• geloe
    geschrieben 1180170083000

es kommt drauf an, was ihr gebucht habt und auch, wohin ihr fliegt!

bei einer Pauschalreise innerhalb von Europa, die mit einer Chartermaschine geflogen wird, sollte es kein Problem sein, den Namen ändern zu lassen, aber das ist vom Veranstalter abhängig. Wenn der nicht will, schaut es schlecht aus.

Wenn ihr weiter weg fliegt, ev. zb. nach Amerika und/oder ein Linienflug inkludiert ist, ist keine Namensänderung möglich, nur der Kauf eines neuen Ticket und die Stornierung des alten!

für Amerika muss der Name am Ticket Buchstabe für Buchstabe mit dem Namen im Pass übereinstimmen, sonst lassen die euch nicht rein. und bei Linienflugtickets gibt es keine Namensänderungen - (auch nicht, wenn nur 1 einziger Buchstabe falsch ist oder zb. Vor- und Nachname vertauscht ist!), wenn hier der alte Flug nicht mehr verfügbar ist (Buchungsklasse schon ausgebucht zb), dann kanns teuer werden!

und auch wenns jetzt weit hergeholt ist, ich geh auch nicht zum Bäcker, kaufe dort Semmeln (Übersetzung: Brötchen) und komm dann später wieder und sag, ich hab mich versprochen, ich wollte ein Brot!

ich halt auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine Möglichkeit findet!

• ricarda66
    geschrieben 1370885140000

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon ein Weile her ... vielleicht kann mir doch jemand mit entsprechenden Infos helfen:

Ich heirate im Juli und werde dann einen Doppelnamen haben. Allerdings hatte ich bereits vorab einen Flug nach Peking für Oktober gebucht und der Visaantrag läuft ebenfalls - alles auf meinen "alten Namen". Das gleiche Problem hier: Namensänderung für den Flug sind nicht möglich oder nur gegen hohe Kosten. Ich habe einen gültigen Reisepass, mit dem werde ich wohl fliegen müssen.

Meine Frage: Ich werde nach der Hochzeit dem Einwohnermeldeamt die Heiratsurkunde vorlegen und einen neuen Personalausweis mit neuem Namen beantragen. Den Reisepass würde ich allerdings mit "altem" Namen unberührt lassen bis nach meiner China-Reise im Oktober. Gibt es bei der Einreise ggf. Probleme? Können die Beamten, wenn sie meinen Reisepass checken, erkennen, dass ich eigentlich nun anders heiße aufgrund des ausgestellten Personalausweises? Haben die Beamten Einblick ins "deutsche System" mit meinen aktuellen Angaben???

• anibel
    geschrieben 1370964864000

@ ricarda66

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das jede_r erstmal seinen Geburtsnamen behält ? Ich würde mal im Standesamt/Einwohnermeldeamt anrufen und fragen, wie es sich mit der nachträglichen Namensänderung verhält. Es müßte möglich sein und die Gebühren für Namensänderungen sind überschaubar.

• Domino27
    geschrieben 1370968500000

@ ricarda66

Ich kann mir nicht vorstellen dass die chinesischen Behörden Zugriff auf die deutschen Melderegister haben aber who knows?

Eine pragmatische Lösung wäre den Personalausweis auch erst nach der Reise zu ändern? :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • StefanLupus
    geschrieben 1370980820000

Hallo, ich habe bei meiner Namensänderung durch Hochzeit auf Anraten die Heiratsurkunde mitgenommen, allerdings mehr für den deutschen Zoll. Das Flugticket war auf meinen Geburtsnamen ausgestellt und es gab keinerlei Probleme. Bin mit den alten Ausweispapieren gereist und hätte auf Nachfragen des deutschen Zolls mit der Heiratsurkunde beweisen können, dass ich der bin der ich war. Allerdings habe ich Freitags geheiratet und bin gleich Samstag geflogen.

