigeren Reise hätte der RV keine Chance ... da die Reise aber erst in 10 Monaten ist, ist es schwer zu sagen, wie ein Richter entscheiden würde ... ist halt immer Ermessenssache, zwischen "Verträge sind einzuhalten" und "jeder kann sich mal irren" ...

Wie sieht es denn bei anderen Verasntaltern aus? Man bietet Euch ja einen kostenlosen Rücktritt an ... ich würde mich einfach mal umschauen, ob es nicht was anderes gibt, was Dir zusagt  ... auch wenn Du vielleicht im Recht bist ggü. Deinem RV ... wenn Du was anderes findest, würde das viel Zeit, Unsicherheit und Nerven sparen ggü der Variante "Pokern"...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315059676000

...bei dem Zeitraum kann man nicht mehr von einem Erklärungsirrtum ausgehen. Dieser hätte bereits bei der Rechnung und Anzahlung geäußert werden müssen bzw. unmittelbar danach.

Bei diesem Fall sieht es eher nach einem anderen Grund aus, den ich als Verbraucher nicht akzeptieren würde.

Suche Rat bei der Verbraucherzentrale oder Anwalt... ;)

• kimaugust
    geschrieben 1315061074000

Hallo, Colarum,

ich schließe mich der Meinung vom Administrator an.

Eine Preiserhöhung nach 6 Wochen um mehr als das doppelte ist eine Unverschämtheit und eine solche würde ich zunächst nicht hinnehmen.

I c h   würde sofort eine angesehene Rechtsanwaltskanzlei, spezialisiert auf Reiserecht,

aufsuchen und mich beraten lassen. Je nach Rechtslage würde ich dann aber

konsequent vorgehen. Ist  nicht "billig", aber das wäre ich mir schuldig.

viele Grüße Jürgen

• zuckerpueppi
    geschrieben 1315066406000

@Colarum

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Rechtsberatung aufsuchen.

Ich vermute hier eventuell einen Irrtum allerdings ohne genauere Angaben ( z.B. wieviele Personen und welche Leistung) kann man da nicht viel sagen.

Eventuell nutzt der Rv folgenden §

http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html

Wenn es für den Kunden erkennbar war (?), dass der Preis so nicht stimmen konnte ( durch Vergleich mit anderen Anbietern) , ist es möglich, dass der RV damit "durchkommt".

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können.
  • Sunshine997
    geschrieben 1315087684000

Ganz genau .... wenn es "erkennbar" zu billig war, könnte der RV damit durchkommen ... aber nur "könnte", denn 2 Monate sind wirklich eine verdammt lange Zeit, um so einen Irrtum zu bemerken...

Wenn es nicht erkennbar war (weil z.b. andere Veranstalter ähnlich günstige Preise haben), hast Du zwar gute Chancen vor Gericht ... aber wozu? Nur um Recht zu behalten und es dem Veranstalter zu zeigen? Dann würde ich einfach woanders buchen, denn dann hast Du gleich die Reise, die Du willst, ohne weitere Nerverei. 

Die anderen haben einerseits schon recht damit, dass man einem Veranstalter sowas nicht durchgehen lassen sollte und Du eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen solltest ... aber andererseits: das kostet viel Zeit und Nerven und u.U. Geld (bist Du rechtsschutzversichert?)! Wenn Du die Zeit hast, dann nur zu ... wenn nicht, dann buch lieber gleich was anderes ... außerdem solltest Du auch immer den "worst case" in Betracht ziehen: Du klagst und der Prozess ist vielleicht in einem halben Jahr ... Du kannst bis dahin nichts anderes buchen ... und wenn Du dann verlierst, sind die guten Angebote der anderen Veranstalter auch weg ... 

Hast Du denn mal bei anderen Veranstaltern geschaut? Liegen die preislich eher bei dem alten oder bei dem neuen/teureren Preis?

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Elle1
    geschrieben 1315124142000

Hallo,

im Ägypten Forum schreibt Colarum folgendes:

Wieviel müsst ihr denn so für den Urlaub hinblättern? 06.08.2011 15:50:03

Ich habe vor ca. 3 Wochen unseren Sommerurlaub 2012 gebucht. Es geht los am 12.07.2012 von Nürnberg nach Sharm el Sheikh ins Hotel HiltonShark Bay. Wir 2 Erw. und 1 Kind (10) bleiben 14 Tage, haben ein DZ im neuen Teil des Hotels und AI. Der Preis beträgt 1521,- Euro für uns 3 zusammen. Das finde ich super Günstig.

Für mich hört sich das vom Preis her schon etwas unrealistisch an.

LG Elle

• Kourion
    geschrieben 1315127314000

@Elle

Diesen Preis nennt Colarum auch in ihrem Posting oben. ;)

Und er ist in der Tat so günstig, dass ich mit einer Buchung äußerst vorsichtig gewesen wäre, da ich einen "Haken" vermutet hätte. Und der "Haken" kam ja auch nun.

Aber das tut hier recht wenig zur Sache, denn es geht darum, ob ein RV auch noch nach 6 Wochen einen Irrtum anmelden kann.

M. E. ist es zu spät und natürlich kann man einen RA zu Rate ziehen.

Allerdings sehe ich die Sache auch ein wenig wie Sunshine: Bevor ich Nerven, Geld (in einen ungewissen Ausgang) und einen schönen Urlaub riskiere (später sind gute Angebote vllt. nicht mehr zu haben), lasse ich die Sache fallen = storniere.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, wäre mein Vorgehen.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!