Hallo Karsten!
Sprich, im Reisepass wird nicht irgendwie automatisch hinterlegt, dass man nun aufgrund von Heirat anders heißt?
Sodass die polizeiliche Kontrolle bereits am deutschen Flughafen das nachvollziehen kann?
LG und danke!
Hallo Karsten!
Sprich, im Reisepass wird nicht irgendwie automatisch hinterlegt, dass man nun aufgrund von Heirat anders heißt?
Sodass die polizeiliche Kontrolle bereits am deutschen Flughafen das nachvollziehen kann?
LG und danke!
Nein, du brauchst bei Heirat beim Standesamt nicht deinen Pass vorzulegen, dass dort ein Stempel oder Aufkleber mit dem neuen Namen reingemacht wird.
Und den Grenzschutz interessiert das auch nicht. Du kannst ja geheiratet haben, ohne deinen Namen zu ändern...
Ich habe grosse Zweifel an deiner Aussage was den Grenzschutz angeht.
Nach meiner Meinung ist man verpflichtet ein aktuelles und gültiges Ausweisdokument vorzuzeigen, was nach einer Namensänderung das alte Ausweisdokument ja nicht mehr ist.
Teils, teils...
Auf der einen Seite richtig, Ausweis und Pass müssen bei Namensänderung durch Heirat unverzüglich geändert/neu ausgestellt werden.
Praktisch jedoch, und wenn die Reise auf den alten Namen gebucht wurde, und die Zeit für neue Dokumente nicht ausreicht, kann durchaus mit dem alten Pass gereist werden.
Der Grenzschutz (oder die automatische Passkontrolle an einigen Flughäfen) prüft "nur" zeitliche Gültigkeit und ob Strafverfahren gegen eine Ausreise sprechen.
Warum soll denn die polizeiliche Kontrolle am deutschen Flughafen nachvollziehen können, ob du verheiratet bist oder nicht ? Wieso denn bloß ? Ist doch wurscht.
-----------------------------------------------------------
Verheiratete Familienmitglieder tragen unterschiedliche Namen. Hat noch nie das Interesse des Grenzschutzes geweckt. Wieso auch, wenn die Pässe gültig sind ?
Leute, es ist ein Unterschied, was man darf und was man kann
Bei Tipgebung sollte man vorsichtig sein, es könnte auch schief gehen, und dann? Wer übernimmt die Verantwortung?
Sag' mir bitte, was schief gehen kann.
Z.B. das der Grenzschutz Fragen stellt, weil im Pass eine Hotel quittung ausversehen lag und die auf den neuen Namen ausgestellt ist ect.
Wie auch immer, mit Tips geben bin ich halt vorsichtig.
@ Haberling,
DAS War nur ein Beispiel, zugegeben nicht sehr glücklich gewählt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!