• Colarum
    geschrieben 1315229703000

Hallo MaCor und natürlich alle anderen,

was soll ich sagen am 12.07.2011 habe ich das Hilton Shark Bay gebucht. Ich habe alle Unterlagen erhalten und die Anzahlung geleistet.

Ich nehme an das auch andere dieses Angebot gebucht haben, z. B. Twinny 72 hat dieses Angebot buchen wollen, aber da war nur noch 1DZ frei und Sie braucht 2DZ hat Sie ein anderes Hotel gebucht. Also glaubt, mir wieso sollte ich so etwas hier veröffentlichen wenn es nicht wahr währe?

LG

Colarum

• Kourion
    geschrieben 1315236825000

@Colarum

Ich glaube dir schon. Aber die Geschichte ist dennoch abstrus, denn man kann zur Zeit tatsächlich nicht diese Reise (und auch andere nicht) für diesen Zeitpunkt (Juli 2012) buchen... und auch die Preise stimmen nicht - wie zuckerpueppi schon schrieb. :?

Und eine Vorabbbuchung kann es auch nicht sein, denn du hast ja eine Anzahlung  geleistet, Unterlagen erhalten, etc.

Demzufolge muss dem RV (ETI) ein böser Fehler unterlaufen sein.

Und was die MA dort betrifft, denen so gar nichts auffiel... :shock1:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315237366000

...eine Anzahlung leistet man aber auch bei einer Vorausbuchung und Unterlagen dazu bekommt man ebenfalls, Kurion. Allerdings ist die Zahlung eine Pauschale und nicht prozentual bezogen auf den voraussichtlichen Reisepreis... ;)

• Kourion
    geschrieben 1315239191000

Ich habe bei einer Vorab-Buchung noch nie eine Anzahlung leisten müssen (im RB).

An Unterlagen habe ich eine Art Bestätigung für meine Vorab-Anmeldung erhalten - mit dem Vermerk (ungefährer Wortlaut), dass ich bei Bekanntgabe der Preise 14 Tage Zeit habe, das Angebot anzunehmen oder nicht.  ;)

Aber vllt. ist Vorab-Buchung nicht Vorab-Buchung ? Ich weiß es nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315239347000

...ist wohl von RV zu RV verschieden. :D Es gibt aber eben einige, die einen pauschalen Betrag zur Dokumentation des Buchungswillen verlangen. Zumeist in geringer Höhe... ;)