• Luna25
    geschrieben 1371047380000

Also der Reisepass wird durch die Namensänderung automatisch ungültig (nur dass es niemand sieht).

Du musst eher aufpassen, dass dir das Passamt nicht auf die Füße steigt, weil von Juli bis Oktober.....

Wenn du hingehst dann nimm auf keinen Fall den Reisepass mit (sonst entwerten sie ihn womöglich gleich). Sag du willst erstmal nur einen neunen Personalausweis und sag nichts von einer Reise sondern eher, dass du momentan keinen Pass brauchst.

Und wenn sie dich auffordern den alten Pass zu bringen zum entwerten musst du halt lügen, dass du es machst und dann später sagen du hast es vergessen.

Ich weiß ja nicht wie streng dein Amt da ist. Wenn dir einen einen Strich durch die Rechnung macht, dann die!

Nach der Reise kannst du dann hingehen und sagen, dass du jetzt doch einen neuen Pass brauchst.

Bei der Reise fällt es nicht auf, die haben da keinen Zugriff.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!
  • Luna25
    geschrieben 1371047537000

Noch was: Alternativ kann auch bei der Eheschließung jeder seinen Namen behalten.

Du machst die Reise ganz "legal" und danach könnt ihr immer noch eine Namenserklärung abgeben so wie ihr es vorhattet. Das wäre auch kein Problem.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!
  • Claudia152
    geschrieben 1410191737000

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier schon einige nach der Hochzeit mit ihrem Mädchennamen und dem alten Pass in Urlaub geflogen. Wir wollen in zwei Wochen nach Asien, da das aber wahrscheinlich für die nächsten Jahre die letzte Reise außerhalb der EU sein wird, und mein Reisepass mit meinem Geburtsnamen gerade mal 2 Jahre alt ist, will ich mir das Geld für einen neuen Pass (Expresspass) eigentlich sparen. Hochzeit und Flitterwochen liegen bei uns auch 3 Monate auseinander, aber wir haben uns jetzt sehr spontan für den Urlaub entschieden.

Hat jemand schonmal schlechte Erfahrung gemacht, als sie mit "altem" Namen und eigentlich ungültigem Pass gereist ist ?

Danke und Viele Grüße

• Cliffideo
    geschrieben 1410267163000

Nein, war auch nach unserer Hochzeit kein Problem. Solange Name auf Ticket und Reisepass gleich sind und das Bild im Pass zur Person passt, sollte es da keine Probleme geben. Für den Fall der Fälle kann man ja noch die Heiratsurkunde mitnehmen mit der Angabe, der Pass würde dann nach der Reise geändert.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • JensLoh
    geschrieben 1578318144237

Ich habe auch einen Flug auf meinen Geburtsnamen gebucht (nach Mauritius) und danach meinen neuen Reisepass auf den neuen Nachnamen ausgestellt bekommen. Durch die diversen widersprüchlichen Angaben nach vielen Telefonaten mit Servicehotlines, den Reiseveranstaltern, den Flugunternehmen, dem auswärtigen Amt und der Botschaft vom Urlaubsland war ich auch zunächst verunsichert und hätte mir fast ein neues Flugticket gekauft. Insbesondere Check24 hatte mir geraten ein neues Flugticket zu holen, weil eine Namensänderung nicht möglich wäre bzw. durch Lufthansa gemacht werden müsse, die haben aber gesagt, dass Check24 das übernehmen müsse... Aber schlussendlich war es absolut kein Problem mit dem neuen Pass, in dem ja auch der Geburtsname steht, zu verreisen. Die Personen an den Ticketschaltern, waren selbst überrascht, dass das so kontrovers diskutiert würde, "Wieso?!? Der Name steht ja im Pass"... Also für Reisen auch in außereuropäisches Ausland ist somit kein Problem. Für Reisen in die USA wäre ich mir allerdings nicht so sicher ;-).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!