• Kourion
    geschrieben 1315239439000

Alles klar.  :D

• katjaworld
    geschrieben 1315306980000

ETI gibt ja immer Jahreskataloge raus, die für die jetzige Wintersaison und gleichzeitig auch für die kommende Sommersaison gelten. Ab heute ist sogar der neue Katalog auf der Homepage bestellbar. Somit ist sicherlich die Sommersaison 2012 auch schon eine Weile buchbar. Gestern gings auf jeden Fall probehalber schon und sicherlich ging es auch bei Colarum schon. Eine Vorabbuchung sieht ja etwas anders aus und enthält keine Aufforderung zur Anzahlung, höchstens in Form einer Pauschale von z.B. 50 €, wie es zumindest im letzten Jahr noch bei Neckermann praktiziert wurde, die einem wieder erstattet wird, wenn man dann an der Reise doch kein Interesse hat. Ich gehe davon aus, dass ETI sich auf einen Erklärungsirrtum nach § 119 BGB beruft, was auch durchaus möglich ist, da hier vermutlich aufgrund eines Systemfehlers verschiedene Bausteine der Reise nicht zu einer Pauschalreise zusammengeführt wurden. (Flug fehlt z.B. oder der Hotelaufenthalt) Dem gegenüber steht aber die Tatsache, dass sich ETI 6 Wochen Zeit ließ, um den Irrtum zu verkünden. Ein Erklärungsirrtum muss unverzüglich, also sofort nach Bekanntwerden, angezeigt werden. @Coralum, du schreibst ja, dass die Reise zu deinem Preis noch ca. 1 Woche buchbar war. Es bleiben also 5 Wochen, in denen der RV trotz vermutetem Wissen um den falschen Preis nicht unverzüglich reagiert hat. Das Problem ist aber, dass ETI an seiner Aussage festhalten wird, da die Preisdifferenz schon erheblich ist und es für dich schwer werden wird zu beweisen, dass ETI den Vertrag nicht unverzüglich nach Kenntnisnahme angefochten hat sondern erst später.Nun gibt es 3 Möglichkeiten: Beim Veranstalter auf Kulanz hoffen (wobei sich dies für mich aufgrund einer derart hohen Preisdifferenz als die unmöglichste Möglichkeit darstellt - aber ich drück dir die Daumen!). Jemanden damit betrauen, der rechtlich bewandert ist und es schafft, deine Interessen in eurem Sinne bei ETI wahrzunehmen oder auf die Reise zu verzichten und die Chance wahrnehmen, jetzt noch bei früher Buchung (viele Sommerbuchungen sind ja noch gar nicht freigeschaltet) ein Schnäppchen für nächstes Jahr zu machen (wobei natürlich in den Sommerferien ein derartiges Schnäppchen wie eures nicht zu bekommen ist). Hinzu kommt ja auch noch, dass bei einer rechtlichen Auseinandersetzung auch die Frage eine Rolle spielen könnte, ob du aufgrund des Preises für die Sommerferien hättest erahnen können, dass der Preis nicht stimmen kann. Das ist jetzt nicht meine Meinung und soll auch nicht als Vorwurf verstanden werden, sondern es könnte die Meinung "der Gelehrten" sein.

• Colarum
    geschrieben 1315310094000

Hallo zusammen

Letztes Jahr warenwir in den Sommerferien im Ghazzala Garden. Mit Abflughafen Stuttgart das war 1000,- Euro billiger als von Kln-Bonn oder Dsseldorf, weil in Sddeutschland noch keine Ferien waren. Damals hatten wir einen Preis von 1688,- Euro 14 Tage AI.

Im Mai letztes Jahr war ich wie schon gesagt in Marsa Alam 14 Tage AI fr 488,- Euro.

Da nchstes Jahr wieder in NRW frher Ferien sind als in Bayern habe ich Ab Nrnberg genommen. Also fand ich den Preis zwar Super aber nicht unmglich. Na,ja ich mchte mich bei allen bedanken fr Ihre Ratschlge und nach Prfung durch einen Rechtsanwalt werde ich mich noch mal melde. Erst mal Danke an alle...

LG

Colarum

• MaCor
    geschrieben 1315313921000

@katjaworld ...ja es lässt sich das Sommerprogramm buchen aber nicht das Hilton Shark Bay, welches ja nun auch kein ETI eigenes Hotel ist.

Da das ganze mir keine Ruhe gelassen hat habe ich eben die Hotline angerufen was ja @Colarum auch schon getan hat, hoffe ich, wäre doch auch der erste Schritt eine Kontaktaufnahme mit dem RV

Auskunft: Dieses Hotel haben wir im Sommer 2012 nicht mehr in unserem Programm! ...und nun :question:   Auf meine nochmalige Nachfrage mit dem Zusatz bestätigt "Da es kein Hotel von uns ist wechselt das schon mal"

Edit: und buchen kann man die Saison Sommer 2012 dort seit dem 1.7.2011. ..und nett war die Dame nur bis zu dem Zeitpunkt als ich den Namen des Hotels nannte.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Colarum
    geschrieben 1315861336000

Guten Abend,

waren heute beim Anwalt. Die Sache sieht recht gut für uns aus, aber genaueres kann ich

dazu noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn ich das Ergebnis habe, so oder so werde ich mich melden. Bis dahin drückt uns die Daumen...

LG

Colarum

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!